Anzeige

[AS3] Result vom Webservice wird nicht dargestellt

[AS3] - Result vom Webservice wird nicht dargestellt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Teutates, 08.10.2010.

  1. Teutates

    Teutates Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Result vom Webservice wird nicht dargestellt
    Hallo Forum,

    ich beschäftige mich aktuell mit einem Projekt, daß eine Anfrage an einen Webservice schickt und die Antwort dann verarbeiten soll. Die Operation des Webservices heißt "call".

    Kurz ein Überblick über den relevanten Code:

    Wenn die Anwendung fertig gelandet ist, wird folgende Methode aufgerufen:

    protected function application_creationComplete(event:FlexEvent):void {
    webService = new WebService();
    webService.addEventListener(LoadEvent.LOAD,onWebService_load);
    webService.loadWSDL("xxx?wsdl");
    }

    Nachdem die WSDL geladen wurde, wird dann diese Methode aufgerufen:

    protected function onWebService_load(event:LoadEvent):void {
    webService.call.addEventListener(ResultEvent.RESULT, call_result);
    webService.call(serviceName, parameter);
    }

    Nach dem Operationsaufruf kommt noch die letzte Funktion dran:

    protected function call_result(event:ResultEvent): void {
    trace("DESC: " + event.result);
    }


    So weit, so gut. Rufe ich die Anwendung auf, sehe ich immer folgendes Ergebnis: "DESC: null". Beim Debuggen sieht man, daß im Result auch wirklich nichts vorhanden ist, obwohl dort eigenlich ja das Ergebnis des Webservices sein soll. Lasse ich Wireshark laufen, sehe ich, daß ich vom Server eine Antwort auf den Werbservice erhalte und daß die Antwort genauso aussieht, wie sie aussehen soll.

    Scheinbar scheint das Problem die Verarbeitung des Result-Events zu sein. Ich weiß nur leider nicht mehr weiter. Teste ich den Code mit einem Whois-Webservice, dann erhalte ich als Ergebnis "DESC: Ergebnis Whois". Mein Code müßte also richtig sein.

    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt und einer von Euch kann mir helfen.


    Grüße,
    Teutates
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2010
    #1      
  2. ti8shbi

    ti8shbi Allround

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    294
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Photoshop, After Effects, Flex, C4D, Eclipse (Aptana Studio)
    Kameratyp:
    Digicam Kodak Easyshare C663
    Result vom Webservice wird nicht dargestellt
    AW: Result vom Webservice wird nicht dargestellt

    bist du sicher, dass die URL des Services auch erreichbar ist?
     
    #2      
  3. Teutates

    Teutates Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Result vom Webservice wird nicht dargestellt
    AW: Result vom Webservice wird nicht dargestellt

    Da bin ich mir definitiv sicher, weil ich auch eine Antwort vom Server erhalte. Das Problem ist halt, daß beim Result.Event nicht so wirklich Daten angekommen.
     
    #3      
  4. ti8shbi

    ti8shbi Allround

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    294
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Photoshop, After Effects, Flex, C4D, Eclipse (Aptana Studio)
    Kameratyp:
    Digicam Kodak Easyshare C663
    Result vom Webservice wird nicht dargestellt
    AW: Result vom Webservice wird nicht dargestellt

    webService.call(serviceName, parameter);

    Wenn du in dieser Methode die beiden Variablen "serviceName" und "parameter" traced, steht da auch was drin?

    Sorry, falls die Frage blöd kommt, aber ist mir schon so oft passiert ;)
     
    #4      
  5. Teutates

    Teutates Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Result vom Webservice wird nicht dargestellt
    AW: Result vom Webservice wird nicht dargestellt

    Kein Problem, lieber einmal zu viel fragen, als einen offensichtlichen Fehler übersehen. ;) Antwort: Die Parameter werden korrekt übergeben.

    Wenn ich ein Trace von InvokeEvent mache sehe ich die Soap-Nachricht, die an den Webservice geht. Als Ergebnis erhalte ich dann die Antwort vom Server und über die entsprechende Result-Funktion wird aufgerufen. Eigentlich läuft alles wunderbar: Das Problem ist nur, daß ich nicht mit "event.result" auf das Ergebnis das RPC-Aufrufs zugreifen kann, wie es ja eigentlich sein soll.
     
    #5      
  6. Teutates

    Teutates Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Result vom Webservice wird nicht dargestellt
    AW: Result vom Webservice wird nicht dargestellt

    Ich muß den Thread mal hochholen, weil ich damit immer noch nicht weitergekommen bin.

    Egal welchen WebService ich aufrufe, ich bekomme mit event.result das Ergebnis des WS, allerdings nicht bei meinem eigenen Webservice. Auf das Ergebnis kann ich nur per event.message zugreifen, obwohl das so eigentlich nicht sein soll.

    Hat jemand eine Idee, wieso weshalb warum? ;)
     
    #6      
x
×
×