Anzeige

Resümee des ersten Live-Workshop

Resümee des ersten Live-Workshop | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Paccoo, 22.02.2005.

?

Wie fandet Ihr den 1. Forum-Workshop?

  1. Super...viel gelernt- bin beim nächsten mal wieder dabei!

    100,0%
  2. Sehr gut - aber es verlief alles zu schnell

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Gut - aber viel zu kompliziert (bitte mehr Bilder nächstes mal)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Nichts für mich als Anfänger

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Resümee des ersten Live-Workshop
    erstmals ein großes dankeschön an Silent :!:

    nach anfängllichen charos im chat, wo alles fragen auf einmal niederprasselten und keiner mehr folgen konnte, beruhigte sich das ganze, als nur noch das forum für fragen geöffnet wurde.

    außerdem hatte ich den anschein, dass sich durch die anfängliche schwierigkeiten, die teilnehmerzahl schnell "gesundgeschrumpft" hat und wesentlich mehr ruhe einkehrte.

    faszinierend fand ich, wie viele ebenen und effekte hinter so einem bild stecken und vorallen ist es mir als anfänger ein absolutes rätsel, wie man auf so eine lösung kommt. - hochachtung!

    für den 2. workshop (ich hoffe, es tut sich noch einer diese "kopfschußaktion" an), würde ich mir folgendes wünschen:

    1. der gesamte workshop sollte schon fertig geschieben sein damit sich der "veranstalter" "nur noch" den fragen witmen kann.

    2. wäre es für uns anfänger sicher von vorteil, wenn mehr arbeitsschitte mit bilder unterstützt wird. (z.b. bei verläufen der verlaufsweg gezeigt wird,.. einfach mehr bildschirmabdrücke) dass würde die fragestellungsflut sicher verringern.

    im großen und ganzen war es für den ersten workshop sicher absolut in ordnung denn, dass nicht alles beim erstenmal rundlaufen würde,war wohl jeden bewußt.

    es hat mir auf jedenfall sehr viel spaß bereitet und ich denke dass ich das ganze morgen nochmals nachbaue und mir wieder einige abläufe in meine arbeit einbauen kann.

    thx @ Silent

    Paccoo
     
    #1      
  2. Pixelnase

    Pixelnase PS-Junkie

    10610
    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    5.460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Homburg
    Software:
    Photoshop CS2
    Resümee des ersten Live-Workshop
    Hallo Freunde!
    Also, ich fand den 1. Workshop klasse! :)
    @Silent, Du hast 'n klasse Job gemacht!!!
    Bin leider erst kurz vor 20h dazugekommen und habe mal eben schnell die 3 Vorlagen rübergezogen, wüßte leider nicht welche mit "render 1, 2 & 3" benannt werden sollten, was aber kein Drama war. :wink: Außerdem wußte ich nicht wo genau ich die Render positionieren sollte, hab ich mir dann aber abgeguckt. Auch lagen meine Ebenen (im Eifer des Gefecht's) völlig durcheinander, sodass ich das Gefühl hatte, dass irgendwie die klare Reihenfolge der Ebenen fehlte und mir teilw. die Sicht auf die anderen verdeckte. Also, wäre es gut gewesen, wenn Du (@Silent) immer angesagt hättest wohin man die neue Ebene setzt.
    Ja, auch der genauen "zug" der Verlaufs-Linie wäre recht hilfreich gewesen, da hab' ich doch etliche Versuche gebraucht, bis das einigermaßen hinhaute.
    Da ich noch nie mit "Alpha-Kanälen" gearbeitet habe, wußte ich oftmals gar nicht warum man manche Schritte überhaupt machen sollte. Das werde ich aber noch lernen, wenn ich ein paar andere Tut's hier durchgehe, denke ich.
    Ich fände es auch besser, wenn Du das Tutorial per "copy & einfügen" an uns weitergibst (hast Du das nicht gemacht? 8O) dann kann man Tippfehler ausschließen - was eine gewisse Verwirrung verursacht hat. Evtl. zwei "Fragenbeantworter" wäre auch nicht schlecht, so könnte sich immer einer um ein Thema kümmern.
    Mich hat es auch fasziniert, wieviele Schritte und Kleinigkeiten für so ein Bild erforderlich sind, dass ein solches Ergebnis zustande kommt.
    Den 6. Schritt konnte ich leider nicht mehr mitmachen (hat doch "etwas" länger gedauert, gell? :mrgreen:) Den werde ich aber heute nachmittag nachholen und mein Bild dann auch mal posten. Die dunkele Linie von dem Pfad hab' ich immernoch nicht weggekriegt(?)

    Alles in allem fand ich's wirklich klasse gemacht und nochmal ein großes DANKESCHÖN an @Silent! Bestimmt wird dann unser 2. Workshop reibungsloser ablaufen ..., darauf freue ich mich jetzt schon! :wink:

    Nette Grüße, Pixelnase
     
    #2      
  3. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Resümee des ersten Live-Workshop
    noch etwas zum letzten schritt.

    vielleicht könnte man hier einen bildschirmadruck machen, da ich absolut nicht weiß wie du das mit den viereckauswahlen, ausschneiden und füllen meinst.

    Paccoo
     
    #3      
  4. tris

    tris Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Resümee des ersten Live-Workshop
    1. Liveworkshop

    Jepp, das war wirklich ein Chaos am Anfang.

    Hab ich ja auch bemerkt.
    Naja - Hut ab - vor Silent , Toll gemeistert !!!

    Noch ein Vorschlag von mir da ich mir unter Liveworkshop eigentlich was anderes vorgestellt hatte.

    Wie wärs mit einer Webcam (ausgerichtet auf den Monitor ) da kann jeder sehen was der Moderator gerade macht ( genauere Schritt für Schritt Übersicht ).
    Obendrein könnte man das ganze noch mit Teamspeak unterstützen ...


    MFG Tris 8)
     
    #4      
  5. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.688
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Resümee des ersten Live-Workshop
    Re: 1. Liveworkshop

    hi Tris,

    ja das mit dem Chat war eine blöde Idee (von mir :oops: ). Also mit einer Wapcam wäre schon cool, aber wenn sich 100 Mitglieder das gleichzeitig ziehen, geht dann nicht irgendwie zu viel Trafic drauf das gar keine Bilder mehr fließend ankommen? Und mit Stimme eher nicht, dann passiert das gleiche wie im Chat. :wink:

    Hast Du denn den Workshop auch bis zum Ende mitgemacht?
     
    #5      
  6. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    Resümee des ersten Live-Workshop
    auch mal von mir nochmal ein dickes lob.

    ich bin mit dem workshop insgesamt sehr zufrieden, da ich wieder was dazugelernt hab (u.a. dass ich noch sehr weit davon entfernt bin, die elemente von photoshop auch nur halbwegs zu kennen) und ein neues hintergundbild für meinen desk hab ;D

    was mich etwas gestört hat, war der zeitdruck, wenn mal was nich geklappt hat.
    glücklicherweise war ich nich der einzige mit den problemen, sodass ich nicht nur schreiben musste, sondern auch lesen konnte (sinn der forumlösung ;) ) und so grade noch mitgekommen bin. hätte silent aber nicht das blitz-bild gepostet, wäre der workshop an der stelle wohl für einige (mich inc.) beendet gewesen..an der stelle wäre ne animation ganz sinnvoll gewesen (screenshots zusamenfügen, zuschneiden auf den wichtigen bereich und mit 1sec verzögerung die richtungen & positionen zeigen).
    was ich sonst so gelsen hab, hat meist auf versionsunterschieden, unverständnis/unwissen der oberfläche und teils auch etwas unaufmerksamkeit beruht (von beiden seiten ;) aber @silent wenn ich das während des workshops neu gemacht hätte, dann wären sicher mehr fehler dirn gewesen ;) also trotzdem ne gute leistung)

    ich freu mich auf den nächsten workshop :D
     
    #6      
  7. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Resümee des ersten Live-Workshop
    thx...

    Jo leute das mit den fehlenden bzw zu wenigen bilder ist mir eben im nachhinein erst aufgefallen und meine 1. version des tut´s waren schritt 5 und 6 1 schritt was heissen würde das schritt 5 so lang is wie das GESAMTE tut...

    deswegen hab ich zwischen den fragen:
    -das tut neu geschrieben
    -neue passende screens hochgeladen
    -elemente geändert (einiges einfacher gelöst)


    und das wurde recht chaotisch da ich sau schnell den nächsten schritt nachliefern musste , habe bei der vorbereitung einfach nich drauf geachtet wie unsymmetrisch die schritte sind... Deswegen wars nen bissel chaotisch :)

    aber ansonsten kann ich ja bei irgendnem workshop von mir noch mehr screens anbieten wenn ihr wollt , aber ich dachte das es eigentlich ganz gut verständlich war :) (wenn auch teilweise sehr lange textblöcke).

    Das nächste mal werde ich mir was einfallen lassen :) Weil in nem monat wird der nächste live-workshop vor der Tür stehen. Dann gibts: Mehr screens , mehr funktionen von Photoshop , einen Schritt weiter (imageready hab ich nämlich noch gar nich verwendet und auch in Photoshop steckt noch einiges mehr...)

    Wenn jemand den nächsten live-workshop machen will , soll er dies tun , aber ich wäre auch bereit das noch mal zu übernehmen (besser vorbereitet versteht sich)
     
    #7      
  8. Dapaetz

    Dapaetz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    24
    Resümee des ersten Live-Workshop
    hab mir den workshop heute im nachhinein nochmal reingezogen und habs so merh oder weniger hinbekommen

    auch von mir ein dickes lob dass du dir freiwillig die mühe machst anderen zu zeigen, wie man mit photoshop umgeht:
    hut ab:!:

    ein kleiner kritikpunkt am schreibstil fürs nächste mal:
    ich bin ehrlich gesagt teilweise etwas durcheinander gekommen welche ebene jetzt über welcher liegt

    das ging im tut nachher ziemlich unter, habs mir zwar einigermaßen denken können aber wie gesagt, hätte schon gereicht manchmal zwischenbilanz a la:

    "so leute wir haben jetzt
    ebene1: bg
    ebene2: render
    .....
    das ganze sollte jetzt SO aussehen--> BILD
    "

    aber wie gesagt ansonsten:
    1a
     
    #8      
  9. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Resümee des ersten Live-Workshop
    jop ,

    ich hab das später dann im problem mit schritt 5 oder 6 gepostet
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan