Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „rgb 8bit- 16-32bit, cmyk 8bit /16bit“

E

edition

Guest

ich hab mich eigentlich nie besonders geachtet wenn ich ein neues dokument gemacht habe, ob da nun rgb 8 ,16 oder 32 bit steht, wie dasselbe bei den cmyk farben.

nun meine frage, was ist das optimale bei rgb , 8 oder 16, 32?

dasselbe bei cmyk 8bit oder 16?

ich hab bereits herausgefunden das z.b bei rgb 16bit die beleuchtungseffekte nicht mehr auswählbar sind:) aber .die optimale einstell. weiss ich nicht.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: rgb 8bit- 16-32bit, cmyk 8bit /16bit

Kommt darauf an was du machen willst, aber ich bin der Meinung dass 16-Bit Schwachsinn sind, da du sowieso nichts damit anfangen kannst im Druck.
Für die reine Bildschirmdarstellung ist es wieder etwas anders, aber auch hier finde ich es nicht unbedingt notwenig, hatte z. B. noch nie RGB 32-Bit benötigt.
 
E

edition

Guest

AW: rgb 8bit- 16-32bit, cmyk 8bit /16bit

oki philip, ich hab mal 32bit ausprobiert..da geht nichtmal mehr eine fläche zu füllen:)

mir ist einfach aufgefallen das manche sehr "echte" farben haben und meine irgendwie net !!
 

dpictures

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rgb 8bit- 16-32bit, cmyk 8bit /16bit

Wenn du was machst, was ausschliesslich auf dem Bildschirm dargestellt wird, solltest du oder teilweise musst du sogar das RGB-Format verwenden(zB fürs WEB, dort wird gar kein CMYK akzeptiert)

Im Gegensatz zu Drucksachen, dort ausschliesslich CMYK.

Wichtig ist auch zu wissen, dass die beiden Farbmodelle teilweise abweichende Farbräume haben. Das heisst einige darstellbare Farben in RGB können in CMYK nicht dargestellt werden und umgekehrt. Was eventuell wichtig ist, wenn Produkte in RGB entwickelt werden und später für den Druck verwendet werden sollen.

Die Buchstaben zu den Abkürzungen stellen jeweils einen Farbkanal dar. RGB also 3 und CMYK 4 Kanäle. Was dazu führt, dass das CMYK-Modell 25% mehr Speicherbedarf verursacht als RGB und aus diesem Grunde nur verwendet werden soll, wenn unbedingt benötigt.

Die Zahlenangaben hinter den Abkürzungen beziehen sich auf die Bittiefe, welche zur Verfügung steht, um einen Farbkanal darzustellen.

zB. RGB(8bit) = 8Bit pro Kanal = 256 x 256 x 256 = ca. 16,7 Mio. Farben oder
RGB(16Bit) = 65536 x 65536 x 65536 = 281.475 Mrd. Farben

Also je höher die Bittiefe, je mehr darstellbare Farben. Nur leider auch entsprechend gestiegender Bedarf an Speicherplatz. Vermutlich auch der Grund, weshalb bei einer Bittiefe ab 16Bit in PS nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung stehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
E

edition

Guest

AW: rgb 8bit- 16-32bit, cmyk 8bit /16bit

@dpictures danke für die super antwort!
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rgb 8bit- 16-32bit, cmyk 8bit /16bit

also 16-Bit Farbtiefe sind nicht immer ungeschickt zum Bearbeiten. Bei uns im Geschäft werden alle Raw-Daten im 16 Bit modus bearbeitet weil man doch etwas genauer Helligkeitswerte und Farbunterschiede erkennt. Jedoch werden dann sehr schnell 8-Bit draus gemacht.


ich hab mal 32bit ausprobiert..da geht nichtmal mehr eine fläche zu füllen:)
Es ist auch nicht der Sinn ein 32-Bit Bild zum erstellen von z.B. einem Logo zu benutzen sondern es ist dafür gedacht HDR-Bilder damit zu bearbeiten.

Gruß

Platinum28
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben