Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Resume Küchentut "Der Herd" ( Teil 04)“

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

Also, das ist schon ne coole Sache. Wenn man beginnt zu spüren, wie sich der Blick anfängt zu weiten und sich neue Perspektiven eröffnen.

Bisher bestand ja die Hauptstrategie für die Erzeugung eine Objektes durch das Abtrennen eines Polygons. Dieses lieferte dann die Basis für den Bau eine komplexeren Objektes. Das war schon interessant.

Was mir dann aber besonder gefallen hat, so etwa ab min. 25:40 war:
"Kanten-Selektion zu Spline" dann Umriss erzeugen, ein bischen dran rum fingern und ab in das Extrude-Nurbs. Boing, die Herdröhre.

Zuvor schon mit dem Bau der Bedienknöpfe ab min 12:40 ungefähr. Aus einem einfachen Zylinder mehr und mehr eine Form zu kreieren.

Damit, so denke ich, sind schon 3 ganz imposante Wege aufgezeigt, wie man sich an den Bau auch komplexerer Gebilde heranmachen kann...und man darf gespannt sein was es noch so an Überraschungen geben wird.

Also das hier ist bist jetzt, so zu sagen, mein "Tuten-Favorit". Dolles Wortgebilde, gell?

Auch wenn nicht gezeigt wurde, wo die Punkte für die Splinebearbeitung der Herdröhre mit mal her kamen. Sind mit mal einfach da. Wie durch Zauberhand (Vergleich min. 27:16).
Die kleine Spitze konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen. Aber auch das ist nur marginal.
Denn die Aufgabe wußte ich dann mit dem Messer-Werkzeug selbst zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Resume Küchentut "Der Herd" ( Teil 04)

Oder mit dem "Punkt hinzufügen"-Werkzeug. Oder einfach mit dem Bewegen-Werkzeug + STRG auf den Spline klicken. Oder mehrere Splines verbinden. Oder Splines unterteilen. Oder..

Wenn Dich sowas überraschen kann, bin ich gespannt was Du sagst, wenn Du Dein erstes richtig-komplexes-weil-technisch-aber-nicht-geometrisches/symmetrisches oder simpel organisches Poly-by-Poly Objekt, oder das erste komplexe SubD Basemesh gebastelt hast :D
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Der Herd" ( Teil 04)

Jep,

in der Tat wurde da etwas "gezaubert"! Nein, ehrlich gesagt wurde mit dem Messer gearbeitet und entsprechend Schnitte durch beide Kantenseiten gesetzt.

Ist wohl etwas im Schnitt untergegangen. Aber schön zu sehen das es doch ausgeknobelt wurde - da haben sich die vorherigen Teile doch schon rentiert!! :D

Und KBB:
Dank für die vielen Möglichkeiten ... das ist doch mal eine Auswahl!!!

Viele Grüße
Wolfgang
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Resume Küchentut "Der Herd" ( Teil 04)

Oder mit dem "Punkt hinzufügen"-Werkzeug. Oder einfach mit dem Bewegen-Werkzeug + STRG auf den Spline klicken. Oder mehrere Splines verbinden. Oder Splines unterteilen. Oder..

Solche Tastenkombinationen müsste es mal als Liste geben, denn ich denke
die meisten User kennen die alle garnicht. Bis vor kurzem wusste ich nicht
einmal dass man über "P" das Snappingmenü erreicht.
Dass man mit "Maustaste 5" (bei einer "MX510") ein nütliches Kontextmenü
öffnen kann, hab ich auch nur zufällig rausgefunden.

Wenn Dich sowas überraschen kann, bin ich gespannt was Du sagst, wenn Du Dein erstes richtig-komplexes-weil-technisch-aber-nicht-geometrisches/symmetrisches oder simpel organisches Poly-by-Poly Objekt, oder das erste komplexe SubD Basemesh gebastelt hast :D

Zum Glück bin ich persönlich da schon etwas weiter :D
Bei einigen Objekten (z.B. die Getriebebox des Heckrotors meiner MD500)
muss ich inzwischen sagen, dass ich lieber manuell arbeite, also PbP, durch
Schnitte, das verschmelzen von Punkten usw. Es gibt einem einfach mehr
Kontrolle Möglichkeiten als z.B. ein Extrude Nurbs.
Tutorials gibt es dazu allerdings garnicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Resume Küchentut "Der Herd" ( Teil 04)

Solche Tastenkombinationen müsste es mal als Liste geben, denn ich denke die meisten User kennen die alle garnicht. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal dass man über "P" das Snappingmenü erreicht.
Drück mal Shift+F12 und klick dann auf "Tastenkürzel". Ich denk das "Problem" (was keines ist) besteht eher darin, dass es eher recht lange dauert, bis man die Tools überhaupt erstmal kennengelernt hat. Und dann gehts ja erst los, die verschiedenen Möglichkeiten zu einem flüssigen Arbeitsablauf zu kombinieren, dazu müsste man schon eine Menge im Kopf behalten. Das geht meiner Erfahrung nach nur, wenn Du keine anderen Hobbies hast und jeden Tag dran sitzt.

Tutorials gibt es dazu allerdings garnicht.
PbP ist erstmal nur eine Technik. Die kann in SubD münden, muss es aber nicht. Ich fange die allermeisten technischen Objekte wohl mit einem ähnlichen Grundobjekt an, schnibble, forme und lösche dann aber soviel, dass man eher von PbP als von Boxmodelling sprechen müsste. Letztlich sind es aber beides Polygonmodelling Techniken, dazu gibt es schon einiges im Netz. Auch das Tut wo hier von gesprochen wird ist ja nichts anderes, soweit ich das gesehen habe. Nur kann man zum PbP imo sehr wenig allgemein sagen, es gibt so viele Wege zum Ziel. Wenn ich mir beispielsweise das erste Video vom Küchentut hier anschaue, wundere ich mich teils sehr über manche Schritte. Aber es ist egal, ob man das so oder ganz anders macht. Entscheidend ist, dass es meistens viele Möglichkeiten gibt, zum Ziel zu gelangen. Wenn Du die jemandem, der noch ganz am Anfang steht, alle zeigen willst, siehst Du Köpfe rauchen :)
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Der Herd" ( Teil 04)

... Ich denk das "Problem" (was keines ist) besteht eher darin, dass es eher recht lange dauert, bis man die Tools überhaupt erstmal kennengelernt hat. Und dann gehts ja erst los, die verschiedenen Möglichkeiten zu einem flüssigen Arbeitsablauf zu kombinieren, dazu müsste man schon eine Menge im Kopf behalten. Das geht meiner Erfahrung nach nur, wenn Du keine anderen Hobbies hast und jeden Tag dran sitzt...

Das zermürbende ist ja, wie es leider bei den meisten auch professionellen Tuts ist, das du erstmal Stundenrund die Werkzeugfunktionen an den Latz kriegst. Oftmals Sinnfrei an irgedwelchen langweiligen Objekten, die der bloßen Anschauung wegen herangezogen werden. Wie, gesagt einfach nur die nackten Funktionen, die dann mehr oder weniger unabhängig von einander vor sich dahin figurieren.

Das ist ungegefähr genauso spannend und anspornend, als wolle man ein Lexikon von a-z auswendig lernen.

Anstatt die Werkzeuge anhand praxisbezogener, verwertbarer Objektmollierung in ihrer Wirkungsweise vorzustellen. Ganz nebenbei noch konkrete Verwendungsmöglichkeiten und deren Handling...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Resume Küchentut "Der Herd" ( Teil 04)

Dafür braucht es zig Beispiele, denn Werkzeug A in Kombination mit B macht nur beim Stuhlbein Sinn, aber nicht beim Schrank. Und mit C wieder nur bei der Blume. Das ist für den Tutorial-Ersteller oft noch wesentlich zermürbender, solche Tutorials auf die Beine zu stellen.
Ich arbeite mit meinen Praktikanten zur Einführung eine bestimmte Szene ab, die erstmal nur den Anspruch hat, die unterschiedlichen Objektarten anzugehen. Selbst davon gibt es ja etwas mehr als eine Hand voll: Grundobjekte, Splines, NURBS (Rotation, Sweep..), rein polygonale (Tischplatte, einfacher Schrank), komplexe aus PbP oder Boxmodelling erzeugte und das ganze nochmal mit SubD (HyperNURBS), um die wichtigsten zu nennen. Da bist Du noch garnicht groß bei spezifischen Modellierungstechniken.
Für die sind imo aber a) erstmal einige Werkzeuge und b) dann die Kombinationen (Werkzeug+Auswahl, Werkzeug+Werkzeug, Werkzeug+Funktion usw.) notwendig. Wenn Du da ausführliches Lernmaterial brauchst, ist schon etwas mehr nötig als eine einzelne Küche. Sicher lernt man auch anhand dessen schon einige Techniken, aber in erster Linie lernst Du eben erstmal nur eine, wenn auch sehr schöne, Küche zu bauen. Da helfen dann im Grunde nur.. sehr viele verschiedene Küchen. Um Modellierungstechniken zu zeigen, ist es allerdings für beide Seiten ab einem bestimmten Niveau einfacher, Stundenlang diese eine und dann die nächste Sache durchzugehen. Gibt z.B. eines auf Vimeo (finds grad nicht), das nur SubD Techniken an einer einfachen Fläche zeigt. Ich glaub das ist nichtmal für Cinema, macht aber nix. Zumindest wenn Du an dem Punkt ankommst, wo Du "gehobenes" SubD Modelling machen möchtest, willst Du nicht mehr die ganze Couch Werkzeug für Werkzeug durchgenommen bekommen, sondern nur noch Hinweise, wie dies oder jedes überhaupt, einfacher oder schneller geht.

Mit anderen Worten: jetzt ist das Tut hier genau gut und richtig für Dich. Mit steigendem Anspruch und Können wird es aber für beide Seiten immer schwieriger, Tutorials so aufzubauen, dass beide Seiten was davon haben. Liegt u.a. auch daran, dass man dann immer spezifischere Fragen hat.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Der Herd" ( Teil 04)

Dafür braucht es zig Beispiele, denn Werkzeug A in Kombination mit B macht nur beim Stuhlbein Sinn, aber nicht beim Schrank. Und mit C wieder nur bei der Blume. Das ist für den Tutorial-Ersteller oft noch wesentlich zermürbender, solche Tutorials auf die Beine zu stellen.

Ja und? Es müssen doch nicht alle Beispiele auf einmal her. Wichtiger ist es doch überhaupt einfach mal anzufangen. Da kommt mir das Küchen-Tut grade recht.

Und wenn ich immer wieder mal lese, das es anscheinend etliche User gibt, die z.b. gerne mal ein Auto bauen würden. Was spricht denn dagegen, das, wenn man die Fähigkeiten dazu hat, entsprechendes zu machen. Also ein Tut zurecht zu zimmern.

Jetzt kann mann natürlich auch wieder sagen. Boh eh, so`n Auto ist viel zu fett. Das ist es aber nur dann, wenn man mit hochgradigen, maximalistischen Ansprüchen daran geht. Natürlich kann man nicht alle Eventualitäten, sozusagen auf Verdacht vorrauseilend klären wollen. Logisch, dann wird es Uferlos.
Man könnte ja auch ein einfaches Model dafür wählen. Und wenn es das nicht gibt...dann nimmt einfach Streichungen und Weglassungen vor. Bis es Überschaubar wird und dem eigendlichen Zweck dienlich ist. Und der kann ja nicht sein alles auf einmal erklären zu wollen.

Irgend ein schlauer Mensch hat mal gesagt:

".... es kömmt nicht darauf an zu Interpretieren, sondern zu Verändern...!


Wenn Du da ausführliches Lernmaterial brauchst, ist schon etwas mehr nötig als eine einzelne Küche. Sicher lernt man auch anhand dessen schon einige Techniken, aber in erster Linie lernst Du eben erstmal nur eine, wenn auch sehr schöne, Küche zu bauen. Da helfen dann im Grunde nur.. sehr viele verschiedene Küchen.

Ist das wirklich so? Ich kann es jedenfalls kaum erwarten das Tut fertig zu bekommen und dann meine eigene Küche in Angriff zu nehmen. Zumal ich jetzt klarer sehe wie man ein solches Projekt angehen könnte. Ich habe dann einfach einen Status den ich zuvor eben nicht hatte. Und der Rest, der findet sich. Fragen stellen, wenn ich dann nicht weiter weis ist doch damit nicht verboten.
Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob ich dann noch Lust hätte eine zweite, dritte usw. Küche einfach nur noch nachzubauen. Es sei denn ich kann meinen Horizont dadurch erweitern.

Aber wenn ich jetzt erstmal stehen kann, dann will ich auch laufen können. Wenn auch erstmal nur holprig. Immer noch besser als dort sitzen zu bleiben wo man gerade ist.

Zumindest wenn Du an dem Punkt ankommst, wo Du "gehobenes" SubD Modelling machen möchtest, willst Du nicht mehr die ganze Couch Werkzeug für Werkzeug durchgenommen bekommen, sondern nur noch Hinweise, wie dies oder jedes überhaupt, einfacher oder schneller geht.

Darum bin ich jetzt auch los marschiert. Siehe oben.

Mit anderen Worten: jetzt ist das Tut hier genau gut und richtig für Dich. Mit steigendem Anspruch und Können wird es aber für beide Seiten immer schwieriger, Tutorials so aufzubauen, dass beide Seiten was davon haben. Liegt u.a. auch daran, dass man dann immer spezifischere Fragen hat.

Wenn ich da mal erst mal wäre. Da bin ich glaube ich nicht der einzige, der das denkt.
 

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Resume Küchentut "Der Herd" ( Teil 04)

Hallo,

ich häng hier gerade bei dem Backofen-Innenraum fest. Bin erst seit wenigen Tagen am probieren mit C4D...
Ich hab jetzt den Spline erstellt und möchte nun diese Schnitte machen, damit ich die Backblechhalterungen hinzufügen kann. Was muss ich denn beim Messer einstellen, damit ich solche Schnitte machen kann, bzw. wie kann ich die beiden Kanten auswählen?
Ist bestimmt ganz simple, aber komm nicht drauf :(

Grüße
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Der Herd" ( Teil 04)

Hallo C4D23,

hier wurden einfach beide senkrechten Kanten mit dem Messer im Modus "Linie" geschnitten.

Das heisst, Du rufst das Messer Werkzeug auf und setzt zum Beispiel links neben der ersten Kante an, hälst die Maustaste gedrückt und hälst auch gleichzeitig die Shit-Taste für einen exakt geraden Schnitt gedrückt und bewegst Dich über die zweite rechte Kante hinaus. Dann alles loslassen und Du hast beide senkrechten Kanten geschnitten.

Das Ganze in orthogonalen Ansicht durchführen, also Seite oder Vorne etc.

Das wars dann schon. Dann die entstandenen Punkte selektieren und zurecht schieben - dabei aber das Snapping aktivieren.

Ich hoffe, Du kannst es nun nachvollziehen. ;)

Viele Grüße
Wolfgang
 

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Resume Küchentut "Der Herd" ( Teil 04)

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort.

" Messer im Modus "Linie" " hat das Problem gelöst :D

Danke auch noch mal für die Tutorials, helfen mir sehr viel und sind gut nachvollziehbar...zumindest zu 99% :p

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben