Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Retro-Strahlen“

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Effekt hinbekomme:



Habe zwar schon Video-Tuts gesehen, aber bei mir kommt da immer was ziemlich hässlichen bei heraus. Die oberen Strahlen sind immer viel zu breit.

Ich versuche es übrigens im Dateiformat 114cm*12cm bei 300dpi.
Also wie bei dem Schal die Originalgröße.
 

Photoshop

AW: Retro-Strahlen

Ich versuche es übrigens im Dateiformat 114cm*12cm bei 300dpi.
Also wie bei dem Schal die Originalgröße.

Hab mir grad mal meinen Schal angeschaut, wenn der in 300dpi gestickt wurde geh ich beim nächsten Spiel von Eintracht mit dem Ding in die Fankurve! ;-)

Gruss aus Mainz Micha

P.S. Bin ganz sicher das kriegt man auch in Photoshop gebacken! ;-)
 

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retro-Strahlen

Hier mal mein Ergebnis, wenn ich nach dem Tut arbeite:



bei diesem Muster den Polarkoordinaten-Verzerrungs-Filter angewendet:
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Retro-Strahlen

Würde auch sagen, das ganze quadratisch erstellen und dann den Bereich den du gerne hättest einfach freistellen. Rechteckmarkierung dürfte ja schon reichen. Soll es dabei bleiben oder soll es auf einen fotografierten Schal angepasst werden? Das wäre nochmal ein weiterer Schritt, aber die Erstellung der Retrostreifen bleibt dennoch gleich. Fürs Anpassen an das Foto gibt es Tutorials (z.B. Tattoo an die Haut anpassen, dürfte vom Prinzip her das gleiche sein).

Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß,
NocturnalDeath
 

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retro-Strahlen

Tolle Aussage!
:rolleyes:

Was genau funktioniert nicht so, wie du möchtest?

(Kristallkugel sagt: mit quadratischem Ausgangsbild und gleicher Anzahl heller und dunkler Streifen dürfte sich dein unausgesprochenes Problem eventuell schon erledigt haben.)
:uhm:

Ich hab´s doch beschrieben. Hab die Streifen erstellt, wie eigentlich in jedem Tut erklärt, und dann den Filter angewendet. Heraus kam dabei das oben gepostete Bild.

Das mit einer quadratischen Form versucht, hab ich auch schon, allerdings kann mein PC keine 115*115cm Datei in 300dpi mit dem Filter bearbeiten, zu wenig RAM sagt PS.
 

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retro-Strahlen

Beim quadratischen Format ensteht außerdem das Problem, dass die Streifen alle gleich dick sind. Das sieht dann blöd aus. Auf dem Schal aus dem Ausgangspost ist es ja auch nicht so.

Falls das jemand von euch wie auf dem Schal hin bekommt, wäre cool wenn er mir die Datei schicken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retro-Strahlen

Hier mal mein Ergebnis, wenn ich nach dem Tut arbeite:



bei diesem Muster den Polarkoordinaten-Verzerrungs-Filter angewendet:

Nehme vorab das Maß 114cm x 114cm, also ein Quadrat. Aus dem Ergebnis schneidest Du dann die gewünschten 114cm x 12cm aus und fertig.

Du kannst auch vor dem Schnitt das Quadrat bei gedrückter Strg.-Taste von oben oder unten zum Rechteck zusammenschieben und dann beschneiden.
 

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retro-Strahlen

Nehme vorab das Maß 114cm x 114cm, also ein Quadrat. Aus dem Ergebnis schneidest Du dann die gewünschten 114cm x 12cm aus und fertig.

Du kannst auch vor dem Schnitt das Quadrat bei gedrückter Strg.-Taste von oben oder unten zum Rechteck zusammenschieben und dann beschneiden.

Wie gesagt, schafft mein PC nicht. Zu wenig RAM sagt PS.
Kannst ja mal testen, ob es bei dir funktioniert.
Mein PC is aber auch aus dem 18. JH., muss ich zugeben.
 
AW: Retro-Strahlen

Zitat von Andre_S
Ein klarer Fall für ein Vektorprogramm wie Illustrator oder Corel Draw.
Völliger Quatsch, dass ist doch eine oberflächliche Aussage.

Nein, eigentlich ist diese Aussage vollkommen korrekt.

Man kann aber auch in Photoshop mit Vektoren arbeiten und deshalb meine Frage an den TO angerfist0904:
Warum nimmst du nicht einfach Photoshops Zeichenstift-Werkzeug im Formebenenmodus und zeichnest schnell mal die Dreicke im Modus hinzufügen?
:uhm:
Geht schnell und genau. Und man umgeht den extrem speicherplatzfressenden Verzerrungsfilter Polarkoordinaten.
;)


Hier noch ein kleines Bildchen zur Untermauerung meiner Aussage:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben