Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RGB - CMYK umwandeln“

philipprogue

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB - CMYK umwandeln

Dann stellt sich da noch eine Frage:
Kann ich mir das selber lernen?
Wenn ja, wo würdet ihr beginnen?
Gibt es im Internet außer PSD-Tutorial noch eine andere Möglichkeit?
Oder muss ich da einen Kurs buchen?

LGP
 

Photoshop

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB - CMYK umwandeln

Hallo Philipp,
ich habe mir jetzt alles durchgelesen. Ganz interessant. Zu deiner Frage: nimm doch einfach eine Aktion auf. Da hast du alle erforderlichen Schritte drin und kannst sie immer wieder abspielen.

Und zu der CMYK Diskussion möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Grundsätzlich stimmt das alles, soweit ich mich auskenne. In der Praxis - meine Erfahrung - sieht es aber so aus, dass das Profil gar nicht so wichtig ist, wie viele glauben. Für Bilder in einem perfekten Hochglanzmagazin eindeutig ja. Aber zu 99% passen die Bilder bei gewöhnlicher Umwandlung. Ich liefere oft die gleichen Bilder für verschiedene Druckerein und habe noch nie einen Unterschied festgestellt, wobei ich mir sicher bin, dass sie verschiedene Profile verwenden. Meist hapert es mehr an der Foto- oder an der Papierqualität.
Auf jeden Fall gutes Gelingen!
Klaus
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB - CMYK umwandeln

Zu deiner Frage: nimm doch einfach eine Aktion auf. Da hast du alle erforderlichen Schritte drin und kannst sie immer wieder abspielen.

Falsche Antwort, die Gründe haben denyo und ich bereits ausführlich aufgeschrieben.

Und zu der CMYK Diskussion möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Grundsätzlich stimmt das alles, soweit ich mich auskenne. In der Praxis - meine Erfahrung - sieht es aber so aus, dass das Profil gar nicht so wichtig ist, wie viele glauben. Für Bilder in einem perfekten Hochglanzmagazin eindeutig ja. Aber zu 99% passen die Bilder bei gewöhnlicher Umwandlung. Ich liefere oft die gleichen Bilder für verschiedene Druckerein und habe noch nie einen Unterschied festgestellt, wobei ich mir sicher bin, dass sie verschiedene Profile verwenden. Meist hapert es mehr an der Foto- oder an der Papierqualität.

Hallo Klaus,

Dein Beitrag ist nicht das was sich ein Forum wünscht, denn er ist sozusagen "überflüssig", ohne jetzt einen Streit anzufangen.
Keiner kennt Deine Arbeiten und es ist mir auch egal, aber es wäre schade wenn wir hier im Forum amateurhafte Aussagen dulden würden, wenn genügend ausreichende Antworten längst gegeben wurden, und mir ist es egal ob in diesen Antworten ich vorkomme oder nicht.
CM fängt nicht mit irgendwelchen Hochglanzmagazinen an!

Sorry für den "Ton"!
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: RGB - CMYK umwandeln

Der Befehl Bild>Modus>Cmyk ist übrigens nicht grundsätzlich zu verteufeln. Man muss dazu nur wissen, dass Photoshop dann in dasjenige Cmyk Profil umwandelt, das in den Farbvoreinstellungen eingestellt ist, und zwar mit dem dortigen Rendering-Intent. Wenn man also Bilder hat, die immer wieder für den selben Druckprozess bestimmt sind, kann man durchaus so vorgehen, wenn man auch den Rendering-Intent nicht ändern will.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB - CMYK umwandeln

Welche Renderpriorität man auswählt hängt nicht nur vom Druckprozess ab, sondern auch von der Art des Bildes, ob es eine Grafik ist, ein Logo oder ein Bild und wie die Farben wiedergegeben werden sollen.
 

Hottemax13

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB - CMYK umwandeln

Sagt mal - wenn der Grafiker InDesign nutzt, kann er doch beim Export das PDF/X-1a auswählen, dann wird doch alles in CMYK umgewandelt und das richtige Profil kann ich dort einstellen, oder?

Kann ich dann nicht alle Bilder in RGB belassen und auch in InDesign alles komplett im RGB-Farbraum gestalten? Wäre im multimedialen Zeitalter nämlich sehr praktisch :)

Gehöre leider auch noch zu den Ahnungslosen in Sachen CM - aber die Cleverprinting Ausgabe 2011 ist schon seit einiger Zeit vorbestellt. Wird dringend Zeit, diese Bildungslücke zu schließen ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB - CMYK umwandeln

Aber für einen "ahnungslosen" hast Du schon das Wissen und Verständnis für einen medienneutralen Workflow :)

Genau, dass ist der Weg der zu empfehlen wäre, aber man kann es ja keinen vorschreiben :)
 

philipprogue

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB - CMYK umwandeln

Jetzt habe ich mit dem Grafiker telefoniert und ihm die Geschichte von PSD-Tutorial erzählt, also das, was wir da alles in diese und jene Berichtung besprechen. Das Angenehmste an diesem Gespräch war, als er sagte: Ich habe ja sowie am liebsten RGB-Formate. Die kann im am besten "reinzeichnen", was immer das auch bedeutet.
Also sieht es so aus, dass ich mich vorerst auf meine Zeichnungen konzentriere und mich allmählich in den "Cleverprinting-Prozess" einarbeite. Übrigens, vielen Dank für den Tipp, Sinus!
Und auch den anderen. Ist ja eine höchst interessante Sache mit CM und RI undsoweiter
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: RGB - CMYK umwandeln

Antonio,
Du hast natürlich Recht. Der optimale Rendering-Intent hängt auch vom Bildmaterial ab.
Sinus,
logisch, das muss man zuvor einstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben