Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Retusche lernen Buch? Video? Alles? Was anderes?“

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich fotografiere gerne und möchte jetzt mal mit dem Thema Retusche anfangen. Einige Störungen aus dem Bild kann ich zwar entfernen, aber so richtig habe ich keine Ahnung davon. Youtube ist voll von Videos, Bücher darüber gibt es Tonnenweise und Forenbeiträge dürfte es ein paar Millionen geben. Eine Menge Input, aber wo fange ich an. In einem Video lerne ich aktuell für ein bestimmtes Bild wie ich warum was mache. Durch die Vielzahl der Videos wird es für mich schwierig. Ich dachte eher an ein Buch. Liege ich da falsch? Wenn doch Ok, könnt ihr mir eins empfehlen? Wie habt Ihr euch diesem Thema angenähert? Ich weiss jedes Bild ist anders, jeder Fotograf hat einen anderen Workflow für die Retusche, aber gibt es nicht ein paar Grundlegende Spielregeln?

Danke für die Antworten...
 

Bildbearbeitung

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte nicht ein reales Bild in ein Fantasybild wandeln. Was ich machen möchte ist Gesicht, Körper (Beautyretusche).
 
L

Lindhane

Guest

hallo :liebe:

Zu dem Thema hat Youtube ne ganze Menge Tutos...
https://www.youtube.com/results?search_query=Beautyretusche

Das is ein Thema, bei dem selbst ich, der sich normalerweise erst die Theorie einverleibt und dann irgendwann mal das Fotoproggi startet und hofft es auf die Reihe zu bringen, zum Lernen via Video-Instruktion raten würde. Im Idealfall parallel PS, oder was immer du nutzt, öffnen und mitmachen...

Du solltest dich auch mit der "Frequenztrennung" vertraut machen, denn das ist für eine gute (Beauty-)Retusche essenziell...

Lindhane :liebe:
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Würd auch zu Video-Tutorials raten. Aber am Anfang lieber zu Profis gehen. Video2Brain wird immer wieder genannt. Würde da mal ein Monats-Abo abschließen.
Auf YouTube gibts auch viele weniger professionelle Tutorials. Und als Anfänger schwer zu erkennen.
 
H

Hocki

Guest

Danke für den Tip mit Video2Brain - bin Frischling und tue mich auch sehr schwer "gute" von "weniger guten" Tutorials zu unterscheiden...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sobald es in Richtung 'Kunst' geht, ist das beste Tutorial, sich die Arbeiten anderer gaaanz genau anzuschauen und sich damit zu beschäftigen. Die Werkzeuge, die dabei zum Einsatz kommen, sind meist die gleichen, man muss sie nur entsprechend beherrschen. Hier hilft nur trial&error und learning by doing. Mal eben schnell schnell per Tutorial geht gar nichts, da muß man sich wirklich hart einarbeiten, sehr viel Zeit investieren und auch ganz wichtig: Geduld mit sich selber haben! :)

Mein Einstieg mit Photoshop war einst Katrin Eismann mit ihren Büchern zum Thema Retusche/Compositing/Masken sowie die Arbeiten von Uli Staiger. Videotutorials laden zum Nacharbeiten und Mitmachen ein, dennoch arbeite ich sehr gerne mit Büchern, denn man muß sehr viel mehr überlegen und es steht mehr das Prinzip der Vorgehensweise im Fokus als 'nur' ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen, aber das muß jeder selbst für sich entscheiden. :)

Wenn man mit den Basics durch ist und der Fokus sich auf ganz bestimmte Stile/Kunstrichtungen richtet, dann wird es auch möglich sein, entsprechende und weiterführende Tutorials zu finden, die man meist auch erst mit dem dann vorhandenem Grundwissen richtig nutzen kann ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Zum Lernen ist mir etwas schriftliches, Buch, pdf-Datei, lieber als ein Video.
Bei einem Video benötige ich z.B. zu lange um zu erkennen wohin, Button oder Auswahl, der Teacher gerade geklickt hat. In der Zwischenzeit ist das Video bereits 3 Schritte weiter und ich verliere den Faden. Zurückspulen und die Stelle noch einmal suchen ist sehr umständlich. Für eine Übersicht kann ich mir auch einmal ein Video ansehen, für Details habe ich lieber eine schriftliche Unterlage, die ich nicht stoppen muß, damit sie auf mich wartet. Zur Not kann ich auch noch mal zurückblättern, wenn mir unterwegs etwas unklar geworden ist. Nur was ich mindestens einmal selbst gemacht habe, kann ich mir einprägen. Wenn ich nach einiger Zeit die ganze Prozedur noch einmal mache, bin ich froh, wenn ich mindestens an bestimmten Stellen noch einmal gezielt nachlesen kann. Für diese Arbeitsweise ist ein Video unpraktisch.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Nur ein mal ein paar Namen die in der Szene bekannt sind.
Calvin Holywood
Scott Kelby
Pavel Kaplun
Benjamin Jaworsky
Alle sind sehr gute Fotografen und Bildbearbeiter. Ein Abo zu den Youtube Cannnels kann nicht schaden. Ich habe auch einige Bücher zum Thema und kann dir sagen das jeder ähnlich an die Sache heran geht. Scott Kelby z:b: schreibt mit viel Humor, ist aber nicht jedermanns Sache, Calvin Hollywood ist echt ein cooler Typ, vielleicht manchmal ein wenig hektisch aber klasse nachzuvollziehen. Jeder wird da seinen Favoriten haben . Am Besten mal nach Thaila und in die Bücher vor Ort schauen.
 
Interessant wäre vielleicht zu wissen, welche Art von Beauty Retusche, dar man dann direkt auf Videos bzw Bücher verweisen kann, möchtest du z.B. Haut verschönern fallen mir schon 4 Methoden ein, je nachdem was du erreichen möchtest. Welches Programm nutzt du den dafür?
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke über die Techniken sollte es hier im PSD auch so einiges geben an Material.
Du weißt am besten, was Du für Dinge Retuschieren möchtest, da solltest Du hier und anderswo fündig werden.

Doch das wichtigste ist mit diesen Techniken oder dem, worauf man auch selbst kommen kann, immer wieder zu üben, üben, üben.
Gute Retuschen erfordern Erfahrung auf die man zurückgreifen kann.
 

habari

-sw freund-

Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen
Als es erschienen ist habe ich es seinerzeit gekauf und es ist immer wieder, auch heute noch, sehr nützlich um schnell was nachzuschlagen oder aufzufrischen :)
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die tollen Antworten.

CC mit Lightroom im Abo
Die Channels bis auf Holywood sind schon im Abo.
Bis jetzt habe ich mich nur auf das fotografieren konzentriert und habe mir in den Channels Infos und Ideen geholt. Andere Channels sind auch mit dabei. Was will ich retuschieren? Ein schönes Gesicht muss nicht retuschiert werden, wenn es gut fotografiert wurde, aber dem ist ja nicht immer so. Hier eine Falte, da ein Irgendwas,... Ich möchte auch besser den Umgang mit CC lernen. Ich weiß üben, üben, üben und noch mehr üben! Nur weiß jeder von euch was CC kann. Ein Neuling ist schlichtweg überwältigt, wenn man sieht was andere damit machen können. Schnell sagt man "Ich will auch" Nur wo fange ich an. Das Buch von Amazon scheint eine nette Idee zu sein.
Ich bin nicht der Typ der bestimmte Wege auswendig lernt, um sie dann anzuwenden. Ich möchte verstehen und anwenden. Ein Video ist gut. Nur gehöre ich zu den Menschen die auch gerne mal ein Buch in die Hand nehmen und es als Bettlektüre nutzen. Es wird die Mischung aus allem sein die zum Erfolg führt.
 

greX

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann dir auch Videos von Youtube sehr an's Herz legen. Habe damals viel draus gelernt, vor allem wenn man weiß bei welchen Youtubern man suchen muss. Von Leuten wie z.B. Calvin Hollywood oder Alexander Heinrichs kannst du echt viel lernen, da sie vor allem auch sehr hochwertige & gute Videos in allen Bereichen produzieren! Video2Brain hatte ich selbst ein Abo für ein Monat, hat nicht viel gekostet aber habe mir neues Wissen erlangt, tolle Sache!
Ebenfalls würde ich mal bei Galileo Press (Design) vorbeischauen!

Gruß,
Lukas.
 

Andre_S

unverblümt

... tue mich auch sehr schwer "gute" von "weniger guten" Tutorials zu unterscheiden...
Genau das ist das Problem bei youtube. Die Tuts hier auf psd werden geprüft bevor sie veröffentlicht werden.
Auf youtube wird ne Menge Müll erzählt und wenn ein etwas erfahrener Anwender,
aus von dir genanntem Grund, darauf hinweist macht er sich nicht gerade Freunde.
Die Qualitätssicherung hier und bei V2B ist ganz gut, da lohnt es schon mal sich auch was zu kaufen.
Wichtig ist wirklich mit den Grundlagen anzufangen um späteren Videos auch folgen zu können,
damit es einem nicht wie Arm1479 (#8) ergeht.
Beautyretusche hier...
auf youtube...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben