Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RGB Farben als CMYK“

Photoshop

djtune

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, mir ist das klar, dass ich mit CMYK eine bestimmte Farbtiefe erreichen kann.

Ich möchte Flyer erstellen, dann in die Druckerei geben. Die Druckereich hat die Anforderung nur CMYK und 300DPI. Wie bekomme ich dann die Hellen Farben hin?

Grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

dass ich mit CMYK eine bestimmte Farbtiefe

Du meinst den Farbraumumfang des CMYK Farbraums?

Die Druckereich hat die Anforderung nur CMYK und 300DPI

PPI ... ;)

Wie bekomme ich dann die Hellen Farben hin?

Was genau meinst Du mit 'helle Farben'? Beim CMYK Farbraum sind es vor allem leuchtende hoch gesättigte Farben, die Probleme machen. Wenn diese Farben nicht im CMYK Farbraum enthalten sind, dann müssen andere Lösungen her.
Hast Du mal einen Link zu einem Beispiel oder zu dem Flyer (sofern Du ihn hier zeigen darfst bzw. magst), damit wir sehen können, worum es eigentlich geht? ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wie kriege ich das hin, dass ich die RGB Farben als CMYK nutzen kann?Grüße
Gar nicht, denn das sind zwei verschiedene Farbräume die man nicht so einfach austauschen kann.
http://www.saxoprint.de/blog/wp-content/uploads/2010/06/CIE-Normvalenzsystem-Normfarbtafel.png

Da dein Monitor wahrscheinlich nicht kalibriert ist, würde ich dir einen CMYK Farbfächer empfehlen. Da sind eine größe Anzahl an Farbtönen schon mal gedruckt und du kannst dir deine Wunschfarbe heraussuchen ohne auf die Darstellung am Bildschirm zu achten.
z.B. http://www.laser-line.de/serviceandsupport/muster/cmyk_guide.php

Natürlich muss trotzdem deine Farbverwaltung richtig eingestellt sein.
schau hier bei
PDF/X und Colormanagement 2013
 
A

antonio_mo

Guest

Ich möchte Flyer erstellen
Doch nicht etwa mit Photoshop oder?
Da Du noch in der Anfangsphase bist, such Dir ein anderes Programm für solche Zwecke aus, aber nicht ein Bildbearbeitungsprogramm.

Für Dich als Anfänger würde ich Dir das kostenlose Scribus empfehlen

Nachtrag:

hier einige Infos zu Scribus:

http://www.giga.de/downloads/scribus/

Hier im psd-Forum gibt es auch ein Scribus-Forum:

https://www.psd-tutorials.de/forum/forums/scribus.185/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Ich hoffe, daß das kein Kundenauftrag ist. Empfehlung: noch ein Weilchen üben, Fachbücher lesen, hier fragen. Erst dann Erfahrung sammeln, wie man hätte arbeiten sollen. :) Gute Programme wie Photoshop, Indesign und Acrobat benötigen ein wenig Einarbeitungszeit.

Ganz grob erklärt: RGB ist im Prinzip das gleiche wie CMYK, nur ist ersteres besser für die Monitorbetrachtung und 4c zum Druck einzusetzen.

Korrektur: das Wort "besser" bitte überlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Ganz grob erklärt: RGB ist im Prinzip das gleiche wie CMYK, nur ist ersteres besser für die Monitorbetrachtung und 4c zum Druck einzusetzen.
auch wenn ich auf Deine Beiträge nicht mehr eigehen möchte, ist diese Aussage totaler Unsinn!
Selbst »ganz grob erklärt« sollte man Deine Aussage komplett ignorieren.

Daher @djtune überlese bitte die Äusserung von ihr, bei den anderen User hier gehe ich stark von davon aus das sie den wahren Unterschied kennen zwischen RGB und CMYK.
 

Andre_S

unverblümt

Zum verdeutlichen ein schönes Beispiel was aber auch irreführen kann.
Wenn man das Bild mal im Farbproof CMYK (erst unter Ansicht Proof einrichten, dann Strg+J) betrachtet wird man feststellen, daß das in RGB betrachtete Blau in CMYK so gar nicht wiedergegeben werden kann.

Für ein direkten Poofvergleich ist ein Granger Rainbow gut geeignet.
___________

Wenn du einen größeren Farbraum drucken willst bleibt nur ein Druckverfahren mit mehr als 4 Farben.
Es gibt durchaus bereits 12-Farb-Drucker mit über 8-Bit. Die können natürlich noch immer aus Druckfarben keine Lichtfarben machen, jedoch liegt der Farbraum deutlich über CMYK. Preislich sprengt das jedoch oft den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

obwohl das Thema Softproof auch nicht immer so verlässlich ist wie es hier gerne aufgeschrieben wird.

Was den Softrproof angeht: Das ist im CMS seit Jahren immer mal wieder Thema und kann dort nachgelesen werden:
Kein Mensch will einen auf 5000K eingestellten Bildschirm, weil der gefühlt viel zu gelb ist, und im Umkehrschluss nur mit Papiersimulation ein bläuliches, übliches Druckpapier halbwegs neutral anzeigt, aber alles was nicht CM fähig ist, eben nicht. Von daher stelle ich, und jeder der mir sonst bekannt ist, seinen Bildschirm auf gefühlt zu Normlicht passende Farbtemperaturen, die dann in der REgel bei 5600-5800K liegen, und hat ohne Papierweisssimulation ein Monitorweiß auf dass sich das Auge problemlos adaptieren kann. Ausserdem braucht es dann keine Papierweissimulation mehr, weil ja das Monitorweiss schon zum Papierweiss unter D50 passt - z.B. für ISOcoated Material. Nachteil ist, dass man andersfarbige Papiere nicht sinnvoll simulieren kann. Das fällt aber in dem Moment wo optische Aufheller zum Farbeindruck des Papieres beitragen eh flach, von daher: egal. :cool:

Was nicht heissen soll das die Softproofdarstellung in den Adobe-Programmen gänzlich zu ignorieren ist, abe rman sollte auch die Kehrseite erkennen.
 
A

annabellkiara

Guest

Selbst »ganz grob erklärt« sollte man Deine Aussage komplett ignorieren.
... und ab sofort, mein lieber Antonio, werde ich deine Aussagen bzgl. Indesign genauso kritisch sehen.

Die können natürlich noch immer aus Druckfarben keine Lichtfarben machen,
Das geht ja auch niemals - auch mit 24k an Farben nicht - weil eben hier die Theorie der Farbenlehre beginnt.

Achja, Antonio, nachfolgend für dich, für Grundlagen lernen. Danach können wir uns vielleicht weiter unterhalten.
http://knoll.ausbildung-dresden.de/farbmischung_3.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Ganz grob erklärt: RGB ist im Prinzip das gleiche wie CMYK, nur ist ersteres besser für die Monitorbetrachtung und 4c zum Druck einzusetzen.
Die Formulierung: Das eine ist besser hierfür geeignet als das andere reicht mir da ehrlich gesagt nicht aus.
Ich würde das mal so sagen wollen: Das RGB-System ist auf dem Monitor im Einsatz, weil der Monitor physikalisch in RGB arbeitet und niemals in cmyk arbeiten KANN. Ebenso ist das Drucken mit RGB-Farben physikalisch unmöglich. Und im Prinzip das Gleiche sind diese beiden Farbsysteme nur in der Hinsicht, das es eben Farbsysteme sind, die einen gewissen Farbraum umschreiben, da endet dann aber auch schon die Gemeinsamkeit.

Ein Aussage hingegen wie: sRGB ist besser für Darstellungen im Internet geeignet als eciRGB v2, würde ich da schon gelten lassen.
 
A

antonio_mo

Guest

Das RGB-System ist auf dem Monitor im Einsatz
RGB spielt für mich eher im medienneutralen Workflow eine große Rolle und...

Das RGB-System ist auf dem Monitor im Einsatz, weil der Monitor physikalisch in RGB arbeitet und niemals in cmyk arbeiten KANN.
was verstehst Du unter »arbeiten«?
Natürlich lässt sich CMYK auf profilierten Monitoren »simmulieren«.
 

virra

lazy lizzard

Eben, simmulieren. Ich sprach von der Physik und da sind Lichtfarben eben keine Körperfarben. Und what you see ist auch nicht immer, what you'll get. Und auch ein Softproof muss i.d.R. gedanklich interprätiert werden, wie du ja schon anhand der Problematik des Weißraums deutlich gemacht hast.
 
Also ich weiß jetzt nicht, was ich mehr bin?
Vollkommen baff oder vollkommen irritiert!

Zuerst wollte ich mich aus diesem Thema heraushalten, weil mittlerweile zum unproduktiven Streitgespräch mutiert – und eigentlich sollte man den kompletten Thread löschen!

… Die Druckereich hat die Anforderung nur CMYK und 300DPI. Wie bekomme ich dann die Hellen Farben hin?
Die Druckerei kann diejenigen RGB-Farbentsprechungen drucken (verzeiht mir: man könnte auch sagen --> simulieren), die auch im CMYK-Farbraum vorhanden sind. Mit hellen oder dunklen Farben hat das rein gar nichts zu tun. Und dazu gibt es hier auch schon die richtigen Hinweise.

Alles andere drumherum stufe ich persönlich als gefährliches Halbwissen ein, das ohne das entsprechende Hintergrundwissen garantiert falsch interpretiert wird.

… Ganz grob erklärt: RGB ist im Prinzip das gleiche wie CMYK, nur ist ersteres besser für die Monitorbetrachtung und 4c zum Druck einzusetzen.
Ganz grob anders ausgedrückt: Ein Flugzeug ist im Prinzip das gleiche wie ein Sportwagen, nur ist ersteres besser zum Fliegen geeignet und das Auto zum Fahren auf Straßen einzusetzen.

Und viel mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen. Es wird wahrscheinlich ohnehin gleich über mich „hergefallen“.
 

Andre_S

unverblümt

Stimmt, man sollte nichts in die Fragen/Angaben hineininterpretieren.
Die Antwort lautet: In CMYK und passende Größe umwandeln.
Das mit den 300ppi nicht zu eng sehen das ist ein Orientierungswert der möglichst nicht deutlich unterschritten werden sollte.
Die Druckerei liest die Größenangabe aus, nicht die ppi, die ergeben sich.
Bilder also nicht unnötig interpolieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben