Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Retro/Vintage - wie bekommt man DIESEN Effekt hin?“

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

Halli hallo,

ich bin vorhin durch Zufall auf diese beiden Bilder gestoßen und finde die Art, wie sie bearbeitet sind total cool.

Gleich hab ich mich auf die Suche nach Retro und Vintage-Tutorials gemacht, aber damit bekomme ich nicht annähernd diesen plastischen, gemalten (keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig beschreibe, aber ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll) Effekt hin.
Ich hab's auch schon mit ein paar Malfiltern versucht aber irgendwie bekomme ich den Effekt nicht mal annähernd hin :(

Habt ihr vielleicht eine Idee?

WEGEN URHEBERRECHTSVERLETZUNG BILD ENTFERNT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Retro/Vintage - wie bekommt man DIESEN Effekt hin?

Mach da mal schnell Links draus!
Kannst doch nicht einfach ein fremdes Werk her veröffnentlichen.

Viel starke Entrauschung und Glättung + Details + Vintage + linkslastiger Fotograf

Ich zähle die Sekunden zum D&B-Kommentar (im Falle von CH könnte es sogar stimmen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retro/Vintage - wie bekommt man DIESEN Effekt hin?

Ich zähle die Sekunden zum D&B-Kommentar (im Falle von CH könnte es sogar stimmen) ;)

???

Warum habe ich denn ein Urheberrecht verletzt? Ich hab doch keine Logos oder so aus den Bildern entfernt, sondern sie so gepostet wie ich sie im Internet gefunden und abgespeichert habe.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Retro/Vintage - wie bekommt man DIESEN Effekt hin?

???

Warum habe ich denn ein Urheberrecht verletzt? Ich hab doch keine Logos oder so aus den Bildern entfernt, sondern sie so gepostet wie ich sie im Internet gefunden und abgespeichert habe.

Wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Oder hat dir der Fotograf explizit die Erlaubnis erteilt, dass du es dir nehmen und woanders posten darfst? Siehst du, hat er anscheinend nicht. Und schon wurden Urheberrecht eines Dritten verletzt.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Retro/Vintage - wie bekommt man DIESEN Effekt hin?

Einfach den Link zum Bild, dass Du gefunden hast, setzen und schon kann sich jeder das Bild ansehen.
 

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retro/Vintage - wie bekommt man DIESEN Effekt hin?

Ok, ich versteh jetzt zwar nicht ganz, wo der Unterschied liegt, ob ich das Bild selber oder nur den Link reinstelle, aber dann werd ich das in Zukunft so machen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Retro/Vintage - wie bekommt man DIESEN Effekt hin?

Ok, ich versteh jetzt zwar nicht ganz, wo der Unterschied liegt, ob ich das Bild selber oder nur den Link reinstelle, aber dann werd ich das in Zukunft so machen.

Der Unterschied:
Ein Link ist eine Adresse, wo der Urheber das Bild online gesetzt hat. Die kann jeder aufsuchen und sich das Werk anschauen. Eine Bekanntgabe des Links ist eine Bekanntgabe der Adresse, nicht eine Veränderung o.Ä. des Werkes.

Das Werk runterzuladen und woanders wieder hochzuladen (z.B. abload.de) und dann zu veröffentlichen ist schon im Moment des Runterladens eine Verletzung des UrHG.

Einen Hotlink zur Seite des Urhebers zu setzen ist eine Technik, die Traffic produziert, und zwar nicht nur, wenn jemand auf die Seite des Urhebers geht (die ja zu diesem zweck online steht und mit diesem direkten Traffic auch rechnet). Das ist, weil es Kosten verursacht, in gewisser Art Diebstahl. Außerdem veröffentlicht man auf diese Weise das Werk auf einer anderen Plattform und schon hat man wieder gegen das UrHG verstoßen.

Muss man sich einfach nur MERKEN, man muss es nicht gut finden oder sowas.
 

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retro/Vintage - wie bekommt man DIESEN Effekt hin?

Und? Wo ist der Link? ;-)

Leider finde ich gerade die Seite nicht mehr, auf der die Bilder waren. Hab keine Ahnung mehr wie die hieß :-(

Ich könnte nur noch den abload-Link zu den Fotos reinstellen, aber wenn ich virra richtig verstehe, darf man das ja auch nicht. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung an dieser Stelle, virra :)


Um jetzt aber nicht ganz vom Thema anzukommen kann ich ja mal versuchen die Fotos zu beschreiben:
Sie haben so ähnlich ausgesehen, wie solche Retro-Blechschilder. Ich habe schon versucht mit verschiedenen Malfiltern so einen Effekt hinzubekommen, funktioniert aber nicht :-(
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Retro/Vintage - wie bekommt man DIESEN Effekt hin?

Leider finde ich gerade die Seite nicht mehr, auf der die Bilder waren. Hab keine Ahnung mehr wie die hieß :-(
Glaube, da könnte ich weiterhelfen:

Beide Bilder waren von Christin Helmund (, da eigene Homepage noch im Aufbau...)
Das erste Bild findet man sodann auch auf dem Account: (führt nach FB) - dort ist es das erste Bild der sechsten Reihe (zweite Reihe darüber findet man auch das Ausgangsbild, ohne "Bearbeitung").
Das zweite Bild findet man auf der Sedcard des Models in der MK http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11450697/ (Model Pepper Cherry); wobei es auch in der Galerie auf FB enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Retro/Vintage - wie bekommt man DIESEN Effekt hin?

virra, ich bringe gern andere zum ... Grinsen :D
Allerdings erschließt sich mir gerade nicht genau, was dein Zwerchfell triggert :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben