Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)“

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

Ich fang mal mit was Positiven.

Gleich am Anfang des Tuts geht es um das bereinigen und verschmelzen des Mesh. Es erfolgt hier dann der Hinweis, sich damit spätere ungewollte Überraschungen und Probleme beim Verrunden der Kanten zu ersparen.
Das find ich schon gut. Eben nicht einfach nur zu sagen wir machen jetzt Dies und dann Das und als nächstes Jenes. Sondern auch das Warum, also die eigentliche Motivation zu erläutern.

Das ermöglicht mir zumindest ein viel besseren Einblick um nachzuvollziehen was da eigendlich gemacht wird. Also nicht einfach nur schablonenhaft und "blind" nachzubauen wie beim malen nach zahlen.

Gerade das ist ja auch mit der Sinn eines solchen Tut´s. Nach meinen Verständnis zumindest. Zusammenhänge zu erkennen. Urteilsvermögen entwickeln wie man eine bestimmte Aufgabe lösen kann...halt einen Weg zum selbständigen Arbeiten finden.

Das hat mir sehr gut gefallen. Mehr davon.


Leichte Irritation gabe es dort wo der Tutor sich selbst mal vergaloppiert und etliche Undoschritte zur Ausgangssituation macht um neu zu beginnen.

Etwa bei min 12:00 - 12:23 (Abtrennen für die Schubladen) und ab 27:00 Dublizieren der Schubladengriffe.

Das ist sicherlich nicht nicht weiter tragisch. Sogar normal, das man sich verhaut. Klar.
Nur wäre es nicht eine gute Idee, solche Passagen einfach aus dem Video raus zu schneiden?
Aber das ist eigendlich nur so ein Gedanke um die Konzentration des Betrachters, also auch meine :) nicht unnötig zu strapazieren. Aber auch um den Arbeitsfluss nicht zu stören.

Also insgesammt gesehen wieder ein tolles Tut. Meine Wünsche sind hier nur marginal.

Gruß

Peter
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Hallo

da schließe ich mich an - ich freue mich schon auf die letzten Teile (Kaufverision)

Es gibt 2 Sachen die ich allerdings zu bemängeln habe.
1 Wenn ich das Tut schon kaufe fände ich es prima wenn die Vorlagen nach denen gebaut wird dabei währen. (Bildschirmfoto ist OK aber schön fände ich es trotzdem)

das 2te oft muss man genau hinschauen was der Tutor macht da ein kleiner klick hier und da schnell übersehen wird.

Trotzdem habe ich viel gelernt und werde mir - wenn ich durch bin - auch die 2te DVD holen.

Gruß
space
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Hallo,

und herzlichen Dank für eure Kommentare und Bemerkungen. Ich denke, die sind gut und werden wir auch weiterhin beherzigen und versuchen immer mit einzubauen. ;)

Fehler die aus versehen passieren, gebe ich Dir recht, sollten man wegen des störenden Arbeitsflusses in Zukunft rausschneiden (wenn man das Video immer und immer wieder schaut übersieht man einfach mal was, aber da sollte so nicht sein - bleibt im Hinterkopf gespeichert!).

Interessanter ist es allerdings bei Vorgehensweisen, bei denen man im Vorfeld weiß wie sie sich verhalten. Da sollte aber ein Kommentar kommen und darauf hinweist. Das ist richtig.

Und zum Thema Arbeitsmaterialien ... sind sind dabei. Es sollte einen Ordner geben, der als "Arbeitsmaterial" oder so ähnlich gekennzeichnet ist. ;)

Wenn dieser nicht dabei ist, dann bitte kurze Info an Matthias oder Stefan. Ich glaube auch beim ersten Videodownload ist das Material dabei.

Einzige Ausnahme ist der Boden. hier handelt es sich um eine Arrowaytextur, die gekauft wurde.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Hallo,

... zum Thema Arbeitsmaterialien ... sind sind dabei. Es sollte einen Ordner geben, der als "Arbeitsmaterial" oder so ähnlich gekennzeichnet ist. ;)

Wenn dieser nicht dabei ist, dann bitte kurze Info an Matthias oder Stefan. Ich glaube auch beim ersten Videodownload ist das Material dabei.

Einzige Ausnahme ist der Boden. hier handelt es sich um eine Arrowaytextur, die gekauft wurde.

Viele Grüße
Wolfgang

Bei mir ist zwar ein Ordner Arbeitsmaterialen dabei. Da ist auch was drin. Allerdings unvollständig. Den Wasserhahn und das Ofenreferenzbild hab ich mir selber im Netz suchen müssen.

Die Anmerkung von spacefront:

"...das 2te oft muss man genau hinschauen was der Tutor macht da ein kleiner klick hier und da schnell übersehen wird."

Geht mir ähnlich und hab zum Vergleich mal ein anderes Tut eines anderen Anbieters angesehen.

Das Bild ist dort insgesamt schärfer.

Ich tippe mal, das Herdvideo wurde nachträglich skaliert bzw. in einer niedrigeren Auflösung gerendert.
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Kommentare. Im Shop ist ein Link vorhanden, der zu den Vorlagen führt.

Hier ist der Link, vielleicht hilft es ja noch einem von euch:


Viele Grüße
Wolfgang
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Hallo Wolfgang,

danke für die Bilder - ich denke das Stuhl Tut mach ich noch mal da bin ich irgendwann nicht mehr mitgekommen (eben wegen vor zurück hier ein klick :) ) Trotzdem macht mir die Sache ziemlich Spaß und hat mich dazu veranlasst mir gleich mal einen neuen Rechner zu bestellen. Weil Rendertest machen mit meinem keinen Spaß. Gibt es schon von der anderen DVD Kostproben?

Ach ja das mit der Schärfe da stimme ich zu .

Hier aber noch mal ein kompliment an Dich das Du auch noch Suport zu den Tutorials gibst. Sind noch mehr in dem bereich geplant? (Würde mich als Beta Tester melden ;-) )

Gruß und schönen Abend.
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Hallo,

schön das es geklappt hat mit den Referenzbildern. :)
Weitere Tutorials sind auf alle Fälle noch geplant - leider sind wir zur Zeit aber ausgebucht mit anderen Tätigkeiten und müssen und erst mal wieder etwas freie Zeit "erkämpfen"! :p

Im Hinterkopf schwebt immer noch beim kleines Textur-Training. Das will ich, sobald ich etwas mehr Zeit habe nochmals angehen. :rolleyes:

Ich finde es toll, wenn das Tutorial nachgebaut wird ... ich bin mal auf eure Ergebnisse gespannt. ;)

Viele Grüße
Wolfgang
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Ja, Texturen würde mich auch stark interessieren. Ist ja irgendwie eine Wissenschaft für sich.
Dabei habe ich den Eindruck das diese sich in Abhängigkeit der Ausleuchtung einer Szene unterschiedlich verhalten bzw. anders wirken und entsprechend nachjustiert werden müssen.

Bin fast geneigt zu sagen Texturien und Ausleuchten gehört irgendwie zusammen. Oder bin ich da auf`n Holzweg?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Nein, das siehst Du völlig richtig. Korrekter Weise nicht nur Texturen an sich, sondern der gesamte Materialbereich, oder auch die "Oberflächen". Der hängt immer zusammen mit der Beleuchtung, den Rendereinstellungen und teilweise auch der Kamera. Und das auch auf technischer Ebene. Es geht sogar noch ein bischen weiter, aber das sei hier erstmal dahingestellt (so kann VRay mit den Phong Einstellungen aus C4D IMHO besser umgehen, generell werden noch Environment Maps - in C4D das Himmels-Objekt - idR. anders behandelt, Samplingmethoden haben Auswirkungen auf Post- oder nicht Post-Effekte uvam.)

Das sieht man auch sehr schön, wenn man einen weiteren Renderer einbindet. Egal ob VRay, Maxwell, mental ray und wie sie alle heißen: sie enthalten immer das "gesamte Paket" wie Du es schon vermutet hast. Also eigene Materialien, Lichter, Rendereinstellungen, Kameraeinstellungen. Und da sie technisch zusammenhängen, ist u.U. je nach Szenenaufbau eine neue Beleuchtung, Material- oder Renderjustierung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Dank KBB für deine Hinweise.

Das hört sich nach richtig viel Holz an. Wobei der Wolfgang hierbei ja "nur" von einem kleinem Trainig gesprochen hat. Aber wenn es wirklich gut sein soll müßte es wohl schon irgendwie in diese Richtung gehen. Bin ja mal gespannt.

Ich habe bisher jedenfalls noch kein Texturierungs / Materialerschaffungs Tut gesehen das ein bischen mehr in die Tiefe ginge. Zumindest kein deutschsprachiges. Das wär schon ne echte Hausnummer.

Grüße

Peter
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Ja Materialtutorials sind eine echte (Markt)Lücke. Es gibt leider nur sehr wenige und dann meist sehr spezifische Tutorials, ohne jetzt konkret werden zu können. Gesehen habe ich jedenfalls noch nicht viele.

Und weil es ein so umfassendes Thema ist, ist auch hier gut und richtig, klein anzufangen. Ich hatte da auch schon ein paar Ideen zu. Vllt. hat der Wolfgang ja Lust, da was zusammen auf die Beine zu stellen, wenn er wieder mal Zeit hat ;)
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Das wäre nur zu Begrüßen.
Spacefront hat es ja oben schon angekündigt. Ich hab ebenso Interesse. Da scheint Ihr dann schon 2 potentielle Kunden zu haben. Witzig. Allein schon auf die bloße Idee hin.

Wenn man (Du / Wolle / Ihr / Oder wie auch immer Konstellation) dabei vielleicht einen anderen als den üblichen Weg gehen würdet, könnte ich mir vorstellen, das Ihr damit noch ein echtes Zusatzüberraschungsei landen könntet.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Was wäre denn Deiner Meinung nach beim Material der übliche Weg?
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Was ich mir gerade nur schwer vorstellt. Mit Material / Licht ist es ja nicht getan das muss auch irgendwo drauf. So als vorschlag fände ich es gut, wenn also hier schon was vorhanden wäre sonst geht die hälfte der Zeit drauf Objekte zu bauen.

Mich würde hie auch ganze Speziel Body Paint interessieren. (UV unwrappimng)

Leider scheitert es z.B bei mir oft schon an Grundlagen wie ich eine TExtur z.B. Sauber um die Ecke bring.

Oder wie ich ein Bild so aufbringe das es nicht so künstlich aussieht.
Es wird zwar meist mit der Try and Error Methode besser aber ich würde es halt gerne Verstehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

UV Unwrapping ist ein völlig eigenes Thema vom Umfang her, das behandele ich immer separat. Bodypaint ist dann nochmal ein Packen oben drauf, denn damit ist ja nicht nur das Unwrapping möglich. Das ist nur ein Bruchteil von dem, was Du mit BP machen kannst.

kraid hatte erst vor kurzem den Link dieses wirklich gut zusammen gefassten Einstiegs ins UV Mapping von der "Konkurrenz" hier gepostet:

Damit solltest Du eigentlich schon sehr weit kommen.

Sinnvoll sind m.E. wirklich erstmal nur Materialeinstellungen, und was mit dem Materialmanager so alles machbar ist. Das ist schon enorm umfassend. Kein Wunder, damit muss man ja auch alles an Oberflächen machen können, was in C4D so geht ;) Die kann man dann meinetwegen auf fertige oder auch sehr einfache Formen anwenden. Die Küche hier hat z.B. fast durchweg sehr einfache geometrische Formen, d.h. das Texturing (Projektion) ist auch "ziemlich einfach".
Je komplexer die Form jedoch wird, desto sinnvoller ist es aber, dass Du sie vorher auch gebaut hast, also Teil des Tutorials ist, damit Du weißt wo Du Dich wie in der Form bewegst. Sonst wird der Einstieg auch wieder schwierig, gerade für den Anfänger.


Edit: Peter, wo ist eigentlich Dein Resumee zu Teil 01, dem Raum? Gibts da keines? Da würde ich jetzt auch gern mal meinen Senf zu abgeben ;) (schon ok, schreibe ihm ne PN..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Edit: Peter, wo ist eigentlich Dein Resumee zu Teil 01, dem Raum? Gibts da keines? Da würde ich jetzt auch gern mal meinen Senf zu abgeben ;) (schon ok, schreibe ihm ne PN..)

Gibt es in dieser Form nicht. Hatte mir zuvor per Punkteaccount das einzelne Tut zum Begutachten gedownloadet. Damit hatte ich dann die Möglichkeit dort im Kommentarbereich zu dem 1.Teil zu posten.
Über die Kaufversion erhält man diesen Zugang nicht. Das war dann die Geburt von diesen Resumepostings ab TuT 2. Wollte mich halt nicht einfach so Ausschweigen.


Was wäre denn Deiner Meinung nach beim Material der übliche Weg?

Ich hatte dabei mehr allgemein die Erstellung von DVD-Tuts im Sinn.

Hast Du es schon mal gesehen, das einer der Tuturen mal, bevor er sich an ein Workshop macht in die Runde fragt was da so rein soll? Ich noch nicht.

Hast Du es schon mal erlebt, das ein Forum aufgefordert würde an der Konzeptionierung einer solchen DVD mitzuwirken? Ich nicht.

Wäre doch mal was anderes. Jedenfalls war das so ein wenig meine Überlegung. Ob realistisch ist? Keine Ahnung. Ich zumindest würde es gut finden. Einen Ansatz zu finden der an den Fragen und Bedürfnissen der User anknüpft. Statt dem Üblichen "hier nimm oder lass es ..."
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Hast Du es schon mal gesehen, das einer der Tuturen mal, bevor er sich an ein Workshop macht in die Runde fragt was da so rein soll? Ich noch nicht
Es gibt hier im Forum einen ganzen Thread wo Du Deine Wünsche äußern kannst. auch explizite. Ob das dann gemacht wird oder jemand dazu in der Lage ist, ist ein anderes Thema.
Deshalb ist es auch interessanter, zu erfahren, was Du Dir da so vorstellst, außer "ganz allgemein Material". Grundlagen gibt's ja schon ein paar, angefangen bei denen von Maxon.
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

So,

nun meinem Senf zu dem Thema Tutorials. Wir machen Tutorials anhand von unsern Vorstellungen. Ich denke nur so funktioniert dies auch - klar kann man, wenn Ideen fehlen auch nachfragen, um was für ein Tutorial es sich als nächstes handeln soll. Aber ich denke das ist jedem klar.

Bei Cinema fehlt es an Projekt-Trainings im Vergleich zur Konkurrenz an allen Ecken und Enden. Und wenn man den Umfang von Cinema betrachtet braucht man ehrlich gesagt Ideengeber. Animation, Textuierung, Beleuchtung, BodyPaint, Modellierung, Hair, Dynamics, XPresso, Sketch & Toon, MoGraph, vielleicht sogar einen das komplett alle Möglichkeiten und Funktionen bietet mal das i-Tüpfelchen aus Sky zu holen und und und ...

Ich denke da kann man sich komplett verausgaben. Das Thema 3D, wie auch Cinema bieten da wirklich klasse Voraussetzungen.

An einem Training über Texturen und Shader haben wir uns auch schon den Kopf zerbrochen, das könnte man auch bis zum Exzess treiben. Aber ich denke es ist hierbei besser, das zu zeigen und auch zu erklären, wie 90% damit erledigt werden kann. Ich habe bisher noch nicht einen der Spezial-Shader benötigt ... nur mal so nebenbei.

Auch ist sicherlich interessant wie man das UVW Tag benutzen kann und was das eigentlich alles ist. Bevor ich BodyPaint starte, würde ich auch die Projektionsarten erklären udn für was diese da sind.

Ich denke es gibt wirklich viel zu tun ... hehehehehe

Ich kann nur sagen, das Cinema noch viele weitere richtig coole und auch interessante Trainings benötigt! ;)

Und nochmals zum Thema Architektur Training ein Link zum Trailer:
Architektur Haus // Visualisierung einer Aussenszene - Trailer

Und hier ein Video, wie mit MoGraph ein Rasen erzeugt wird:
Rasen mittels MoGraph erzeugen

Ich denke das war es nun erst einmal von mir ...

P.S.: Kooperationen zu Trainings sind immer gerne gesehen - die Frage ist nur wie man dies dann auf- und einteilt und man muss auch zuvor alles genau abstecken. Also wer, was bis wann macht und wo am Ende alles dann auch kommuniziert und eventuell angeboten wird. Auf alle Fälle sollte es Spass bringen und machen ... ;)

Viele Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Resume Küchentut "Küchenzeile" ( Teil 03)

Deshalb ist es auch interessanter, zu erfahren, was Du Dir da so vorstellst, außer "ganz allgemein Material". Grundlagen gibt's ja schon ein paar, angefangen bei denen von Maxon.

Fragen wären z.B.

Wie müssen Texturen in externen Programmen (PS natürlich voran) aufbereitet sein damit diese in C4d das gewünschte Ergebnis erbringen? Was ist hier bei zu beachten?
Beispiele:
- Kachelbare Texturen erstellen zu wollen ist da ja nur ein Aspekt, der wohl schon in dem einen oder anderen Tut seinen niederschlag gefunden hat.
- Welche Auflösung und welches Seitenverhältnis sollte mit Blick auf die zu projizierende Fläche in C4D gewählt werden
- Wie muß eine Textur im 2D Raum (z.B. Photoschop) angelegt werden, damit diese im 3D Raum auf z.B. einer Kugel unverzehrt bzw. realistisch projiziert werden kann geschweige den auf komplexeren Gebilden

Der Erstellung von Materialien ist ja eigendlich immer der Versuch diese der realen Umwelt nachzufinden.

Um das zu können muß man aber darum bemüht sein sich Klarheit über die entsprechenden Materialeigenschaften zu verschaffen.
Gelegendlich wird in diesem Zusammenhang schon mal der Brechungsindex von z.B. Glas angesprochen.
Das ist aber ja nur ein Teilaspekt dieses Themenbereiches.

Wie ist es z.B. mit dem Reflektionsverhalten bei einer bestimmten Oberflächenrauhheit? Wie ist es z.B. bei sich verändernden Lichtverhältnissen? usw. usf.
Also in welche Richtung muß ich vor diesem Hintergrund denken damit ich im Materialeditor die entsprechenden Optionen anzuwählen weiß. Oder zumindest, in welche Richtung muß ich suchen und experimentieren um mich hier nicht endlos zu verkämpfen.

Das geht für für mich alles in Richtung Grundlagen / Hintergrundwissen. Ein Feld worin man sich wahrscheinlich verlieren kann. Aber hier Denkanstöße und Lösungsansätze zu erhalten wäre schon mal was. Erschöpfen läßt sich das Thema ohnehin nicht abarbeiten. Denke ich.

Dann die Umsetzung im Materialeditor. Worauf muß ich achten? Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung? und und und

Einiges ist zum Teil schon auch hier in diversen Tuts aufgearbeitet. Wie soll ich sagen?
Man bekommt einige Noten gezeigt. Aber wie man Musik macht (vergleichbar einem Composing-Tut wie in PS), nicht wirklich?

Die Sache mit dem Küchen-TUT von Wolfgang maschiert endlich in diese Richtung. Sie ist damit ein guter, guter Auftakt für eine unterhaltsame, lehrreiche, ergebnisorientierte längst überfällige Workshop-Herrangehensweise.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben