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Antworten zum Thema „RGB-Bild mit insg. 16 Bit Farbtiefe erzeugen“

Metaman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich muß für einen Touch-screen eine Layout gestalten. Er stellt 320X240 pixel dar und kann insgesamt 16 Bit Farben anzeigen, bedeutet Rot 5 Bit, Grün 6 Bit und Blau 5 Bit.
Problem: bei Photoshop ( CS3 ) stehen die Bit-Angaben für jeweils eine Farbe die sich nur mit 8 Bit minimum angeben lassen. Hier müßte ich 5 Angeben können (15 Bit ist ausreichend. Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Voreinstellungen für mein Dokument hinbekomme?

Ungern möchte ich das Bild im Nachhinein in die entsprechende Bit-Anzahl konvertieren weil ich es direkt beurteilen muß.
Mir wurde schon nahe gelegt es mit dem indizierten Modus zu probieren allerdings stehen hier keine Layere zu verfügung. Auch mit Farbtabellen bin ich nicht zu recht gekommen. Es müßte eine Real Color (5+5+5) oder eine High Color (5+6+5) - Farbtabelle sein. Bin mir aber auch nicht sicher ob das der richtige Weg ist.

Wer kennt sich mit Biteinstellungen aus, bzw. kann mir genaueres zum Indizierten Modus / Farbtabellen erzählen?
 

Metaman

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB-Bild mit insg. 16 Bit Farbtiefe erzeugen

So viel hab ich rausgefunden. Mit indizierten Farben wird die Farbpalette auf 256 reduziert und angeglichen. Kommt dem was ich brauche schon nahe aber es ist noch keine gute Lösung.

Kann doch wohl nicht sein das PS hier an seine Grenzen stößt!? oder ist mein angestrebte Darstellung einfach zu alt?
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: RGB-Bild mit insg. 16 Bit Farbtiefe erzeugen

Hallo Metaman,
kannst Du mir sagen, was der Vorteil dieser Darstellung ist? Welchen Effekt oder Zweck hat sie? Geht's Dir nur um die Menge der Farben?
Gruß joelsuma
 

Metaman

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB-Bild mit insg. 16 Bit Farbtiefe erzeugen

Die Einstellung ist gleich die Anzeige des Displays und hat den Vorteil, dass der Programmierer meine Grafiken nicht runterrechnen muß. Farben und Verläufe kann ich so im Gestaltungsprozess direkt beurteilen.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: RGB-Bild mit insg. 16 Bit Farbtiefe erzeugen

Die Einstellung ist gleich die Anzeige des Displays und hat den Vorteil, dass der Programmierer meine Grafiken nicht runterrechnen muß. Farben und Verläufe kann ich so im Gestaltungsprozess direkt beurteilen.

Hallo Metaman, danke für die Antwort...
...bin sehr neugierig... ;) ...aber nur durch Fragen wird man klug...;)

und warum reicht es nicht, in Photoshop BILD - MODUS - 16-bit-Kanal einzustellen? Was ist daran verkehrt?
Gruß joelsuma
 
AW: RGB-Bild mit insg. 16 Bit Farbtiefe erzeugen

Für genau solche Zwecke wurde doch die Device Central in CS3 geschaffen. Gibt es da nicht ein Profil wie für dein Gerät oder ein ähnliches?

Die Farbtiefe von vornherein beschränken zu wollen, finde ich nicht sinnvoll. Die letztliche Optimierung der Farben kann wie bei Bildern für das Web gesondert am Schluss erfolgen. Einen ungefähren Eindruck vom Ergebnis kannst du aber vielleicht mit einer Einstellungsebene "Tontrennung" erzielen.

PS: An alle anderen - Metaman braucht keine hohe Bittiefe von 16 bit/Kanal (48 bit Gesamt), sondern eine geringere als 8 bit/Kanal (=24 bit). Deshalb ist der 16-bit-Modus-Tipp ein Schritt in die genau entgegengesetzte Richtung.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: RGB-Bild mit insg. 16 Bit Farbtiefe erzeugen

Für genau solche Zwecke wurde doch die Device Central in CS3 geschaffen.

PS: An alle anderen - Metaman braucht keine hohe Bittiefe von 16 bit/Kanal (48 bit Gesamt), sondern eine geringere als 8 bit/Kanal (=24 bit). Deshalb ist der 16-bit-Modus-Tipp ein Schritt in die genau entgegengesetzte Richtung.

Hallo tendency,
danke, wieder was dazu gelernt.:)
Gruß joelsuma
 

RedRum

pornolicous?

AW: RGB-Bild mit insg. 16 Bit Farbtiefe erzeugen

Für genau solche Zwecke wurde doch die Device Central in CS3 geschaffen. Gibt es da nicht ein Profil wie für dein Gerät oder ein ähnliches?

Die Farbtiefe von vornherein beschränken zu wollen, finde ich nicht sinnvoll. Die letztliche Optimierung der Farben kann wie bei Bildern für das Web gesondert am Schluss erfolgen. Einen ungefähren Eindruck vom Ergebnis kannst du aber vielleicht mit einer Einstellungsebene "Tontrennung" erzielen.

PS: An alle anderen - Metaman braucht keine hohe Bittiefe von 16 bit/Kanal (48 bit Gesamt), sondern eine geringere als 8 bit/Kanal (=24 bit). Deshalb ist der 16-bit-Modus-Tipp ein Schritt in die genau entgegengesetzte Richtung.

Woher weiss man dann eigentlich wann die Bittiefe pro Kanal steht und ab wann es Gesamt gemeint ist ? kann man das irgendwie unterscheiden ?
 
AW: RGB-Bild mit insg. 16 Bit Farbtiefe erzeugen

Woher weiss man dann eigentlich wann die Bittiefe pro Kanal steht und ab wann es Gesamt gemeint ist ? kann man das irgendwie unterscheiden ?

Nee, es sei denn, es steht sowas dabei wie "insgesamt 16 Bit Farben anzeigen, bedeutet Rot 5 Bit, Grün 6 Bit und Blau 5 Bit." ;)

In der Regel bezieht sich die Bittiefe auf einen einzelnen Kanal, da das das Entscheidende ist.
 

RedRum

pornolicous?

AW: RGB-Bild mit insg. 16 Bit Farbtiefe erzeugen

Nee, es sei denn, es steht sowas dabei wie "insgesamt 16 Bit Farben anzeigen, bedeutet Rot 5 Bit, Grün 6 Bit und Blau 5 Bit." ;)

In der Regel bezieht sich die Bittiefe auf einen einzelnen Kanal, da das das Entscheidende ist.

Ok klingt logisch....obwohl die zusammensetzung 5/6/5 auch komisch ist...hat aber wohl etwas damit zutun das Mensch im Grünton die meisten Helligkeitsunterschiede sehen kann richtig ? Hatte in einem anderem Forum daletzt die Diskussion das ein Monitor keine 16 bit darstellen kann, was ja auch richtig ist wenn man es pro kanal (oder wie auch immer man das beim Monitor nennt) nimmt...da ein Monitor vieleicht nur so um die 140-150 graustufen wiedergeben kann und nen Mensch auch lediglich um die 170 graustufen unterschieden kann...also somit kann ein normaler Monitor auch 8bit pro kanal nicht mal vollkommen anzeigen...wenn man es aber als gesamtes sieht würden die 16bit (in dem fall dann wahrscheinlich "Gesamt") in der Sytemeinstellung auch wieder sinn ergeben...:D
 

Metaman

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB-Bild mit insg. 16 Bit Farbtiefe erzeugen

danke 10dency, du hast mich soweit verstanden.

Die Device Central hatte ich auch schon im Auge aber die Handys haben mich abgeschreckt. Wenn ich jetzt ein Profil des Touch-Screens hätte würde ich hier tatsächlich weiter kommen, aber leider ist dem nicht so. Es handelt sich hier um Produktdesign d.b. der Touch-Screen ist noch ein reines Hardware-Teil und ist (noch) nicht in einem Produkt, wie einem Handy, verbaut. Also werde ich dazu auch kein importierbares Profil für die Device Central finden. Wenn ich ein eigenes Profil anlegen kann ist das natürlich toll aber ich denke ich werde hier auf die gleiche Probleme stoßen wie in PS selbst.

Kenn sich denn jemand mit DC aus?
 
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