Anzeige

Retroversuch

Retroversuch | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Peterstrumpf, 07.12.2008.

  1. Peterstrumpf

    Peterstrumpf Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    145
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    C4D 13 Prime, PSD C6...
    Kameratyp:
    Photo Canon EOS 450D, Video Canon XA 10
    Retroversuch
    Hallo
    Hab mal rumprobiert. Aus neu mach alt. Was meint ihr? Könnten so unsere Bilder in 30 oder 40 Jahren aussehen? Natürlich nur die im Print. Wie immer erwünscht...Meinung und Kritik.

    [​IMG]

    Zum Vergleich das Ausgangsbild

    [​IMG]

    Gruß
    Peter
     
    #1      
  2. Mongchow

    Mongchow gelegenheits pixler

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    ich find, dass es gut aussieht. nur ich hätte vielleicht nicht so ein ultra modernes bild genommen, vielleichtwar das ja acuh extra.
    das einzigste was mich stört ist diese sehr helle sonnenspiegelung am mittleren haus oben. sonst gut.

    mfg Mongchow
     
    #2      
  3. sfischer

    sfischer ###

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    3.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    thüringen
    Software:
    . . . dies & das . .
    Kameratyp:
    . . . mit spiegel . .
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    hallo,

    na so richtig retro ist es ja nicht!
    das bild ist das selbe und einfach nur den die farbe ändert hat ja nun nichts mit retro zu tun.


    gruß sfischer
     
    #3      
  4. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    Was genau hast du denn mit dem Ausgangsbild angestellt?
     
    #4      
  5. noripanta

    noripanta Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Creative Suite,Painter,Flash, After Effects, Dreamweaver
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    Na ja ganz netter versuch aber schau dir doch einmahl alte Fotos an die verbraunen eher fleckenartig, das kommt meist von den Bromchlorid Teilchen die sich durch Licht und Luft zufur im laufe der Jahre die Schicht im Fotopapier angreifen.
    Bei dir sieht es so aus als hätte das ganze Bild einen Gelb stich.
     
    #5      
  6. Peterstrumpf

    Peterstrumpf Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    145
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    C4D 13 Prime, PSD C6...
    Kameratyp:
    Photo Canon EOS 450D, Video Canon XA 10
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    Also danke erst mal für die Antworten.
    Das ich gerade so ein Ultramodernes Bild genommen habe war bewußt und gewollt. Beispielweise eine Windmühle zu nehmen, die ja an sich schon ein Relikt der Vergangenheit ist fand ich nicht so pralle.
    Aber die Vorstellung, man/frau sei jetzt einfach 30 oder 40 Jahre Älter und man würde dann die eigenen (gealterten) Bilder ansehen hat mich irgendwie faziniert. Klar weiß ich nicht wie die heutigen Prints auf 30 Jahre alterung reagieren.

    Ich hab mir halt gedacht irgendwie vergilbt, plattere Farben mit weniger Glanz,die hier und da etwas ausgefressen sind. Dunkle Konturen, die hier und dort hervortreten. Ein paar unregelmäßige Gebrauchsspuren vom in die Hand nehmen etc.

    Also mehr als einfach nur eine Farbänderung und sich mir die Frage stellt:
    Ziel errreicht oder nicht erreicht. Hat das Bild Glaubwürdigkeit? Worauf sollte noch geachtet werden?

    Z.B. Wie könnte man denn da mal so ein paar knicke reinbekommen, bin mir da noch nicht so im klaren. Oder, sicherlich kennt ihr so abgestoßene Ecken an tatsächlich alten bilden wo die Kanten so leicht aufgedunsen und filzartig sind

    Was mein Ihr nun....
    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2008
    #6      
  7. achimos

    achimos Weltherrscher in Spe

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS-CS3, ILL-CS3
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    Hey,
    ich finde irgendwie das du mit dem Effekt übertrieben hast. Also das wirkt nicht retro. Deins wirkt mehr wie ... mit gelber flüssigkeit bespritzt :D Spaß beiseite. Ich finde du solltest diesen geöben Farbton abschwächen, man sollte die eigentliche Farbe schon ncoh erkennen, dann die Sättigung abschwächen und die Verfärbung ungleichmäßiger verteilen und mehr ins bräunliche gehn. Geht wahrscheinliche am besten mit einer 2. Ebene als Farbton. Probier mal rum! Aber die Vorstellung ist schon cool!

    EDIT: Für Knicke benutze ich immer einen ganz einfachen Trick. Such dir eine Textur von einem alten Blatt papier aus dem Internet und leg das dann in einer neuen Ebene drüber. Dann glaub ich multiplizieren. Weiß ich aber grad nicht 100%ig. Hier gibts die perfekten Knicke! http://browse.deviantart.com/resources/?order=9&q=paper#catpath=resources/textures&order=9&q=paper
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2008
    #7      
  8. guug

    guug SCCHMMMUUU!!!!!

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OMO
    Software:
    Photoshop Cs3
    Kameratyp:
    Powershot A720 IS
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    den teil raff ich net!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
     
    #8      
  9. Fritz_1990

    Fritz_1990 Guest

    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    1. erstklassige arbeit...
    aber: Ich finde die sättigung ist bei dem bild zu hoch, wenn ich mir bilder von meiner Oma angucke, habe ich immer das gefühl, dass die sättigung total abgenommen hat, auch von bildern, die erst 20 jahre alt sind merkt man deutlich, dass sie verblassen.
     
    #9      
  10. hanusch1

    hanusch1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    schöne Stimmung reinbekommen
     
    #10      
  11. alex2411

    alex2411 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    die wunderschöne Eifel
    Software:
    Photoshop CS2
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    mir gefällt es sehr gut.
    aber da ich es selber (noch) nicht besser machen kann, überlasse ich die ernsthafte kritik denen, die mehr ahnung davon haben als ich ^^
     
    #11      
  12. Shadowruner

    Shadowruner Shadow

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Kameratyp:
    Canon 400D, Sony H1
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    die idee finde ich super aber wie schon mehrfach gesagt is es zu gleichmäßig, bilder nutzen sich nicht gleichmäßig ab und oft bekommen bilder über die jahre nicht nur knicke sondern auch ziemlich viele kratzer bzw. reißen sie ein oder die ränder reißen aus
     
    #12      
  13. gabberhans

    gabberhans Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    Ja sieht aus als wär bissl dreck drauf, mehr nicht ...
     
    #13      
  14. Cybdevil

    Cybdevil Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oldenburg
    Software:
    CS3 - 3ds Max 9
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    irgendwie wirkt das Bild gar nicht mehr als Foto...eher als wenn du versucht hast es "gemalt" hinzubekommen
     
    #14      
  15. MelZu

    MelZu Chaos vs. Ordnung

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    319
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Adobe CC, Wacom
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    Die Idee finde ich gut und das Bild sieht auch schon ganz gut aus, aber wie schon erwähnt wurde erinnert mich nicht wirklich an ein altes Bild.
     
    #15      
  16. Aniki

    Aniki Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    hmmm... ein bisschen zu viel grün-gelb stich meiner meinung nach. vielleicht hättest du nicht nur was an der farbe ändern sollen, sondern auch ein bisschen ausgefranzte ecken und flecken etc mit einbauen sollen. nur so als vorschlag ;-)
     
    #16      
  17. Peterstrumpf

    Peterstrumpf Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    145
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    C4D 13 Prime, PSD C6...
    Kameratyp:
    Photo Canon EOS 450D, Video Canon XA 10
    Retroversuch
    AW: Retroversuch

    Vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen. Jetzt kann ich noch mal mit mir in Klausur gehen.
    Aber erstmal kommt jetzt der Urlaub und dann ein neuer Versuch...
    Gruß
    Peter
     
    #17      
Seobility SEO Tool
x
×
×