Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Retusche“

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Retusche

ja ich würde auch vorschlagen, geh mal ein paar beauty-retouche-Tutorials durch..

ich würde auf jeden fall erst hergehen und diverse blitz-reflektionen (stirn, wangen, nase, lippen) und gröbere hautunreinheiten entfernen, dann ggf noch kleinere korrekturen und erst am schluss - und auch nur dezent mit den weichzeichner drüber - wenn das denn nötig is... ab diese reflektionen etc weichzuzeichnen is sehr unvorteilhaft finde ich!

gruß

RZS

aber sowas erfordert sehr sehr viel zeit und übung und ich finde die ansätze schonmal nicht schlecht, wie gesagt, geh mal paar Tuts durch und zeig dann gern wieder weitere ergebnisse.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Retusche

Hallo, wenn das Dein erster Versuch an einer Retusche ist, so ist er gar nicht so schlecht. Du hast Dir allerdings einen recht schweren Fall ausgesucht, der schon etwas Erfahrung und Übung erfordert. Probier mal folgendes:
Pickel und grobe Unreinheiten retuschieren, Ebene duplizieren, Filter Weichzeichner - Matter machen (Radius 13 Px Schwellwert 23 Px). Dann eine Ebenenmaske alles maskieren erstellen, anschließend nimmst Du einen weichen Pinsel Durchmesser 30 Px, Deckkraft ca. 30 % und übermalst die fraglichen Hautpartien mit weiß in der Maske. Aussparen solltest Du Augen, Haare, Nase, Mund - Partien die scharf abgegrenzt sind. Hast Du versehentlich übermalt was nicht sein sollte, holst Du es mit schwarz zurück. Gehe vorsichtig mehrfach über die zu verbessernden Partien bis Du zufrieden bist.

Jens

Edit: Und natürlich sind die Beauty Retusche Tuts hier auch meine erste Empfehlung.
 

Spooky112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche

Wenn du Fotomontage kannst, dann schieb die Zähne n bisschen zusammen.
Da bringt die beste Retusche sonst nichts.
Es gibt zahlreiche Tuts zum Thema Tuschieren.
Suchen, bevor POSTEN!
lg spooky
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche

Alle Achtung !
Das ist viel Arbeit gewesen.
Allerdings finde ich, dass die Wangen jetzt sehr künstlich und fleckig wirken.
Vielleicht solltest du etwas von dem Unschönen dranlassen, das wirkt sicher realistischer.

Wenn du ( wie spooky vorschlägt ) die Zähne verfälschst, dann nimm auch gleich den Zacken links weg.

Gruß esskaa
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Retusche

Dir wurden ja von meinen Vorrednern bereits Tipps bezüglich Workshops gegeben.
Da es dein erster Ve3rsuch ist werde ich nicht all' zu Kritisch sein. Aber achte bei der einfachen "soften" Retusche darauf das du Hautstrukturen bzw. Poren behältst oder nur sanft abminderst. Möchtest du mehr in diesem Bereich lernen kann ich dir auch Video►²Brain empfehlen.

Lg DerOtto
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Retusche

Weniger ist mehr!! Nicht vergessen!! Natürlich geht da noch mehr, aber so ists schon in Ordnung. Der jenige muss sich ja selber wieder erkennen können... :) Gut gemacht.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Retusche

Ich finde, das ist doch gar nicht schlecht geworden.
Irgendwie hast du aber den Farbton von dem Bild verändert.... und das "Ding" auf der Nase gefällt mir nicht..
 

pearlfisher

Is guter Mann

AW: Retusche

Bei Akne, Warzen, Leberflecken hilft Hautverpflanzung (=Stempelwerkzeug) am besten.
Da bleibt nix zurück. In der wirklichen Welt gibts leider nur Clearasil, Teebaumöl und irgendwelche Globuli...
 
2

2kan

Guest

AW: Retusche

in der tat wirkt es unscharf... das ligt vermitlich daran, dass du den weichzeichner (selektiver?? ) ziemlich übertrieben benutzt hast....
ich hab das jetzt auch mal mit dem bild probiert und muss sagen:
du hast dir aber auch ein echt schwieriges bild ausgesucht...
dadurch, dass die hat z.t. sehr rot und z.t. sehr hell ist, kann man da nicht einfach alles gleich bearbeiten... wenn da jmd. offensichtlich eine porige fast unrein wirkende haut hat, dann fällt es auf, wenn man die salopp gesagt einfach verwischt...

mach die pickel und so erstmal mit dem reperaturpinsel weg... dann das bild duplizieren und mit dem selektiven weichzeichner drüber.... maske drauf und farbe umkehren (strg+I) damit sie schwarz ist ... nun mit einem grauen pinsel und geringer deckkraft ganz vorsichtig drüber (nur an nötigen stellen.... augen mund und co aussparen)

neue ebene... mit pipette ne schöne hautfarbe auswählen und die ebene füllen
farbe umkehren (strg+I) und schon sieht das komisch aus :D Füllmethode auf ausschluss stellen und wieder eine schwarze maske darauf setzen... (kannst auch alt drücken während du die maske erstellst, dann ist sie direkt schwarz) nun mit einem grauen Pinsel die gelbe haut um die augen überfahren (wie hell/dunkel der seinsoll musst du ausprobieren... kannst ihn am besten weiß machen und ne GANZ NIEDRIGE deckkraft .... dann mehrmahls drüberfahren achtung nicht übertreiben...) das kannst du auch an manchen roten stellen machen
damit es realistisch bleibt mach dicht zu viel...

um die gesichtsform zu betonen mach ne neue ebene füll sie mit 50% grau und stell sie auf ineinanderkopieren (bzw. überlagern) mal an stellen die heller werden sollen mit einem hellen grau drüber und an stellen die dunkler werden sollen (schatten etc.) mit einem dunkleren grau.... (oder mach weiß un schwarz und setll die deckkraft des pinsels runter) so hann man z.b. auch das rot mildern ohne gleich alles zu verwischen...

wenn du meur willst (wimperntusche, liedschatten etc....) musste tuts machen ....
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Retusche

Was noch zusagen wäre ist das du dir vor der Bearbeitung die Frage stellst was eigentlich dein Ziel ist. Das vergisst der ein oder andere gerne mal. Mach dir z.B. eine Notiz in dem du die einzelnen Schritte abarbeitest. Kläre wenn das Bild von Fremden Personen ist was alles gemacht werden darf bzw. soll. Grundsätzlich würde ich immer mit dem Cleaning anfangen. Pickel und andere Störungen.. in deinem Fall hätte ich verstärkt auf die Hautrötungen im Gesicht reagiert in dem ich diese A: wegretuschiere oder B: zumindest abminder damit diese nicht mehr so hervor stechen. Les' dich einfach mal durch die Tutorials- Dort wird alles Im Detail erklärt.

Lg DerOtto
 
D

DSContempt

Guest

AW: Retusche

Fragt mich nicht wieso, momentan bin ich im Retusche-Fieber :)
Mal hier ein kleiner Ansatz von mir + PSD-Datei (Anleitung wäre mir jetzt zu viel Schreibarbeit, ich denke außerdem, so ist es eindeutiger):



Und wie versprochen hier die .PSD:

Bei Fragen einfach PM mit dem Link zu diesem Thread, ansonsten kann es gut sein, dass ich den nicht wiederfinde :).

PS: Ich hoffe man merkt, dass ich die Frau noch halbwegs natürlich lassen wollte?
 

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche

also ich kann dir nur das Tut empfehlen!

darf es halt nicht so extrem anweden wie in dem beispiel, aber ansonsten ist alles ziemlich gut erklärt. viel spass
 

rozo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche

Hallo
Danke für die konstruktive Kritik
DSContempt wirklich toll gemacht,so hab ich mir das gedacht
Also Danke an alle ,werde versuchen das umzusetzen und stelle es wieder vor.
Gruss Rolf
 

Pierre

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche

Ehrlich gesagt gefällt mir persönlich das nachher bild garnicht :)
Dann lieber wie die alte dame ausschaut im Orginal, irgendwie sieht man im nachher Bild wirkliche jeden Stempler oder wie auch immer.

Was aber eben auch noch zu bedenken ist , das es deine erste Retusche ist, daher ist das schon ganz in Ordnung, was ich damit sagen möchte du gehst schon deinen richtigen weg, allerdings müsstest du es dir doch vielleicht das eine oder andere beautyretusche Tutorial mal anschauen.

Ich vermute einfach mal , dann wirst du sehen das man das auch so hinbekommen kann ohne diese Flecken.

Wie die Kollgene hier teilweise schon Links mit gepostet haben, sieh sie dir an und mach dich nochmal ran.

Vorallem, zwischenspeichere deine Bilder, und wie auch schon ich selbst belehrt wurde lass das bild vielleicht etwas ruhen und sieh dir deine retusche erneut an, denn eine Kunstpuppe willst du mit sicherheit nicht :) Lieber etwas weniger als mehr. Dann freut sich auch die Dame auf dem Bild.

Grüße
Pierre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben