[CC] Retro Aktion für Photoshop

[CC] - Retro Aktion für Photoshop | PSD-Tutorials.de

Erstellt von WebGen, 15.01.2021.

  1. WebGen

    WebGen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    7
    Retro Aktion für Photoshop
    Grüß euch,

    kennt jemand zufällig eine Photoshop Aktion, wie man solch einen Retro Look erzeugen kann? Suche schon länger nach solch einem Plugin/Aktion.
    In speziellen geht es mir um das automatische Erzeugen der Magenta und Grün-Kontur.
    Klar wenn jetzt jemand zudem noch was kennt, wie man diese blockartige Verzerrung automatisiert erstellen kann, wäre auch mega :)

    Klar händisch das Ganze zu machen wäre natürlich kein Problem, aber suche einen Automatisierungsprozess.

    [​IMG]

    Danke euch!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.099
    Geschlecht:
    männlich
    Retro Aktion für Photoshop
    Und wenn du dir selbst eine maßgeschneiderte Aktion aufnimmst? Mein Schnellschussversuch ließ sich aufzeichnen und reproduzieren:

    [​IMG]
     
    #2      
  4. WirklichWahr

    WirklichWahr Jeden Tag etwas Neues lernen

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    152
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Eifel
    Kameratyp:
    2x Nikon D7100 für Stereoskopie
    Retro Aktion für Photoshop
    #3      
  5. maerz1978

    maerz1978 Benutzertitelverweigerer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Retro Aktion für Photoshop
    ... das zudem noch um einen »Glitch-Effekt« ergänzt wurde – womit eine (zumeist digitale) Störung gemeint ist. Such also auch mal nach diesem Begriff ... :nick:
     
    #4      
  6. helge07

    helge07 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    411
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR3, PS CS5
    Kameratyp:
    EOS 60D
    Retro Aktion für Photoshop
    #5      
  7. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.099
    Geschlecht:
    männlich
    Retro Aktion für Photoshop
    Leute, ich denke der TO weiß, worum es sich handelt und wie man es erstellt:

    Er sucht nach einer fertigen Aktion:

     
    #6      
  8. maerz1978

    maerz1978 Benutzertitelverweigerer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Retro Aktion für Photoshop
    Wäre dem so, hätte er die genannten Schlagworte bei Google eingegeben und sich die Threaderöffnung gespart. An passenden Aktionen/Smart-Objects/Templates für Photoshop oder After Effects mangelt es ja nun wirklich nicht.
     
    #7      
  9. WebGen

    WebGen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    7
    Retro Aktion für Photoshop
    Hi zusammen, erstmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Ja ich weiß für mich wie ich das umsetzen könnte händisch. Die Fachbegriffe hierzu wie Glitch-Effekt (@maerz1978) waren mir jedoch noch nicht bekannt ;)
    Dennoch (@colias) wäre es super lieb von dir zu wissen, wie deine Herangehensweise war. Dein Effekt gefällt mir schon sehr sehr gut ^^
    @maerz1978 hättest du denn hier vll. ein paar Links zu den Plugins und Aktionen?

    Danke euch Leute! :happy:
     
    #8      
  10. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.099
    Geschlecht:
    männlich
    Retro Aktion für Photoshop
    War aber nur das erstbeste, das mir einfiel.
    Für die Störartefakte habe ich eine Auswahl aus beliebigen Zeilen erstellt und die verschoben. Da könnt ich mir gut verschiedene andere Ansätze vorstellen, damit man per Stopp in einer Aktion mehr Freiheit hat. Danach hab ich eine Ebenensummer erstellt, in der dann in den Ebenenstilen den Grünkanal ausgeschalten und die Ebene verschoben. Auch da könnte ich mir andere Ansätze vorstellen, um mehr Freiheit beim Aussehen der „Farbsäume“ zu haben, bspw. ein Auftrennen des Bildes in mehrere entsprechende Farbflächen.
     
    #9      
  11. maerz1978

    maerz1978 Benutzertitelverweigerer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
  12. WebGen

    WebGen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    7
    Retro Aktion für Photoshop
    Vielen Dank für eure Hilfe! @colias vielen Dank für deine Erläuterung und @maerz1978 besten Dank für all deine Links.
    Für alle Anfänger, die so gar nicht wüssten, wie sie so etwas händisch umsetzen könnten, hab ich noch diesen YouTube Link hier
     
    #11      
    maerz1978 gefällt das.
  13. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.008
    Geschlecht:
    männlich
    Retro Aktion für Photoshop
    Hallo,
    ah, automatisiert...ok.

    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021
    #12      
  14. WebGen

    WebGen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    7
    Retro Aktion für Photoshop
    Hallo,
    richtig, ich suche es automatisiert . Das YT Video hat jetzt nichts mit meinem workflow zu tun.
    Gruß
    Webgen
     
    #13      
  15. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.018
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Retro Aktion für Photoshop
    Und wieso zeichnest du dann nicht einfach selbst eine deinem Workflow entsprechende Aktion auf?

    Ist doch nur eine einmalige Sache, die nur 1-2 Minuten in Anspruch nimmt.
     
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×