Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Retopology Scriptpack“

Hardkorn

Aktives Mitglied

Holger Biebrach hat ein praktisches Retopology Scriptpack veröffentlicht.



Hallo Allerseits,
ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Retopology beschäftigt, weil ich mehr und mehr mit Zbrush-Objekten arbeite. Ich finde das Polygonerzeugen-Tool super dafür. Aber sobald man andere Modellingwerkzeuge wie Kantenextrude oder Smoothbrush verwenden will, funktioniert das 3D-Snapping nicht mehr.
Deshalb hatte ich die Idee, den Shrin.kwrap deformer zu benutzen.
Leider gibt es damit auch Probleme, weil die meisten Modelling-Tools nur die Objektnormalen des undeformierten Meshes Berechnen. So kommt es schnell zu Fehlern.
Mein zweiter Gedanke war. Man könnte jedesmal nachdem man eine Kante Extrudiert hat oder den Pinsel benutzt hat, das Mesh in den aktuellen Zustand umwandeln und den Shrin.kwrap-Deformer neu zuweisen. Was aber natürlich nicht Praktikabel ist.
Deshalb habe ich dafür ein Script geschrieben (retopo-remesh).
Außerdem habe ich ein Script geschrieben(retopo-inizialize), was die Szene und die Werkzeuge für Retopology einrichtet, sodass man sofort mit dem modellieren anfangen kann.
Momentan laufen die Scripte nur mit R12. Ich mach R11-Versionen wenn ich Zeit hab.

Ich bin auf Euer Feedback gespannt!


Hier ein Demovideo:


Und noch ein Video:


Hier der Download der Scripte:



Kurze Anleitung:
- Highpolymesh auswählen
- Inizialize-Script starten und wählen, ob es sich um ein Symetrisches Objekt handelt. (wenn ja, dann muß dieses im Weltursprung liegen)
-Mit dem Polygonerzeugenwerkzeug (welches schon aktiviert und eingerichtet wurde) die ersten Loops zeichnen.
- Man kann jetzt alle erdenklichen Modellingtools verwenden. Am schönsten finde ich Smooth-Brush und Kanten Extrudieren.
-Wichtig: Nach jedem mal Extrudieren oder Pinselbenutzen muß man das Remesh-Script laufen lassen. Am besten einen Shotcut hierfür einrichten.
-Wenn man fertig ist, kann man nochmal das Remesh-Script laufen lassen und den Shrin.kwrap-deformer löschen.
 

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben