Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Retroadapter und Blendenwahl“

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hi Zusammen,

oh, klasse. Wir haben Zuwachs bekommen!
Freut mich, Sub, daß Du mit dabei bist.
Laß gern mal was sehen.

Jo, die verdunkelte Sicht ist schon blöd.
Schau mal bei amazon marketplace, wenn's akut wird mit dem Makro.
Günstiger und trotzdem 1 Jahr Garantie.
Das 100er Makro (das Einfache, nicht die L-Version) hab ich dort gekauft.
Ist auch eine tolle Portraitlinse.

Hansa, das Bienchen ist auch mein Favorit. Letzte Version find ich am Besten.
Find ich gar nicht überschärft.

Frank hat mir vor Kurzem sadistischer Weise den Margulis empfohlen. Jetzt weiß ich, was Haßliebe ist :D.
Nein, Spaß. Großartige Lektüre. Ich verzweifle nur daran.
Der Mann sagt jedenfalls, daß sich wohl noch nie ein Kunde über zu scharfe Bilder beschwert hat und schlägt ganz außergewöhnlich starke Schärfungen vor.
Allerdings dann im Modus "aufhellen" uns "abdunkeln" zum Beispiel.
Schärfung im Helligkeitskanal von Lab kommt natürlich auch vor, was ich bei der Hummel eingesetzt habe. Nicht so wenig, wenn ich das recht erinnere.

Na, jedenfalls bin ich begeistert, was bei Gimp heraus kommt.
Wieso hab ich eigentlich das sauteure Photoshop gekauft ;)?

Mit dem Gelb bei der 60D hatte ich ja auch meine Probleme. Sowohl Gelb, als auch Grün waren überstrahlt, um die Hummel heraus zu bekommen. Das war neu. Normalerweise war Rot das Problem.

Ich hab nix Neues. Die letzten Tage auf dem Radl verbracht. Mei, hat ich dieser Winter gezehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Mit dem Gelb bei der 60D hatte ich ja auch meine Probleme. Sowohl Gelb, als auch Grün waren überstrahlt, um die Hummel heraus zu bekommen. Das war neu. Normalerweise war Rot das Problem.

Bei meinen anderen Canons, war es auch das Rot.
Seit der 60D ist es das Gelb (Grün hat ja auch einen Gelbanteil), man könnte sich ja mal an was gewöhnen.

-----------------------------------

@Tanja,

Ich mache zu 80-90% alles in Lightroom.
Alles was ich dort nicht machen kann, dazu reicht mir GIMP zu 99.9999% zu.
Da ich eigentlich keine Menschenfotogrief betreibe, kann ich dazu nicht groß was sagen. Hier ist der Arbeitsablauf vielleicht etwas anders.
Ich hatte auch jahrelang PS, da meine Frau und meine Mutter in der Medienbranche waren. Die eine kümmert sich jetzt um Demenzkranke und die andere ist in Rente, so mußte ich auch umlernen.
Da ich "nur" Hobbyfotograf bin, brauch ich nichts ins InDesign, Illustrator (vermisse ich sehr), PDF, Druckvorstufen, und wie der ganze Quark heißt, einbinden.

Das LAB Buch vom Dan Margulis?
Ist zum Anfang schwere Kost, da der LAB Modus anders als RGB funktioniert :D
Ich weiß gar nicht, ob ich es noch habe.

Da ich dauernd mit Mischlicht zu tun habe, hat mir ehr der weiter geholfen. So nehme ich LAB nurnoch zu schärfen.
 

sub

linepx.de

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hi, am wochenende oder im laufe der naechsten woche werde ich sicher ein paar makro aufnahmen machen, die kann ich dann hier posten. :)

Habt ihr euch schonmal das MP-E 65mm lupenobjektiv(1:1-1:5) angeschaut?
Was sagt ihr dazu?
 

sub

linepx.de

AW: Retroadapter und Blendenwahl

verschiedene test hab ich schon gelesen. cooles teil, allerdings sehr teuer..

bevor ich mir ein makro kaufe, muss ich noch die frage klaeren ob ich mir ein 70-300 canon oder tamron bestelle.. oder was auch immer.. schon ne schwere entscheidung! :D
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

ich bin noch bei "Farbkorrektur" von Dan Margulis.
Lab kommt danach. Wenn Du Dein Buch noch hast und nicht mehr brauchst:
Willscht mir das verkaufen?
Wirklich harter Stoff für mich, aber ich find's super. Lese bestimmt schon einen Monat daran herum und werd wohl noch ein paar weitere brauchen.

Den Colorckecker hat mir Frank auch schon wärmstens ans Herz gelegt.
Hab mir das Video dazu jetzt bestimmt schon 5x angeschaut und begreife einfach nicht, wo da der Unterschied zur Graukarte ist und was man mit den Farbfeldern anstellt.
Wenn das bei Mischlicht hilft, ist's genau, was ich brauche, aber ich versteh nicht wie.

Ouh, von Photoshop zu Gimp war bestimmt ne komische Umstellung.
Lightroom kenne ich gar nicht, aber da soll man ja schon eine Menge mit machen können.


Hallo Sub,

das Lupenobjektiv hab ich mir auch noch nie angeschaut.
Würd ich mir auch eher sowas, wie Hansa hat bauen (lassen), weil eben soviel günstiger.
Mein Makro kan ich ja wenigstens ansonsten auch noch gebrauchen. Lupe ist dann sehr begrenzt nutzbar.

Und immer her mit den Foddos ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich bin heute über das Sigma 105mm /2.8 gestolpert
http://pixel-peeper.com/lenses/?len...aperture_min=none&aperture_max=none&res=3&p=1
Ich glaube mit den Zwischenringen, bin ich am Ende meiner Kunst.

Zu Colorchecker:
http://www.youtube.com/watch?v=FPR6WWFZqRU&feature=related

Für den Retroadapter:
braucht eine alte + KIT (oder anderes altes Objektiv mit Kontakten) + Netzwerkkabel + Lötkolben.
Entspricht dann dem http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=126
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

ich glaub, ich bekomm ne leichte Ahnung vom Colorchecker ;).
Hm, muß ich wohl haben...

Vom Sigma, mein ich , hätt ich auch schon Gutes gehört.
Schon schön, so ein Makro. Und die Zwischenringe kann man ja auch noch verwenden, wenn's denn nicht langt. Allerdings mit Qualitätseinbußen.

Den Retroadapter-Bau solltest Du anbieten.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Das Sigma (ohne OS) kostet beim meinem Dealer (Sigmavertragshändler), um die Ecke, 460€.
Das wäre sogar in meinem Buget. Auf das aktuelle mit OS + HSM müßte ich noch etwas sparen.

Eigentlich wollte ich heute einbischen Mittagsschlaf machen.
Dann kam mir folgende Idee zum Retroadapter:
Statt sich eine alte Kamera und Objektiv zu kaufen
schauen ob man solche Zwischenringe günstig bekommt
man benötigt den 31mm + 13mm Ring.
Der 31mm kommt an die Kamera +
Der 13mm an das Objektivende.
Jetzt bräuchte man nur noch Löcher reinboren und die Kontakte abgreifen.

Edit zum Buch:
Keine Ahnung, wo ich das habe.
In irgend einer von meinen vielen Kisten, entweder auf dem Dachboden oder im Keller.
Kann auch sein, das es beim entrümpeln mal mit weggekommen ist.
Ich hatte mir nur noch die Bücher vom John Hedgecoe aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sub

linepx.de

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Das mit dem retro adapter und verbindung der kontakte ist ne ziemlich gute idee!
Muss ich auchmal schauen. :)
 

sub

linepx.de

AW: Retroadapter und Blendenwahl

satzzeichen erleichtern das lesen..

falls das eine frage ist, und du wissen moechtest was ich mir mal anschauen will, scroll hoch, lies die threads, da stehen ein paar links.. geht um retroadapter mit automatischer blendenwahl.

wenn fragen offen stehen, einfach fragen! :)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

ich empfehle ja immer gern amazon warehouse.
Steht grad ein Tokina-Makro drin, aber leider für Nikon.
Das Canon-Makro hab ich dort für 400 bekommen, incl. 1 Jahr Garantie.
Bei Sigma hättest Du dann allerdings 3 Jahre, wenn die das noch so machen.
Auch nicht zu verachten.

Das mit den Zwischenringen hört sich schon mal viel einfacher an.
Die Kabelage würde ich nicht hinbekommen, aber vielleicht kenn ich jemanden, der das machen könnte. Coole Idee.

Schad mit dem Buch. Wenn's Dir noch über den Weg läuft...
Immerhin ein teures Werk.
Hedgecoe kenn ich nicht. Guck ich mir mal an. Den gibt's zumindest günstiger :D.


Was für ein Zeug

???
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Gibt es ein Link zum warehouse extra?
Im Moment müssen die Zwischenringe noch reichen.
Schade das die Canon 5D MK III kein Klappdisplay hat, will ich nicht mehr darauf verzichten, wäre ein Sparziel gewesen.

Jetzt war erstmal der Kleine dran und ich fahre mit ihm jetzt noch 14 Tage in den Urlaub, Frau muß über Ostern arbeiten. Jetzt, wo ich nach über 10 Jahren endlich mal Ostern komplett freibekommen habe.

Danach besorge ich mir mal einen passenden Schraubendreher und schaue mir mal die Zwischenringe an, Zwecks Umbau. Den 13mm habe ich noch nie gebraucht, also muß er sich opfern.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

gibt es:



Es gibt ja diese Fernauslöser mit Display, die das Liveviewbild übertragen.
Aber, soweit ich mich erinnere, sehr teuer.
Ist schon sehr praktisch das Klappdisplay der 60D. Wenn das Geld mal irgendwann über ist für die Vollformat, werd ich das sicher arg vermissen.
Na, wer weiß, ob das jemals der Fall ist ;)...

Dann bin ich mal gespannt, was die neue Bastelage hervorbringt.
Das Objektiv ist dann aber über die Verkablung schon fest verbaut, oder?
Was für Kabel nimmst Du da eigentlich?

Viel Spaß beim Männerurlaub!
Und ich drück die Daumen, daß die nächste Reise endlich wieder mit vollständiger Familie klappt.

Bei uns ist's schon wieder grau in grau. Keine neuen Makros...

P.S.: Steht wieder ein 100er Makro von Canon drin. Leider teurer. Preise sind hoch gegangen, hörte ich. 431,99 Euretten.
Zweite Seite, wenn Du Canon vorwählst.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Habe ich Deine Antwort doch glatt übersehen.

Nee, nie mehr ohne Klappdisplay!
Hatte mich damals schon gegen die 7D entschieden.

Heute war das Wetter nochmal schön und ein paar Stunden in die Natur.




Bei uns blühen die Wälder mit Miliarden Blüten und der Bärlauch blüht noch gar nicht.


Platz da!


Irgendwann schaffen wir auchmal wieder einen gemeinsamen Urlaub.
Letztes sollte sie Arbeiten, also hatte ich ohne sie gebucht und war nacher trotzdem zu Hause.
Dieses Jahr sollte sie frei haben, also habe ich für sie mitgebucht, muß aber arbeiten.

Zu den Retroadapter:
Meine Idee war jetzt.
Ich nehme meine Zwischenringe, mache ein Loch hinein und verbinde diese mit einem Netzwerkkabel (die Kontakte). Der an der Kamera bekommt noch einen Umkehrring, fertig ist das Ganze.
So kann ich Zwischenringe als Zwischenringe weiter benutzten, oder schnell ein Retroadapter daraus machen.

Mit Makros kann man sogar Staub im Objektiv zählen:


Edit:
Einen großen Nachteil an der 60D muß ich mal wieder ansprechen.
Diese Akkus halten solange, das ich immer das Lagegerät suchen muß.
2 Akkus gerademal aufgeladen, ich hoffe ende Mai weiß ich noch, wo ich es hingelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

der ColorChecker ist heut eingetroffen. Hab noch gar nicht recht Zeit gehabt.
Auf die Schnelle fiel das Blau und das Violett auf, was sich ziemlich veränderte.
Und das die Gelbtöne auf der Karte alle ausgefressen waren. Det kenn wa ja schon ;).
Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den Studiotest morgen.

Hee, das neue Radl! Cool! Na, die Investition hat sich doch gelohnt, oder?
Und die Bearbeitung find ich auch richtig cool. Was hast Du gemacht?

Schönes Wetter sei Dir gegönnt. Neidlos kann ich nicht behaupten. Bei uns war alles grau. Des hat man nu vom Norden ;).

Die Vogerls sind ja goldig. Schön getroffen.
Und um Gottes Willen...nein, der Bärlauch darf doch noch nicht blühen. Dann schmeckt er nicht mehr so gut. Ich hab doch erst die ersten 6 Bündel intus (der Gatte mosert noch gar nicht, daß ich stinke...muß also noch ordentlich was rein).
Bei uns kommen grad mal die ersten Blätter aus dem Boden.
Ich beziehe also aus dem Süden.

Das gleiche Blümerl hat ich heut auch.
Schnellversion, aber schon mit Color Checker:


Furchtbar hohe Iso, deshalb gnadenlos verrauscht, trotz entrauschen.
Wat soll man machen, wenn's halt so bedeckt ist...

Foto zum Staubkörnchen zählen, ist ja man ne gute Idee. Auwei, wat nen Haufen.
Ich frag gar nicht erst, wie Du das gemacht hast. Will's gar nicht sehen bei den eigenen Objektiven.

Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen mit den Zwischenringen und wie man da kontaktet. Bei mir ist aber auch Hopfen und Malz verloren angesichts der Technik.
Muß man das gar nicht verlöten?

Auch wenn's eigentlich ärgerlich ist, daß die Urlaubsplanung so blöd läuft...
Für Deinen Sohn ist es bestimmt cool, einen Elterteil ganz für sich allein zu haben.
Hat also bestimmt auch sein Gutes.

P.S.: Hab heut mal wieder festgestellt, daß ein "naja, paßt schon"-manueller Fokus im Live-View bei der 60D immer noch besser ist, als die Automatik.
Hast Du das auch?

P.P.S.: Klappdisplay hat ich schon bei meiner kompakten Canon, mit der ich jahrelang fotografiert hab. Ohne ist wirklich fast undenkbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ja, das Fahrad hat sich gelohnt. Jetzt heißt es üben, üben, üben.
Da er bis letztes Jahr keine Farrad fahren wollte.
Witz am Rande:
Ich sage zu ihm, "Du die Oma Mille schenkt dir DAS Fahrrad zu Ostern."
Er: "Wieso? Ich habe doch schon ein Fahrrad."

Wenn die Oma der Meinung ist, dann wird es wohl doch was mit dem Sigma für mich. ;-)

Beim Fahrradbild habe ich nichts weiter gemacht.
Etwas geschärft und einbischen Kontrast.
Bin faul heute.

Ich habe zwar den Rechner an, lese aber gerade Band 6 von http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_von_Eis_und_Feuer im Fernsehn lief Band 1+2 als

Ich bin beim Bärlauch aus dem Wald immer vorsichtig, es könnten doch Schneeglöckchen darunter sein. Aber den Geruch, bei der Fahrt durch ein Bärlauchfeld, fand sogar der Kleine schön. Und für die Bärlauchesserin: mindestens 1km lang das Ganze. ;-)

Das Stabsammelbild habe ich für Sigma gemacht, da meim 10mm immer schlechter wird.
Ich habe so den Verdacht, das es Teile von der Blende sind.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ha, ich liebe das Kinderdenken! Hat er absolut Recht. Er hat ja schon das Fahrrad.
Aber das Sigma wird er Dir sicherlich gönnen.

Ach, die Schneeglöckchen sind das Gefähliche beim Bärlauch. Ich wußt, daß es da irgendeine Verwechslung geben kann, aber nicht explizit welche.
Muß ohnehin bei meinem Biobauern kaufen, weil meiner im Garten nicht größer werden will. Im nächsten Wald wächst nix. Hat wohl die Forstwirtschaft schon alles im Griff. Immerhin ist das Moor geschützt. Aber das Weiherfeld, was nicht umsonst so heißt, ist schon lang Neubausiedlung.
Wasser zieht Wasser an, sagte mir mal ein Bauer und im Weiherfeld regnet's wohl nu tatsächlich weit weniger.
1km Bärlauchduft! Traumhaft! Haste noch nen Zimmer frei? :D

Was das Fahrradbild betrifft: Bewahrheitet sich offenbar der alte Spruch. Weniger ist oft mehr. Ich find's klasse so.

Grad mal gegoogelt nach Eis und Feuer. Bin ja jetzt seit einem Jahr ohne Fernseher. Chance einfach mal genutzt, als das Ding den Geist aufgab. Deshalb bekomm ich nix mit. Trailer erinnerte so an "Herr der Ringe", was ich ja innig liebe. Gleiche Schauspieler z.T.? Ich kann mir zwar gar nicht vorstellen, daß der Tolkien irgendwie zu toppen wäre, aber sah nach schönen Bildern aus.
Vielleicht find ich's noch in irgendeiner Online-Mediathek. Wo lief das denn?

Och nöö...Du kannst doch nicht schon wieder Pech haben mit nem Objektiv.
Hast Du neu gekauft und Garantie?
Hab mein Sigma-Zoom mal eingeschickt. Hat wat gedauert, aber sie haben es gegen ein komplett Neues ersetzt. Was ich dann noch nie drauf hatte, weil ich mit der Sigma seitdem ohnehin nur Infrarot mache und da langt das Standart-Zoom.
Aber Service war schon gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben