Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Retroadapter und Blendenwahl“

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Wie is'n bei Sonne? Ist das Display entspiegelt?

Prima!!!
Am Donnerstag, hatte ich es mir am Rande des Rheintals auf einer Parkbank gemütlich gemacht und das Kindle direkt in der Sonne ausgepackt. Alles klar und deutlich zu lesen, ohne das man sich verbiegen muß.
Ausblick: (nicht mein Pano!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Michaelsberg_%28Untergrombach%29

Ich meld mich morgen nochmal bzgl. der Fokusbestätigung. Heut hat's nicht geklappt. Muß ich nochmal probieren.
Den Auslöser mußt Du aber halb durchdrücken.

Ich les immer noch die Farbkorrekturen vom Margulis.

Mir würde schon reichen, wenn mein Spyder4 richtig funktionieren würde.
Bei der Nachkalibriung meines 24` Monitor, will das Ding plötztlich das ich die Helligkeit verdopple, erst wenn ich ein komplett weißes Bild habe ist sdas Ding zufrieden. narph
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

des hättst nicht zu erwähnen brauchen, daß das Pano nicht von Dir ist.
Der Patzer wär Dir ums Verrecken nicht unterlaufen.
Aber schöööne Aussicht.

Den Margulis gibt's nur auf englisch für den Kindle und das Lab-Buch gar nicht. Grummel...
Bleib ich doch erstmal bei Papier und investiere das Geld in ein neues Objektiv.
24-70 hätt ich ja gern. Sauteuer. Vielleicht doch erstmal das 50/1,4.
Der Gatte kauft sich das Dingen bestimmt bald. Da kann ich dann vielleicht mal mopsen :D.

Halb durchdrücken? Meinst Du die Fokusbestätigung? Das Rumgefiepe und Aufgeblinke, wo man aber selber noch auslösen muß? Mist, das hab ich jetzt im Live-View nicht probiert.
Was ich mit Zwischenring oft probiert hab, ist Autofokus, ganz durchdrücken und Abstand verändern. Manchmal löst es dann aus, wenn der anvisierte Punkt scharf ist. Manchmal allerdings auch, wenn gar nix scharf ist. Very strange.
Ich glaub, ich weiß noch nicht so recht, was Du jetzt meinst.

Ach, Farbmanagement...grauenhaftes Thema, oder?
Ich bin immer noch unkalibriert und hab mir von Frank sagen lassen, daß ich mir die Kalibrierungstool für meinen Billig-Läppi-Bildschirm sowieso sparen kann.
Hatte grad nen schicken Nec-Bildschirm da, kam aber gar nicht klar. Kopfschmerzen sobald das Ding lief.
Da weiß ich ja, was mich noch so alles an Problematik ereilen kann, wenn denn irgendwann mal ein vernünftiger Bildschirm ins Haus kommt. Schöne Aussichten...
Hoffe, Du findest den Fehler. Was für ein Generve...

Heut hab ich den Zwischenring wieder weg gelassen. Wahrscheinlich spinn ich, aber ich mein, die Naheinstellgrenze des 100er Makros hätte sich verschoben. Kann ja eigentlich nicht sein....waren aber definitiv keine 30 cm mehr. Hmm...
Scharf ist's aber auch nicht geworden. Bevor ich gar nix Neues bringe, wenigstens zwee:
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Halb durchdrücken? Meinst Du die Fokusbestätigung? Das Rumgefiepe und Aufgeblinke, wo man aber selber noch auslösen muß?
Genau, das gefiepe habe ich aber ausgeschalten.
Im LiveView nehme ich immer den SilentModus2 (so wird nur der Verschluß und nicht der Spiegel bewegt) + HighSpeed Reihenaufnahme und drehe etwas an der Brennweite beim Auslösen.
Wenn Du "nur" eine Festbrennweite nimmt an Zwischenringen, dann mußt Du Dich doch hin und her bewegen.

Die erste Spyder-Einstellung hatte bei mir sehr viel gebracht, sowohl beim Laptop (der hat einen leichten Blaustich) als bei meinem 24" Monitor, so hatte ich auf beiden endlich mal das gleiche Bild. Jetzt schmeiße ich die Spidersoftware erstmal wieder herunter und probiere es mit einer Neuinstallation. Wenn es dann wieder so ist, schicke ich es zurück. Im DSLR-Forum habe ich ähnliche Sachen auch schon gelesen, da behauptet die Firma aber: So etwas gäbe es nicht.
Das Ding hat mich schon wieder Stunden meines Lebens beraubt, ohne das ich etwas davon hatte.

P.S. fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

der Silent Mode hat mich schon mal fast zur Verzweiflung getrieben.
Ich hatte ihn aus irgendeinem Grund eingestellt und plötzlich funktionierte der Blitzschuh nicht mehr. Nur durch Zufall was darüber im Nachbarforum gefunden. Auf den Bezug wär ich nie und nimmer gekommen.
Bei Dir scheint's ja zu funktionieren.
Hab die neuste Firmware noch gar nicht drauf. Vielleicht wurd's da behoben...?

Wußt ich gar nicht, was der Silentmode2 macht. Danke für den Tip. Muß ich gleich mal probieren.

Ich drück die Daumen, daß die Neuinstallation was bringt und die Stunden nicht ganz umsonst waren. Wie ärgerlich...
Laß mal hören, ob's geklappt hat.
Wenn's für den Läppi doch schon was nutzt, dann sollte ich mir das Kalibrierungstool doch schon mal vor dem vernünftigen Monitor anschaffen.

Die Geschichte mit dem Speichern der Bilder auf der eigenen Homepage, hab ich leider noch nicht durchblickt.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa, Doppelpost, damit Du's nicht überliest. Nicht schimpfen ;)...

Mit dem Silentmode komm ich nicht klar. Zum einen keine Fokusbestätigung mit manuellem Fokus im LiveView, zum anderen gehen die Reihenaufnahmen nicht.
Bin ich zu blöde?

Hier noch ein Bild vom 100er Makro plus Zwischenring.
Schnittlauchblüte...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Nicht im LiveView, im Sucher.
Ich hatte immer im LiveView rumgewackelt, weil ich im Sucher den Schärfepunkt nicht getroffen habe.

So! Gleich habe ich Wochenende.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ach sooo... Wat ich aber immer noch nicht verstehe: Wieso triffst du den Schärfepunkt mit dem Silentmode jetzt besser? Die Fokusbestätigung hat man doch auch ohne.

Wie isses denn jetzt mit einem neuen Thread zum Bokehpano?
Meins rechnet grad erneut, weil das erste in der kompletten unteren Reihe verschoben war. Hoffentlich klappt's jetzt.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Wie isses denn jetzt mit einem neuen Thread zum Bokehpano?
Meins rechnet grad erneut, weil das erste in der kompletten unteren Reihe verschoben war. Hoffentlich klappt's jetzt.

Bei uns sind Ferien, ich habe mal ein paar Tage frei, Wetter war bis heute Nachmittag schön und bis zu 28° C warm.
Also ab in der Schwarzwald und wandern mit dem Kleinen.



Dazwischen lagen ca. 30min :D

Nach dem Kino am Do. hatte ich etwas gebastelt, für die Bokehpanos und heute Abend mal 3 Progs ausprobiert. Es funktioniert mit einem 5€ Stativ* + (zersägt*1) + 50mm 1.8 + Hugin prima.

* Von dem hatte ich mir mal, in der Bucht, einige für zw. 1-5€ gekauft. War auch das Stativ von meinem Bastelnodalpunktadapter. Einen Umbauwerde ich zum Wandern wohl wieder aktiviren, es ist einfach leichter und handlicher.

*1 Das Metallstück vor der Gummierung abgesägt

Beim Pfeil ist ein Gewinde drin, so kann man eigentlich die Schraube für die Kamera entfernen, oder aber am Kugelkopf befestigen. Somit stimmt der NPP (Non Paralaxe Punkt) wenigstens ungefähr.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

hab heut wieder die Heizung angemacht, so kalt ist's geworden. Irgendwas von Bodenfrostgefahr hörte ich auch.
Sei Dir gegönnt, das schöne Wetter zu den freien Tagen.
Aber ich will auch!!! Wenn ich 30 Minuten fahre...ob das hilft? :D

Die Schiene versteh ich noch nicht. Kannst Du mal beizeiten ein Bild vom ganzen Aufbau zeigen?

Auch mein zweiter Durchlauf mit Hugin ist schief gegangen.
Heute nochmal ganz auf die Schnelle neu, Ausschnitt verhagelt, aber immerhin paßt's.
Und so einen Unterschied hab ich noch nicht gesehen. Zwei gleichgraue Tage, 2x das gleiche Testmotiv (das Einzige, was regengeschützt erreichbar war) und zwei verschiedene Objektive:






Offenblende und Zwischenring is'n Bisserl too much:
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

hab heut wieder die Heizung angemacht, so kalt ist's geworden. Irgendwas von Bodenfrostgefahr hörte ich auch.
Wo ich um 19:eek:o Uhr Tabak holen war, waren noch 25 Grad draußen ;-)

Wenn ich 30 Minuten fahre...ob das hilft?
biggrin.png
Wenn Du das Fahrrad nimmst, dann wird Dir bestimmt auch warm.

Die Schiene versteh ich noch nicht. Kannst Du mal beizeiten ein Bild vom ganzen Aufbau zeigen?
Mache ich heute Nachmittag mal.

Auch mein zweiter Durchlauf mit Hugin ist schief gegangen.
Fehlermeldung bei der Ausgabe, oder in der Vorschau das Bild nicht gestimmt?
Hier mal ruhig Kontrollpunkte großzügig löschen.
Bei mir hat Hugin immer noch das beste Ergebnis gebracht.
Am schnellsten war immer Microsoft ICE, hatte aber auch die meisten Fehler bei der Ausgabe und man kann vorher nichts korrigieren.

Was für Blenden hast Du bei den beiden Bildern verwendet?
Das zweite Bild finde ich schön.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Wo ich um 19:eek:o Uhr Tabak holen war, waren noch 25 Grad draußen ;-)

Grummel...
Ich hab's ja letzten Sommer schon gesagt: Irgendwann steh ich vor der Tür und zieh bei Dir ein! :D

Wenn Du das Fahrrad nimmst, dann wird Dir bestimmt auch warm.

Da brauch ich glatt die 30 Minuten, bis die Mukkis langsam warm sind.
Und die Regencapes sehen auch dämlich aus...

Mache ich heute Nachmittag mal.

Supi! Danke!


Fehlermeldung bei der Ausgabe, oder in der Vorschau das Bild nicht gestimmt?
Hier mal ruhig Kontrollpunkte großzügig löschen.
Bei mir hat Hugin immer noch das beste Ergebnis gebracht.
Am schnellsten war immer Microsoft ICE, hatte aber auch die meisten Fehler bei der Ausgabe und man kann vorher nichts korrigieren.

Lösche, nach Deiner Vorgabe, alles über 6 und laß noch mal durchlaufen.
Beim Ersten hab ich bestimmt 3x nachgelöscht. Nutze nüscht. Unten ist's verzogen.
Beim 2ten war zwar nach dem Löschen die Vorschau immer noch nicht richtig, aber nach dem Zusammenrechnen stimmte es dann trotzdem einigermaßen.
Ist das normal?

Was für Blenden hast Du bei den beiden Bildern verwendet?
Das zweite Bild finde ich schön.

Das hab ich ja befürchtet :D.
Das Zweite ist vom Canon 50/1,4, was ich grad bei Warehousedeals erstanden habe, in der Hoffnung, daß es nicht so toll ist und ich zurück schicken kann ;).
Es ist aber dummerweise so toll. Am Bild ist quasi nix gemacht. Nur nen Hauch Fülllicht und das nervige Übersteuern vom Gelb eingedämmt.
Das Erste ist das 50/1,8, das jetzt zu ih-bäh geht, damit wenigstens etwas Kohle wieder rein kommt. Und da ist schon dran gedreht. Kommen trotzdem nicht die Farben bei rum.
Beide Male Offenblende.
Verdammt, muß ich's echt behalten...

Super Tip übrigens mit den Bokehpanos. Raubt mir die Zeit und macht super Spaß.
Bin schon ganz gibberig drauf, daß das Wetter wieder besser wird.
Aber wie geht das mit menschlichem Model? Muß das nicht solang mucksmäuschenstill sitzen? Hat's funktioniert mit der Gattin?
Mit meinem Gatten wird dat nix. Der sitzt nicht still :D...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Das Gattinenbild hatte nicht funktioniert, das sich zwischenzeitlich eine Wolke dazwischen geschoben hatte. Bilder 1/3 Sonne - 2/3 Schatten - 3/3 Sonne. Da ich mich aber so auf die Bilder konzentrieren mußte, ist es mir nicht aufgefallen.

1. befestigt am Stativ, passendes Gewinde ist schon drin.
2. Befestigung der Kamera.




Gattin mußt heute nochmal herhalten.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

grad heut ist mir dann doch eingefallen, was Du mit der Blitzschiene meintest.
Das Absägen hatte mich irritiert. Mit meiner Metz-Schiene geht's ohne.
Genau so hab ich Panos probier, weil ich immer noch keinen Nodalpunktadapter gebaut hab. Und wenn's mal arg schwer wird vorne dran, ist das auch hilfreich.
Mei, gut, daß Du mich daran erinnerst. Ich hab einfach aus der Hand drauflos geknipst.
Muß ich die Schiene mal suchen gehen...

Hat's denn heut funktioniert mit der Gattin?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich bastel gerade daran.



Wind und langer Rock, waren nicht hilfreich.
Ich habe sie aber nochmal seperat aufgenommen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Aber schon cool!
Schön, Deine Frau mal gesehen zu haben. Grüße!

Edit: Ahh, zweites Bild grad nicht gesehen...
Na, paßt doch. Cool.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben