Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Retusche / Abwedler & Nachbelichter“

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

da ich des öfteren gerne meine Bilder vom Urlaub ein bisschen verbessern will und auch ziemlich viele Tut´s schon gelesen habe, komme ich jetzt zu dieser Frage:

Wie erkennt man bei einem Gesicht, wo man abwedeln, oder nachbelichten soll, um das Gesicht zu verschönern?
Von was hängt es ab?

Ich habe auch das Tutorial von Calvin Hollywood mir angeschaut, wo er sagte das man dazu sich ma besten ein Makeup Buch kauft um zu verstehen, wo man was anwenden sollte.

Aber sowas habe ich nicht vor, es muss doch irgendwie ein Rezept geben, welche Stellen besser dunkler und welche heller sein sollten, um das Gesicht zu betonen.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

Ganz einfach:

Dort wo Du was heller willst - Abwedler
Dort wo es dunkler sein soll - Nachbelichter

Du überlegst Dir vorher was Du machen willst und nachher welches Werkzeug Du brauchst.
Umgekehrt ist irgendwie komisch.
Aber fürs Gesicht gibts auch noch viele andere Werkzeuge....

Aber wenn Du schminken willst dann brauchst Du FARBE!!!!! PINSEL etc.... wie im richtigen Leben.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

die konturen sollten halt betont werden und die kontraste erhöt (in den meisten fällen).. aber mit farben kann man auf jeden fall auch immer viel schönes hinbringen, aber immer dran denken: kein werkzeug oder keine farbe sollte bei "kleineren reparaturen" übertrieben werden!!!
 

eisfritze

Rocker

AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

Letzten Endes ist auch dass Gesamtbild entscheidend. Willst du mehr die Nase oder die Augen betonen? Oder sieht es einem Clown plötzlich sehr ähnlich? Wie ist der Lichteinfall? Probieren,probieren, und nochmals probieren.
 

Kearney

Aktives Mitglied

AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

Also - alles was hervortreten soll, was nach "aussen gewölbt wird" wird generell heller geschminkt. Alles was verdeckt werden soll, resp. nach innen treten soll, wird dunkler geschminkt.

D.h. mit dem Abwedler (es wird heller) --> z.B. die Höhlungen der Augenringe behandeln (damit die Augen nicht so weit innen sitzen), den Wangenknochen behandeln (damit erhält das Gesicht mehr Kontur und wird markanter)
Mit dem Nachbelichter (es wird dunkler) --> Z.B. unter dem Wangenknochen, dort wo sich die Zähne beim zusammenbeissen treffen behandeln (dort trägt man auch Rogue auf, dadurch wird das Gesicht markanter, resp. die Wangen weniger "hamsterbackig"), oder aber die Augenhöhle behandeln, um dem Gesicht ein zombiehaftes Aussehen zu geben und die Augen weiter nach "innen" treten zu lassen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen - im Internet findest du auch viele Schminkseite ;-) Statt ein Buch zu kaufen ;-)

lg
 

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

Danke dir Kearney, endlich mal einer der den Text und meine Frage verstanden hat!!!
 

Kearney

Aktives Mitglied

AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

Bin auch ne Frau :lol: :lol:

Wer kann denn von Männern erwarten, dass sie die spezifischen Schminkprobleme kennen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben