Anzeige

Retusche / Abwedler & Nachbelichter

Retusche / Abwedler & Nachbelichter | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jak_Trixi, 05.11.2008.

  1. Jak_Trixi

    Jak_Trixi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Retusche / Abwedler & Nachbelichter
    Hallo zusammen,

    da ich des öfteren gerne meine Bilder vom Urlaub ein bisschen verbessern will und auch ziemlich viele Tut´s schon gelesen habe, komme ich jetzt zu dieser Frage:

    Wie erkennt man bei einem Gesicht, wo man abwedeln, oder nachbelichten soll, um das Gesicht zu verschönern?
    Von was hängt es ab?

    Ich habe auch das Tutorial von Calvin Hollywood mir angeschaut, wo er sagte das man dazu sich ma besten ein Makeup Buch kauft um zu verstehen, wo man was anwenden sollte.

    Aber sowas habe ich nicht vor, es muss doch irgendwie ein Rezept geben, welche Stellen besser dunkler und welche heller sein sollten, um das Gesicht zu betonen.
     
    #1      
  2. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    Retusche / Abwedler & Nachbelichter
    AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

    Ganz einfach:

    Dort wo Du was heller willst - Abwedler
    Dort wo es dunkler sein soll - Nachbelichter

    Du überlegst Dir vorher was Du machen willst und nachher welches Werkzeug Du brauchst.
    Umgekehrt ist irgendwie komisch.
    Aber fürs Gesicht gibts auch noch viele andere Werkzeuge....

    Aber wenn Du schminken willst dann brauchst Du FARBE!!!!! PINSEL etc.... wie im richtigen Leben.
     
    #2      
  3. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Retusche / Abwedler & Nachbelichter
    AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

    die konturen sollten halt betont werden und die kontraste erhöt (in den meisten fällen).. aber mit farben kann man auf jeden fall auch immer viel schönes hinbringen, aber immer dran denken: kein werkzeug oder keine farbe sollte bei "kleineren reparaturen" übertrieben werden!!!
     
    #3      
  4. eisfritze

    eisfritze Rocker

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Software:
    PS CS6 / AE CS6-CC / Premiere CS6-CC
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    Retusche / Abwedler & Nachbelichter
    AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

    Letzten Endes ist auch dass Gesamtbild entscheidend. Willst du mehr die Nase oder die Augen betonen? Oder sieht es einem Clown plötzlich sehr ähnlich? Wie ist der Lichteinfall? Probieren,probieren, und nochmals probieren.
     
    #4      
  5. Kearney

    Kearney Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    256
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Retusche / Abwedler & Nachbelichter
    AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

    Also - alles was hervortreten soll, was nach "aussen gewölbt wird" wird generell heller geschminkt. Alles was verdeckt werden soll, resp. nach innen treten soll, wird dunkler geschminkt.

    D.h. mit dem Abwedler (es wird heller) --> z.B. die Höhlungen der Augenringe behandeln (damit die Augen nicht so weit innen sitzen), den Wangenknochen behandeln (damit erhält das Gesicht mehr Kontur und wird markanter)
    Mit dem Nachbelichter (es wird dunkler) --> Z.B. unter dem Wangenknochen, dort wo sich die Zähne beim zusammenbeissen treffen behandeln (dort trägt man auch Rogue auf, dadurch wird das Gesicht markanter, resp. die Wangen weniger "hamsterbackig"), oder aber die Augenhöhle behandeln, um dem Gesicht ein zombiehaftes Aussehen zu geben und die Augen weiter nach "innen" treten zu lassen.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen - im Internet findest du auch viele Schminkseite ;-) Statt ein Buch zu kaufen ;-)

    lg
     
    #5      
  6. Jak_Trixi

    Jak_Trixi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Retusche / Abwedler & Nachbelichter
    AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

    Danke dir Kearney, endlich mal einer der den Text und meine Frage verstanden hat!!!
     
    #6      
  7. Kearney

    Kearney Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    256
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Retusche / Abwedler & Nachbelichter
    AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

    Bin auch ne Frau :lol: :lol:

    Wer kann denn von Männern erwarten, dass sie die spezifischen Schminkprobleme kennen :D
     
    #7      
  8. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Retusche / Abwedler & Nachbelichter
    AW: Retusche / Abwedler & Nachbelichter

    Pffft ... Halloween is noch keine Woche her
     
    #8      
x
×
×
teststefan