Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „retro look“

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

hallo leute, wer kann mir weiter helfen. ich möchte eine (ganz normale) kaffeeTasse in ein retro look umwandeln oder bearbeiten. ich habe schon nach tuts gesucht und nichts passendes gefunden. kann auch ins grafische gehen...
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: retro look

retro look alleine sagt ja noch gar nichts und die "Ausgangstasse" kennen wir auch nicht. Was erwartest du nun für Antworten auf eine derart schwammige Frage?
 

Cthulhu

Noch nicht viel geschrieben

AW: retro look

Hallo apphoto,
so aus dem Stand schwierig zu sagen.
Wie Andre schon ansprach, wäre es gut zu wissen, wie das Ausgangsmaterial aussieht.
Auch wäre hilfreich zu wissen, welche Software Dir zur Verfügung steht und welche jeweilige Version das ist. Und ob Du alles "von Hand" einstellen möchtest oder ob Du auch mit vorgefertigten Effekten, Aktionen etc. arbeitest?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: retro look

Zeig doch mal erst mal die Tasse
Dann verrate uns, was du wo/wie machen willst

Retrobild AUF der Tasse, komplette Tasse (Bild davon) im Retrolook bearbeitet????
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

ja, das sollte ich noch dazu sagen. ich arbeite mit photoshop cs6. ich möchte ein retro poster erstellen, dazu könnte die tasse auch einen grafisch angehauchten touch bekommen, im retro stil. hier mal die tasse...



Doppelposts bitte in Zukunft vermeiden. simonpicos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: retro look

Ja, welche Art von Retro? Kupferstich? Hast du eine Vergleichsbild, einen Stil, Zeitepoche, die du irgendwie zeigen kannst?
Wie sieht DEINE Vorstellung aus? Hier hat jeder eine andere!
Älter wird das Bild durch reduzierte Farbigkeit, du könntest auch mit Kontrasterhöhung und einfärben etwas plakativeres schaffen aber…
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: retro look

genaue vorstellung habe ich nicht. es könnte einen alten braunton bekommen und eher ins grafische als ins fotografische gehen. im hintergrund möchte ich die retrostreifen einfügen und mit typo spielen.
 
S

Shadesofgrey

Guest

AW: retro look

Flache Kontraste, betonte Kanten, "falsche" Farben, sowas in der Richtung?
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: retro look

ja, zum beispiel. ich habe mich noch nicht festgelegt. ich würde gerne mal ein paar techniken ausprobieren. wie gesagt, kann es in richtung grafisch gehen. den gesamt ton hätte ich schon gerne im kaffee braun gehalten. ich hoffe, das ich euch genügend infos gegeben habe...
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: retro look

ja, so könnte es aussehen...vieleicht das man den kaffee rand noch erkennen kann, muss aber nicht sein
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: retro look

Ich hab mich da jetzt nur mal schnell mit ein paar Filtern gespielt.
Die Tasse habe ich mit Topaz Simplify verändert. Dann noch bisschen mit Color Lookup gespielt...
Das ist auf die Schnelle raus gekommen.
Tasse habe ich vorher natürlich freigestellt.

tassephjm6.jpg
 

pingpong_punkt

Noch nicht viel geschrieben

AW: retro look

guck doch mal in e - ich hatte eine ähnliche frage, die sich auf eine grafik bezog. vielleicht findest du da antworten. es sind tutorials und brushes verlinkt, mit denen du das leicht hinbekommen solltest.
ich hoffe, das klappt mit der verlinkung ...

lg pingpong
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: retro look

ja, so könnte es aussehen...vieleicht das man den kaffee rand noch erkennen kann, muss aber nicht sein
Daran hindert dich ja keiner, du wirst es ja selbst machen.
Als Arbeitshinweis: Korrekturebene "Gradationskurven" da eine Kontrastverstärkende S-Kurve anlegen. Darüber z.B. die Korrekturebene "Schwellenwert". Damit kannst du dann bestimmen welche Bereiche hell und welche dunkel werden. Jetzt evt. die Kurve untendruntern noch mal überarbeiten.
Und obendrüber noch Korrekturebene Verlaufsumsetzung. Da kannst du dann einen Verlauf wählen/erstellen wobei links die Farbe hinkommt die auf das dunkle (hier Schwarz) kommt, und recht die den Platz von weiß übernimmt. Wenn du noch mehr Abstufungen willst kannst du zwischendurch auch etwas weichzeichnen.
Und mit dem Pinsel kann man ja auch noch etwas einzeichnen oder löschen.
Es gibt viele Wege und Einstellungen - good luck!
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: retro look

hallo turboniko, das gefällt mir sehr gut. so habe ich mir das vorgestellt. den filter habe ich leider nicht. wie könnte man sonst zu solch einem ergebniss kommen?
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: retro look

hallo turboniko, das gefällt mir sehr gut. so habe ich mir das vorgestellt. den filter habe ich leider nicht. wie könnte man sonst zu solch einem ergebniss kommen?
OK, jetzt hab ich's mal ohne diesen Simplify versucht.
Tasse freigestellt und Filter "Konturen finden".
Dann noch ein wenig "Farbton/Sättigung" und "Color Lookup" auf die Tasse gelegt und ein wenig Schlagschatten.
Kommt dann so raus...

tasse2yrji2.jpg


EDIT: Wenn Du willst, schicke ich Dir auch gerne die psd-Datei, damit Du Dir das dann genauer ansehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben