Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Retroversuch“

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Hab mal rumprobiert. Aus neu mach alt. Was meint ihr? Könnten so unsere Bilder in 30 oder 40 Jahren aussehen? Natürlich nur die im Print. Wie immer erwünscht...Meinung und Kritik.



Zum Vergleich das Ausgangsbild



Gruß
Peter
 

Mongchow

gelegenheits pixler

AW: Retroversuch

ich find, dass es gut aussieht. nur ich hätte vielleicht nicht so ein ultra modernes bild genommen, vielleichtwar das ja acuh extra.
das einzigste was mich stört ist diese sehr helle sonnenspiegelung am mittleren haus oben. sonst gut.

mfg Mongchow
 
AW: Retroversuch

hallo,

na so richtig retro ist es ja nicht!
das bild ist das selbe und einfach nur den die farbe ändert hat ja nun nichts mit retro zu tun.


gruß sfischer
 

noripanta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retroversuch

Na ja ganz netter versuch aber schau dir doch einmahl alte Fotos an die verbraunen eher fleckenartig, das kommt meist von den Bromchlorid Teilchen die sich durch Licht und Luft zufur im laufe der Jahre die Schicht im Fotopapier angreifen.
Bei dir sieht es so aus als hätte das ganze Bild einen Gelb stich.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retroversuch

Also danke erst mal für die Antworten.
Das ich gerade so ein Ultramodernes Bild genommen habe war bewußt und gewollt. Beispielweise eine Windmühle zu nehmen, die ja an sich schon ein Relikt der Vergangenheit ist fand ich nicht so pralle.
Aber die Vorstellung, man/frau sei jetzt einfach 30 oder 40 Jahre Älter und man würde dann die eigenen (gealterten) Bilder ansehen hat mich irgendwie faziniert. Klar weiß ich nicht wie die heutigen Prints auf 30 Jahre alterung reagieren.

Ich hab mir halt gedacht irgendwie vergilbt, plattere Farben mit weniger Glanz,die hier und da etwas ausgefressen sind. Dunkle Konturen, die hier und dort hervortreten. Ein paar unregelmäßige Gebrauchsspuren vom in die Hand nehmen etc.

Also mehr als einfach nur eine Farbänderung und sich mir die Frage stellt:
Ziel errreicht oder nicht erreicht. Hat das Bild Glaubwürdigkeit? Worauf sollte noch geachtet werden?

Z.B. Wie könnte man denn da mal so ein paar knicke reinbekommen, bin mir da noch nicht so im klaren. Oder, sicherlich kennt ihr so abgestoßene Ecken an tatsächlich alten bilden wo die Kanten so leicht aufgedunsen und filzartig sind

Was mein Ihr nun....
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

achimos

Weltherrscher in Spe

AW: Retroversuch

Hey,
ich finde irgendwie das du mit dem Effekt übertrieben hast. Also das wirkt nicht retro. Deins wirkt mehr wie ... mit gelber flüssigkeit bespritzt :D Spaß beiseite. Ich finde du solltest diesen geöben Farbton abschwächen, man sollte die eigentliche Farbe schon ncoh erkennen, dann die Sättigung abschwächen und die Verfärbung ungleichmäßiger verteilen und mehr ins bräunliche gehn. Geht wahrscheinliche am besten mit einer 2. Ebene als Farbton. Probier mal rum! Aber die Vorstellung ist schon cool!

EDIT: Für Knicke benutze ich immer einen ganz einfachen Trick. Such dir eine Textur von einem alten Blatt papier aus dem Internet und leg das dann in einer neuen Ebene drüber. Dann glaub ich multiplizieren. Weiß ich aber grad nicht 100%ig. Hier gibts die perfekten Knicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritz_1990

Guest

AW: Retroversuch

1. erstklassige arbeit...
aber: Ich finde die sättigung ist bei dem bild zu hoch, wenn ich mir bilder von meiner Oma angucke, habe ich immer das gefühl, dass die sättigung total abgenommen hat, auch von bildern, die erst 20 jahre alt sind merkt man deutlich, dass sie verblassen.
 

alex2411

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retroversuch

mir gefällt es sehr gut.
aber da ich es selber (noch) nicht besser machen kann, überlasse ich die ernsthafte kritik denen, die mehr ahnung davon haben als ich ^^
 

Shadowruner

Shadow

AW: Retroversuch

die idee finde ich super aber wie schon mehrfach gesagt is es zu gleichmäßig, bilder nutzen sich nicht gleichmäßig ab und oft bekommen bilder über die jahre nicht nur knicke sondern auch ziemlich viele kratzer bzw. reißen sie ein oder die ränder reißen aus
 

Cybdevil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retroversuch

irgendwie wirkt das Bild gar nicht mehr als Foto...eher als wenn du versucht hast es "gemalt" hinzubekommen
 

MelZu

Chaos vs. Ordnung

AW: Retroversuch

Die Idee finde ich gut und das Bild sieht auch schon ganz gut aus, aber wie schon erwähnt wurde erinnert mich nicht wirklich an ein altes Bild.
 

Aniki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retroversuch

hmmm... ein bisschen zu viel grün-gelb stich meiner meinung nach. vielleicht hättest du nicht nur was an der farbe ändern sollen, sondern auch ein bisschen ausgefranzte ecken und flecken etc mit einbauen sollen. nur so als vorschlag ;-)
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retroversuch

Vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen. Jetzt kann ich noch mal mit mir in Klausur gehen.
Aber erstmal kommt jetzt der Urlaub und dann ein neuer Versuch...
Gruß
Peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben