Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?“

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

n'Abend,

ich habe letztens einen Fyler gebastelt, allerdings habe ich am Anfang vergessen das CYMK-Format einzustellen.
Jetzt, nach hartem Arbeiten bin ich fertig und stelle fest, dass ich mit RGB beim drucken nix anfangen kann.
Wenn ich nun aber das Bild ins CYMK-Format verwandeln will verändern sich die Farben.
Wie bekomme ich also eine verlustfreie Umwandlung vom RGB-Profil ins CYMK-Profil hin?

Herzlichen Dank schonmal!
 

Photoshop

DeeSign

I am a Cylon

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

Hm... schwierig. Nach meinen Erfahrungen ist das echt schwierig. Also verlustfrei im Kontext mit der Qualität ist ja sicher nicht das Problem, sondern verlustfrei im Sinne der Farbtreue, richtig?

Ich empfehle, alle Ebenene kopieren, dann auf eine Ebenen zusammenführen, diese in neue Datei separieren, da dann auf CMYK umstellen und nun über Einstellungsebenen und Masken die Farben halbwegs an die RGB-Vorlage anpassen.

Klar muss aber sein, kräftiges Rot und Grün wird matter, egal, was Du tust, aber Du könntest zumindest ein bisschen die Farbtreue damit wieder anpassen. Zum Abschluss dann wieder alle Ebenen zusammenführen und ins PDF drucken mit CMYK-Farbraum.

Mir ist das auch mal passiert, mit einem Riesenposter und ich war damit sehr erfolgreich. Das Poster wurde hinterher auf 2x1m ausgedruckt und ich war mit der Qualität der Farben wirklich sehr zufrieden.

Hoffe, Dir gelingt alles! :D
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

Da wirst du schlechte Karten haben, verlustfrei wirst du es kaum hin bekommen, da der Farbraum bei CMYK kleiner ist als bei RGB. Wenn du viele leuchtende Farben benutzt hast, wird es erst recht schwierig, vorallem bei Rottönen. Außerdem wäre auch wichtig zu wissen: in welches CMYK-Profil du wandeln willst, denn auch hier gibt es unterschiede. Das hängt von deinem Drucker ab oder wo du die Datei drucken willst.

vg awiki
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

Außerdem wäre auch wichtig zu wissen: in welches CMYK-Profil du wandeln willst, denn auch hier gibt es unterschiede. Das hängt von deinem Drucker ab oder wo du die Datei drucken willst.

vg awiki

Dazu noch... eigentlich ist Europe ISO Coated FOGRAF27 der Standard bei den meisten Druckerei (nach meiner Erfahrung) und bei dem eigenen Drucker wirst Du damit auch weit kommen, aber awiki hat recht, Du solltest noch mal die Druckerei befragen danach.
 

m4xk

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

die große preisfrage ist, warum du überhaupt nen flyer mit photoshop machst. solltest eher mit illustrator machen. ansonsten schau mal hier:

da müssts nen videotutorial zur cmyk wandlung geben.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

Hallo!

Wenn du dein CYMK-Profil im PS-Farbmanagement schon angegeben hast, dann ist die Farbumfangswarnung (Menü Ansicht) in deiner RGB-Datei ein nettes Helferlein. Hier werden nun alle Bereiche markiert, in denen es bei der Umwandlung zu Problemen kommt oder kommen kann.
 

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

Hm... schwierig. Nach meinen Erfahrungen ist das echt schwierig. Also verlustfrei im Kontext mit der Qualität ist ja sicher nicht das Problem, sondern verlustfrei im Sinne der Farbtreue, richtig?

Ich empfehle, alle Ebenene kopieren, dann auf eine Ebenen zusammenführen, diese in neue Datei separieren, da dann auf CMYK umstellen und nun über Einstellungsebenen und Masken die Farben halbwegs an die RGB-Vorlage anpassen.

Klar muss aber sein, kräftiges Rot und Grün wird matter, egal, was Du tust, aber Du könntest zumindest ein bisschen die Farbtreue damit wieder anpassen. Zum Abschluss dann wieder alle Ebenen zusammenführen und ins PDF drucken mit CMYK-Farbraum.

ja genau, ich meinte das ganze im Sinne der Farbtreue.
die Variante ist ja ziemlich arbeitsaufwendig, eine einfachere gibt es da nicht, oder?
ansonsten muss ich es eben auf diese Weise erledigen^^

und danke _schatzi_ das Menü kann mir dabei gut helfen ;)

die große preisfrage ist, warum du überhaupt nen flyer mit photoshop machst. solltest eher mit illustrator machen. ansonsten schau mal hier:

da müssts nen videotutorial zur cmyk wandlung geben.

liegt ganz einfach daran, dass ich nicht das Geld habe, mir Illustrator zu kaufen ;)

hab da jetzt auf Anhieb kein tut gefunden, werde mich nachher nochmal genauer damit auseinandersetzen, aber danke für den Link:)
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

die große preisfrage ist, warum du überhaupt nen flyer mit photoshop machst. solltest eher mit illustrator machen.

:rant on: Geht hier auch mal irgendwas ohne diese typische deutsche Vorwurfshaltung???

PSD hat mittlerweile soviele schöne Anbindungen an Illustrator, dass es durchaus Sinn macht die kreative Gestaltungsfreiheit PSDs auszunutzen, speziell wenn man fotolastig arbeitet. Andersherum wird daraus ja nix... Du pixelst ja nicht mehr dieser Tage die Schriften oder Formen, warum also nicht PSD?

Die tatsächliche Preisfrage wäre also, warum hier die Wahl von jemanden aburteilen, wenn man keine Ahnung hat, wie der Flyer aussieht oder welche Resourcen zur Verfügung stehen. ;) :rant off:



@Benny: Ja, sorry, das ist leider so aufwändig. Dummheit wird halt bestraft. Ich weiß, wovon ich rede... ;) Schatzi's Trick ist definitiv viel wert! Das solltest Du tun, vielleicht geht es dann auch schneller die entsprechenden Stellen zu identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

Das geht nicht, z. Bsp. 0,0,255 kriegst Du nicht in cmyk usw. Was ist den mit Deinem Monitor ist der eingemessen und kann der cmyk (iso coated ) ganz darstelle, ansonten wird selbst ein softproof problematisch. Du kannst auch versuchen die kritischen Farben zu entsättigen das hilft auch.
 

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

danke Frank,

mit meinem Monitor hab ich mich, ehrlich gesagt, noch überhaupt nicht beschäftigt, ist das denn sehr wichtig?

eine andere Frage kommt mir da grad.
Was wäre, wenn ich die einzelnen Teile z.B. als tif speichere und dann in einer neu erstellten Datei, die von Anfang an das CYMK-Profil hat, lade.
Ist dann der QUalitätsverlust gleich der normalen Umwandlung in der normalen psd.-Datei oder bekomme ich da evtl. sogar eine verlustlose Umwandlung hin?
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

nö, wenn Du gleich in cmyk arbeitest kannst du keine Farben in das Dokument bringen welche außerhalb vom cmyk liegen.
Mit Deinem Monitor solltest Du dich mal beschäftigen, wenn du öfter solche Sachen machst. Infos darüber bekommst Du sicher auch hier. Wenn das Ding nicht eingemesen ist dann siehst Du mehr oder weniger Fantasiefarben...
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

wie wird es denn eigentlich gedruckt? im Offset ist cmyk pflicht. bei digitaldruck ist es möglich auch rgb-dokumente zu drucken. natürlich ist das nicht sinn der sache aber manchmal lohnt es sich zu experimentieren wenn du dazu die möglichkeit hast.

In einer Druckerei in der ich mal arbeitete, haben wir durch zufall (vergessen profil anzugeben, *G*) herausgefunden das ein spezieller grün-ton eines kunden besser aussieht, wenn in rgb gedruckt wird, :D.

wenn du deinen monitor nicht kalibriert hast ist es sowieso glücksache wie die farben im druck aussehen. hier im forum gab es mal einen link bei dem man sich einen test bestellen konnte. also ein bild in datei und druckform. du kannst dann wenigstens grob einschätzen wie gut die farben deines monitor stimmen (lichtsituation sollte normlicht, 5-5500 kelvin glaube ich, nahekommen). colormanagement ist ein gutes stichwort mit dem du dich beschäftigen solltest.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

Es wird im Offset gedruckt ;)

du weißt nicht mehr zufällig den Link zu diesem Test, oder?
Würde mir nämlich sehr helfen :)
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

Grundsätzlich: RGB> CMYK muss immer verlustbehaftet sein.
Eine Möglichkeit, sich vor Überraschungen zu schützen, ist, im ECI-RGB zu arbeiten und sich den Softproof des CMYK-Ausgabeprofils anzusehen.
Man kann auch in einer Kopie in der Softproof-Ansicht arbeiten, um dort so nah wie möglich an die RGB-Vorlage zu kommen. Jeff Schewe legt die beiden Versionen (CMYK-Softproof und RGB) in zwei Ansichten direkt nebeneinander und kann so sehr gut bewerten, wie nah er mit dem CMYK an das RGB kommt.
ECI ist sehr dicht an CMYK, aber dadurch auch wesentlich kleiner als Adobe-RGB. Daraus ergibt sich zwingend, dass man immer auch eine Adobe-RGB-Version sichern sollte.
Man kann ja leider nicht zurück, wenn der Farbraum erst einmal verkleinert ist ...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

Schau dich mal auf der Seite von um, da gibt es zum einen ein ziemlich umfangreiches Handbuch über Farblehre und alles was mit Farbdruck zu tun hat, außerdem Testdrucke und ich glaube ich hab bei denen auch ein - kostenloses - Referenzbild mal bestellt, eben zum testen für zu Hause.
 

jin17

eyecatcher

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

Die Seite die sunny meint, wollte ich auch nennen^^ habe ich auch benutzt!
Empfehlenswert ;)
 
K

KWE

Guest

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

Prinzipiell gibt es einen Unterschied, ob Du mit einem Kamerabild arbeitest, oder mit angelegten Farben. Zur Bearbeitung von Kamerabildern ist der Weg, zuerst im RGB zu arbeiten richtig. Der Farbverlust bei der Umwandlung ist gering, was schwierig ist, sind die dunklen (dunkle Bereiche laufen leicht zu und haben einen starken Dichtezuwachs) und die ganz hellen Bereiche (hier sollte es keine Stellen mit weniger als 5% Deckung in allen Farben außer schwarz geben). Bei Fotos kannst Du die Ebenen zusammenführen bei der CMYK Umwandlung. (Meine beste Erfahrung für die Druckumwandlung für Offsetdruck ist ein Farbprofil von linotype, das die maximale Füllung von 85% automatisch einstellt. Auf Anfrage kann ich Dir das zur Verfügung stellen.)

Wenn Du allerdings angelegte Farben hast, solltest Du wie oben richtig bemerkt, die Ebenen einzeln als Photshopdokumente umwandeln, und dann die Füllung kontrollieren bzw. erneuern. Am Allerbesten hilft hier ein kleines Farbenbuch/ CMYK-Guide, das Du bestimmt bei Deiner Druckerei bekommst. Hier kannst Du Dir die gedruckte Farbe aussuchen und bei der Füllung in absoluten CMYK Werten eingeben. Und damit hast Du 100% die Farbe die Du willst!

Viel Erfolg!
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB-Bild verlustfrei in CYMK verwandeln?

hier kann man sich den testprint bestellen, fallen nur versandkosten an:



allerdings taugt sowas nur bis zu einem bestimmten grad.
es wird mit sicherheit zu abweichungen kommen, entscheidend ist hierbei wie pingelig man ist. hier im forum gibt es einige threads die sich mit dem thema "kalibrierung" befassen

lies dir auf jedenfall den cleverprinting ratgeber durch. der ist echt sehr empfehlenswert.

auch ein informativer link:


viel erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben