Retroadapter und Blendenwahl

Retroadapter und Blendenwahl | Seite 15 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SempervivumTec, 05.08.2010.

  1. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Komischerweise, bei den Spinnen waren die kleinen Mädchen noch hin und weg.
    Als ich, auf dem Rückweg, blau glänzende Mistkäfer gesammelt habe.
    Waren sie nicht mehr begeistert.

    Witz am Rande.
    Mein Kleiner und seine 2 Freunde, spielten wieder einmal StarWars im Wald.
    Lehrerin: "Die sitzen vielzuviel vor der Glotze!"
    Ich: "Die spielen und bewegen sich doch? Ob ich als Weißer nun Indianer schlachte, sollte doch egal sein."
    Lehrerin: "Das ist doch aber gar nicht gesund, Fernsehn und Computerspiele blablabla ...."
    Nur komisch, als die Lieblinge der Lehrerin um 13:00 Uhr schlapp machten.
    Mußte ich die drei um 18:00 Uhr trennen, bis dahin waren wir noch unterwegs. :D:D
     
    #281      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. SempervivumTec

    SempervivumTec Querkopf

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    1.505
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Hallo Hansa,

    ach, Leher... Einfach gar nicht erst ignorieren :D.
    Wahrscheinlich ist es generell ein gutes Zeichen, die Entwicklung des Kindes betreffend, wenn der Lehrer es nicht besonders mag.
    Ich hörte mal eine Geschichte, wo ein Kind als Einziges der Klasse nicht die Rakete malte bei der Aufgabenstellung "Zukunft". Das galt dann gleich als "auffällig".
    Ich nenn sowas eigenständig.
    Und StarWars hat allemal mehr Gehalt, als Harry Potter oder ähnliches.

    Mei, die Mädels für die Spinnchen begeistert...cool. Lehrauftrag erfüllt!
    Aber was is'n jetzt schlimmer an den Käfern. Und wieso sammelst Du die?
    Aber noch viel wichtiger: Wo is'n das Photo vom Käfer? :D
     
    #282      
  4. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Ich habe auf dem Heimweg die Nachhut gebildet.
    Die kleinen Freundinen von meinem Sohn, wollen dann mir ihr Herz ausschütten, die meisten kenne ich seit sie 2 Jahre sind.
    "Du die da ist jaaa sooo eingebildet, dann hat sie das und jenes gemacht und weißt du ........." - kennst bestimmt besser damit aus :D
    Also habe ich doch lieber Käfer gesammelt, ihnen diese gezeigt und erklärt was sie so machen. Als vorbildliche Begleitperson, habe ich die Käfer natürlich unverletzt freigelassen.

    Heute habe ich mir die Insektensammelbox, von meinem Kleinen, genommen und noch einpaar Käfer geholt.

    Damit ich auchmal zu Hause Blümchenmakros machen kann, habe ich mir einige Blumenkästen mit "Sommerblumen bunte Mischung" (aus dem LIDL) gemacht.
    Beim dem in der Küche, sollte mal meine Kräuterecke werden, hätte ich doch am besten eine Kamera mit aufbauen sollen -3,5cm in 4 Tagen das Zeug gewachsen.
    Die ich draußen habe, ist noch nichts zu sehen.
     
    #283      
  5. SempervivumTec

    SempervivumTec Querkopf

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    1.505
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Ah, Weibergeschwätz...verstehe :D...

    Jup, die Blömsche auf der Fensterbank...das ist irre, wie schnell einige wachsen.
    Meine müßten jetzt langsam mal rausgepflanzt werden. Die verheddern sich schon im Anzuchtkasten.
    Ich trau mich noch nicht. Wenn's nochmal Frost gibt, sind die hinüber.

    Und die Käfer aus der Sammelbox bekommen jetzt eine Modelausbildung? :D

    Heut war mal schönes Wetter:

    [​IMG]
     
    #284      
  6. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Mal sehen, wie diese Mistkäfer :D verhalten.
     
    #285      
  7. SempervivumTec

    SempervivumTec Querkopf

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    1.505
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Sach ma, war das mit dem Tokina und Zwischenringen?
    So schön weiches Bokeh...
     
    #286      
  8. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Ja, ich renne noch immer mit dieser Kombination rum und am liebsten mit dem 21mm Zwischenring.
     
    #287      
  9. SempervivumTec

    SempervivumTec Querkopf

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    1.505
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Also, so schön weich ist mein EF100/2,8 mal nicht und selbst das L stinkt da mE ab.
    Du brauchst kein Makro.
     
    #288      
  10. Bastelbude

    Bastelbude Aktives Mitglied

    221
    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    n.ö. Berlin
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Gegen Langeweile...

    [​IMG]

    Da war der Blitzsommer 2012! hat 3 Stunden gedauert... Nu is ma wieder Regen und kalt.

    VG
     
    #289      
  11. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Die armen kleinen Käfer haben wohl Selbstmord begangen :-(

    [​IMG]
     
    #290      
  12. SempervivumTec

    SempervivumTec Querkopf

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    1.505
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Hm, meine Tulpe ist nix geworden...

    [​IMG]

    War'n aber auch keine 3 Stunden Sommer... Soll aber nu kommen. Hoffentlich!

    @Hansa
    In der Insektenkiste? Och menno :-(
    Das Bild ist aber toll geworden.

    Edit: Ich mußt grad nochmal schauen...
    Wie hast Du denn da beleuchtet? Einmal von vorne und einmal von links?
    Blitz oder Dauerlicht?
    Hammerscharf geworden.
    Erzähl mal womit, und was für Einstellungen. Stacking?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
    #291      
  13. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Der alte sparsame Fuchs :D
    Von der Decke meine tageslicht Neonröhre und rechts ein Fenster.
    Habe bei den Stackingbildern, aber mindestens +1,5EV überbelichtet, 10mal 4sek pro Bild.
    Staking mit CombineZP realisiert und mit GIMP etwas gepimpt.

    Mit Blitzen hatte ich auch experimentiert, einmal Ring und einmal mit 2 externen, hatte mir nicht so gefallen.
    Dabei ist mir aber aufgefallen, Tokina + 31mm Zwischenring + 430EX funktioniert noch. Siehe das Herzchenbild. Nur bei Windstärke 3 und mechanisch fokussieren klappt es nicht mehr so gut.

    Den Käfern hatte ich sogar eine Kiste mit Erde und Hundekacke gebaut. Keine Ahnung, warum sie den Löffel abgegeben haben.

    Mein Kleiner hatte zwei Freunde zu besuch, also wir etwas Bio-Unterricht gemacht.
    Nach der fertigen Bearbeitung, dann auf meinen 40" Fernseher geschickt.
    Kinder waren begeistert, Frau fast in Ohnmacht gefallen :D
    Dabei ist sie Agyptenfan und das Ding ist doch eine Skarabäusart.
     
    #292      
  14. Bastelbude

    Bastelbude Aktives Mitglied

    221
    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    n.ö. Berlin
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    HansaHansa, also echt mal.

    Ein Haufen Hundekacke auf einem 40" als Superduper Makro, welche Frau hält es da noch auf den Beinen? LOL

    Ihr seid so klasse, könnt mich beölen.

    Nee, mal im Ernst, hab das mit dem Käfer schon verstanden. Aber sieht für mich so aus, als wenn das Tierchen von der Ansicht aus rechts in dem vorderen Bein noch was vom Gegner festhält. Ich denke, die haben sich bekriegt bis zum Ende.

    VG
     
    #293      
  15. SempervivumTec

    SempervivumTec Querkopf

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    1.505
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Mönsch, die arme Gattin... Aber ich mußt schon lachen ;).
    Hammer, nur mit Sparfuchs-Licht...ganz erstaunlich.
    Ich find's absolut super und das Stacking ist ja perfekt geworden.
     
    #294      
  16. RwinX

    RwinX Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Kafe
    Kameratyp:
    550D
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Will hier auch mal mein Senf zu geben. Habe am Fenster eine Biene gefunden und dann mal wieder den Retroadapter rausgesucht.
    18-55mm Kit-Objektiv, 43 Einzelaufnahmen, Weißabgleich und kleine Korrekturen und dann Fokus Stacking mit CombineZM (@Hansa: Gibt es große unterschiede zu CombineZP?).

    [​IMG]

    Hier in Größer:
    http://img534.imageshack.us/img534/1219/bienefokusstackjpeg2500.jpg

    Kritik erwünscht :)
     
    #295      
  17. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Retroadapter und Blendenwahl
    #296      
  18. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Da es bei mir gerade etwas drunter und drüber geht.
    Ich habe mal die letzten beiden Tage genutzt, etwas alleine raus in Feld - Wald - Wiese zu gehen. Da stört nicht mal der kleine Sonnenbrand.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Ansonsten: Freihand mit mein Tokina und Zwischenringen und ganz normalen Aufsteckblitz (430EX)

    @Tanja,
    Das Kindle macht auch unterwegs Spaß.
     
    #297      
  19. SempervivumTec

    SempervivumTec Querkopf

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    1.505
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Mensch, Hansa... Du warst ja fleißig!
    Ich schau morgen mal in Ruhe durch.
    Komme grad zu gar nix...grauenhaft erkältet.
    Sollte mir Dein Kindl leihen und mich auf die Liege verziehen ;).
    Hat der Junior jetzt sein Eigenes, daß Du ihn selber nutzen kannst? :D

    Schon Kornblumen....hier gibt's noch keene.
     
    #298      
  20. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Ich hatte heute sogar noch einige mehr Bilder gemacht.
    Die Leute müssen mich für beloppt gehalten haben, da ich über eine Stunde in einen Strauch geblitzt hatte. Aber alleine in diesem Strauch, waren Ameisen, Bienen (mindestens 3 verschieden Sorten), Wespen, Hornissen, Ameisen, mehrere Spinnensorten, mehrere Käferarten, Fliegen (mehrere Arten) usw..
    Hier fehlt mir aber dann das Canon 100mm Makro, Geld liegt bereit dafür, aber bei 3-4 Einsätzen in 2 Monaten, lohnt die Ausgabe nicht.
    Eigentlich habe ich immer mit LiveView meine Aufnahmen gemacht, interessanterweise leuchtet auch bei meiner Kombie der Fokuspunkt (wie bei einer Fokusfalle) auf.

    Meine Frau und mein Kleiner teilen sich jetzt ein Kindle, da ich mehr unterwegs bin, als zu Hause.
     
    #299      
  21. SempervivumTec

    SempervivumTec Querkopf

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    1.505
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
    Retroadapter und Blendenwahl
    AW: Retroadapter und Blendenwahl

    Hallo Hansa,

    wollt Dir das 100er Makro noch ein Bisserl schmackhafter machen und hab heut den 31er Zwischenring davor geklemmt.
    Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Ringe am Makro nicht nutze. Wird leider ziemlich matschig. Ich schau morgen mal, ob da noch was dran zu machen ist.

    Ich nehm's übrigens supergern für Portraits. Neulich das 50/1,8 benutzt, weil ich eine offenere Blende wollte und das ist wirklich kein Vergleich zum Makro. Viel unschärfer. Hatte letztendlich auch was, war aber auffällig.
    Also, definitiv nicht nur auf Nahaufnahmen zu beschränken.

    Aber ich will Dich ja nicht belatschern. Die Zwischenringe hab ich dennoch seitdem nicht mehr benutzt. Ist so komfortabel...

    Normalerweise favorisiere ich ja Deine Bienchen. Diesmal konkurrieren sie mit der Raupe. Cool geworden.

    Ich meld mich morgen nochmal bzgl. der Fokusbestätigung. Heut hat's nicht geklappt. Muß ich nochmal probieren.

    Herzlichen Glückwunsch übrigens zum ganz eigenen Kindl :D.
    Ich les immer noch die Farbkorrekturen vom Margulis. Das Ding ist so schwer...da könnt ich mir gut vorstellen, das besser in digitaler Form parat zu haben. Rumschleppen sowieso unmöglich.
    Wie is'n bei Sonne? Ist das Display entspiegelt?
     
    #300      
Seobility SEO Tool
x
×
×