Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Retusche: Lichteinfall“

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Lichteinfall bei 5 fotografierten Menschen (RGB) versetzen.

Gibt es einen anderen/einfacheren Weg, als aufwendig zu stempeln?

Vielleicht irgend einen Filter/ein Tool oder ein TUT dazu?
Oder Tipps, wie Ihr an die Sache heran gehen würdet?
Neu fotografieren geht nicht.

Vielen Dank im Voraus!

aspect
 

Photoshop

sarando

Aktives Mitglied

AW: Retusche: Lichteinfall

Hi aspect,

mal ganz pessimistisch gesagt würde ich sagen: Nein.
Vielleicht, nur vielleicht kannst du was ausrichten mit dem Filter "Beleuchtungseffekte",
aber wahrscheinlich eher nicht.

Kommt drauf an, wie sieht das Bild denn aus?
 

caelestis

och nööööööööööö ;O))

AW: Retusche: Lichteinfall

ich würde es spontan mit dem nachbelichter und abwedlerwerkzeug versucht...

hilfreich wäre das foto zu sehen.... sind das 5 einzelne bilder oder ein bild mit 5 personen?

greez
 
Zuletzt bearbeitet:

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche: Lichteinfall

Nun ja,
es ist eine Gruppe Menschen.
Das Licht kommt von links oben, muss aber von rechts oben kommen.
Die Lichtreflexionen sind auf verschiedenfarbigen Objekten (schwarze Haare, Haut und z.B. rotem T-Shirt).
Also muss sicher erstmal Bildinformation an die fast weißen Stellen hin gestempelt werden, in der Farbe der Objekte...da es ja auch mit z.B. "Farbe ersetzen" einheitlich werden würde, abgesehen davon, dass es mir nicht gelingt.
Das sehe ich ja langsam ein.

Und Reflexionen neu hinein machen? Mit Schein nach innen vielleicht? Oder auch besser "zu Fuß"?
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche: Lichteinfall

Hallo aspect. Ich denke Du hast da einen speziellen Fall den Du retuschieren möchtest. Das einfachste wärst Du postet das Bild einfach mal, damit man beurteilen kann, was überhaupt noch an dem Foto möglich ist.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Retusche: Lichteinfall

Evtl. wirklich mit dem Filter "Beleuchtungseffekte" - evtl. den vorhandenen Hintergrund weg, und komplett nen neuen hin, dann passt das schon mal, und ansonsten mit viel Geduld und Feingefühl - wirklich evtl mit Kopierstempel und Bereichsreparaturpinsel.
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche: Lichteinfall

Hallo caelestis und alle,

ich kann das Foto hier leider nicht zeigen, da die Leute nicht ihre Zustimmung geben können.

Es ist ein Foto mit einer Gruppe von 5 Leuten, die ich frei stellen muss.
Schlechte Qualität. Wenig bis keine Bildinfo an den hellen Stellen.
Darum ging "abwedeln" auch nicht.
Habe erstmal einen Warmfilter drüber gelegt.

Ich hatte die Hoffnung, dass man die hellen Stellen mit einem Filter erfassen kann.

@verlunkid und sunny_76m der Tipp mit den Beleuchtungseffekten bringt mich glaube ich schon mal weiter! Vielen Dank!
Ansonsten werde ich wohl tatsächlich erstmal stempeln müssen...

Gruß und Danke für Eure Antworten!
aspect
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Retusche: Lichteinfall

Hi aspect,

ich hab da mal ne ganz blöden Vorschlag: Spiegle das Bild einfach mal.
Wenn da Namensschilder sind oder Text, dann kannst du das vielleicht ändern.

Edit: Geht es nur ums freistellen?
Und deshalb die Hellen stellen ändern?
Da können dir wohl mehr Leute helfen.

Sag mal ist das so?
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche: Lichteinfall

Hallo Ihr 3 nochmal. :)
Danke für Euer Mitgrübeln!

Spiegeln geht leider nicht, da die Gruppe auf etwas zeigt.
Die Gruppe stelle ich mit Pfaden frei.
Das Licht muss dann von rechts oben kommen, also die Frontseite der Leute bestrahlen.
Im Moment wird aber die Rückansicht der Leute bestrahlt.

Ich muss also die "Rückenbestrahlung neutralisieren" (1. Problem) und dann "Frontbestrahlung" hinzufügen (2. Problem).

Wie es aussieht, muss ich wohl doch aufwendig alles in einzelnen Schritten retuschieren.
Habe gehofft, es gäbe irgend ein Tool sowas wie Tiefen/Lichter irgendwie...

Viele Grüße
aspect
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Retusche: Lichteinfall

Hi aspect,

hier sind wirklich enorm begabte Leute unterwegs, die würden dir das hinzaubern.
Aber ich glaube das hat alles mit Handwerk (und viel Zeit) zu tun,
und eine Mal-eben-so-schnell Lösung wird es da nicht geben.

Sorry.
Grüße

Edit: Wer um alles in der Welt will denn solche Sachen von dir??? Das kann ja nur der IHK oder den Kunden einfallen.
Wenn es ein Kunde ist, dann kannst du ja auch mal sagen, dass es trotz großer Bemühungen zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen wird.
Wenn es die IHK ist, dann frag die anderen aus der Klasse.
Wenn es dein Chef ist, dann häng dich rein !!! Und vor allem, dann soll er dir doch zeigen wie das geht oder dein Ausbilder... Kein Scherz!
Aber wer weiß wer es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche: Lichteinfall

Mein Ausbilder meinte, er hätte das Bild gar nicht erst angenommen :D

Und ja, es ist ein Kundenwunsch, nicht die IHK.
Natürlich kann ich dem Kunden sagen, dass es nicht funktioniert.
Aber da ich ja Lernende bin, hat mich da jetzt erstmal der Ehrgeiz gepackt ;)

Und ich habe mir angewöhnt, bevor ich tagelang an was sitze, erstmal zu recherchieren, ob es mit Filtern und Tricks auch in ein paar Minuten geht, wenn man weiß wie.

Also danke nochmal, den Beleuchtungseffekt habe ich noch nie richtig wahrgenommen...der ist ja genial!

Gruß
aspect
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Retusche: Lichteinfall

Naja du kannst ja noch rumprobieren.
Ich fand das am Anfang immer schwer nein zu sagen.
Aber glaub mir, das musst du lernen. Sonst kommst du mit der Arbeit gar nicht mehr voran.
Hier im Forum sind Leute unterwegs und die machen das in ihrer Freizeit. Dann siehste wunderschöne Bilder und ganz tolle Effekte. Aber wenn es morgen fertig sein muss, dann hast du doch dafür keine Zeit. Solche Bilder werden dann ja auch oft einfach gekauft, als dass man die selber macht. Dann musst du einfach sehen, geht es oder nicht. Wie schnell und vor allem dann später auch mal, lohnt sich das für das Geld???

Aber Ehrgeiz ist was schönes. Er treibt dich an. Finde ich super.
Nun ja, es ist immer erstmal einfacher, wenn man das Bild sehen kann... dann kann man auch besser helfen.
Und dann ist es klar, wenn ich mir das Bild vorstelle, dann hat ja jemand anderes eine komplett andre Vorstellung davon.
Also wird dem einen diese und dem anderen jene Lösung einfallen.

Ich neige nur ungern dazu irgendwelche Tipps zu geben, die dann vielleicht doof aussehen.
Im Nachhinein heißt es vielleicht, dass ich das gesagt habe und derweil hab ich ja noch nicht mal das Bild gesehen.
Deshalb mag ich es dann auch lieber, wenn ich das Bild erstmal ansehen kann.


Aber probier doch ruhig rum, dafür machst du ja auch eine Ausbildung. Und viel Spaß, den sollte es ja auf alle Fälle machen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche: Lichteinfall

Schneide doch einfach eine Kopie des belichteten Bereichs aus und bearbeitet es mit den verschiedenen Möglichkeiten unter Anpassen oder mit den Ebenenfunktionen. So kannst Du dann auch vergleichen, ob Dein Ergebnis mit der anderen Seite paßt.
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche: Lichteinfall

Juchhu,
ich habe es jetzt ziemlich so hin bekommen, wie ich es wollte!

Habe mit dem Effekt Verlaufsüberlagerung gearbeitet, mir einen Verlauf angelegt, den Licht-Winkel eingestellt, multipliziert und die Deckkraft gedrosselt.
Einen warmen Effekt habe ich zusätzlich dadurch auch noch! Jetzt muss ich nur noch minimalen Feinschliff machen und fertig.

Danke für Eure Tipps!

@ verlunkid, ja, mir ist bewusst, dass man später im Beruf Prioritäten setzten muss und für so etwas dann keine Zeit hat.

Grade darum versuche ich den "Luxus" jetzt noch zu genießen und auch einfach dadurch Erfahrung zu sammeln, die mir dann später eben Zeit sparen kann und weshalb ich dann vielleicht auch nicht nein sagen muss, weil mir der ein oder andere Effekt bekannt ist. :)

Ist ja jetzt Endspurt. Im Januar bin ich fertig. Entweder mit den Nerven oder der Prüfung oder beidem! ;)

Viele Grüße
aspect
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben