Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RGB Farben als CMYK“

Photoshop

djtune

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

also erstmal möchte ich mich bei allen hier bedanken. Ich bin kein Grafiker, jedoch arbeite ich schon länger als 10 Jahre mit Photoshop.. Ja, ppi war gemeint, sorry :) .. und ich lasse seit 12 Jahren bei meiner Druckerei Flyer, Plakate, Visitenkarten, Webdesign, CD&Schallplatten Cover und Labels, das alles bis ins kleinste Detail, leider nur in CMYK drucken. Ich hatte jedoch nie nachgefragt, ob ich auch in RGB Farbraum drucken kann. So habe ich das leider immer interpretiert und so lange damit gearbeitet.

Zu mir...Ich weiß nicht, warum dann einige hier sagen, dass ich anfänger bin oder so. Das weiß doch keiner was ich mache und wer ich bin. Ich frage jedoch vorher erstmal nach, bevor ich mir was ausmale. Also bitte vorher fragen, ausmalen ist leider der einfache Weg! Fehlende Lücken können nur verändert werden, wenn ich an mir arbeite, deshalb ist das Forum hier doch da.. Ich meine es nicht böse ;-)

Der Unterschied zwischen RGB und CMYK ist mir schon seit 10 Jahren bekannt, nur irgendwann ist das schon nervig, wenn ich meine Vision mit dieser Farbeinschränkung nicht drucken kann. Deshalb hier die Frage. Also kann ich die Grafik als RGB auch zur Druckerei hochladen?

Nochmals danke für die Unterstützung

Viele Grüße
 
A

annabellkiara

Guest

Also kann ich die Grafik als RGB auch zur Druckerei hochladen?
Wir drehen uns im Kreis; deine Fragen und was damit zusammenhängt wurde in allen Varianten schon erklärt. Und wer seit Jahren schon "drucken läßt" sollte wissen, daß die Druckerei auch Menschen beschäftigt, die gerne erklären, was in ihrem Hause technisch machbar ist.

Wenn dein System gut eingerichtet ist, wird auf deinem Bildschirm beim Umschalten von RGB auf CMYK vielleicht eine kaum wahrnehmbare Farbveränderung zu sehen sein - ich denke, dieser "Qualitätsunterschied" wird durch die normalen Druckschwankungen locker überboten.

(Und daß man hier den Eindruck hatte, Du wärst ein Anfänger, könntest Du für die Zukunft verhindern, wenn Du endlich dein Profil entsprechend ausfüllst).
 
A

antonio_mo

Guest

Damit wäre doch alles schon geklärt, oder liege ich da falsch?
Nein, es geht hier nicht darum das RGB gedruckt werden soll, sondern um die Abgabe von RGB-Daten und dazu hat @Dennis die richtige Antwort aufgeschrieben:

...allerdings kann technisch einfach nicht in RGB gedruckt werden. Die Umwandlung in CMYK findet dann also im RIP der Druckerei statt und du hast keine Kontrolle über das Ergebnis
 
D

Diskord

Guest

Nur mal so ein Einwurf:

Mir fällt gerade ein ein, den ich im April gelesen habe. Seitdem habe ich davon allerdings nichts mehr gehört ...
Hat irgendjemand zufällig weitere Infos dazu?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

nur irgendwann ist das schon nervig, wenn ich meine Vision mit dieser Farbeinschränkung nicht drucken kann.

So. Da ist nun natürlich die Frage: was genau ist Deine Vision?

Es gibt Dinge, die man drucken kann, wenn man weiß, wie man Drucksachen entsprechend aufbereitet und sein Farbmanagement so einrichtet, dass die Farben auch ankommen. Andere Sachen kann man dann drucken, wenn man gleich beim Anlegen der Drucksachen die Grundlagen berücksichtigt und entsprechend Kontrast in die Grafik bringt. Wieder andere kann man drucken, wenn man einfach mal mit den Leuten in der Druckerei ins Gespräch kommt und vielleicht etwas mehr z.B. in Sonderfarben wie Neon investiert oder andere Materialien.

Aber es gibt auch Dinge, die man nie und nimmer drucken kann.

In welche Kategorie fallen Deine Sachen? Vielleicht willst Du das mal näher beschreiben oder mit vorher/nachher Fotos zeigen.
 
A

annabellkiara

Guest

...Mir fällt gerade ein ein, den ich im April gelesen habe. Seitdem habe ich davon allerdings nichts mehr gehört ...
Wunder gehen immer ein wenig länger. Und im Tiefdruck sowieso. Wie schnell ging dort die Zeit von Silber- oder Duftdruck wieder vorbei; von den immensen Kosten ganz zu schweigen. Aber euphorisch waren die Herren alle. Kenne leider keine Tiefdruckerei mehr, die solche Versuche vor-finanziert. Ein Pups, der sich bald wieder in Luft auflöst, denke ich mal.
 

janssen

Aktives Mitglied

Es gibt Farbbereiche, die in CMYK kaum darzustellen sind
und die mit dem Sechsfarbendruck besser dargestellt werden können.

Stchworte: pantone hexachrome

Zu meinen QuarkXpress-Zeiten wurde schon vor Jahren im Startfenster Hexachrome angezeigt.
 

Andre_S

unverblümt

Die Umwandlung in CMYK findet dann also im RIP der Druckerei statt und du hast keine Kontrolle über das Ergebnis
Für sowas gibt es den Proof, da sollte man sich natürlich vorher über das richtige Profil erkundigen.
Dazu kommen Proofs die bspw. das Papier mit simulieren. Auch wenn sowas nie 100% passt bekommt man zumindest einen ungefähren Eindruck. Der Rest ist Erfahrung.
 
A

annabellkiara

Guest

Es gibt Farbbereiche, die in CMYK kaum darzustellen sind und die mit dem Sechsfarbendruck besser dargestellt werden können.
... und wenn Du 12 Farben verwendest - es ist und bleibt CMYK. Man wird die Brillanz und den Dichteumfang eines z.b. Dias (Lichtfarben) nie auf Papier (Körperfarben) reproduzieren können.
 
A

antonio_mo

Guest

Man wird die Brillanz und den Dichteumfang eines z.b. Dias (Lichtfarben) nie auf Papier (Körperfarben) reproduzieren können.

Für all die Anderen:
Was ich unterstrichen habe ist seit einigen Jahren längst reproduzierbar, eine Farbbrillianz und knallige Farben die man sonst nur vom Bildschirm kennt lassen sich längst reproduzieren.

Bestimmt kannst du die Datei auch in RGB hochladen, allerdings kann technisch einfach nicht in RGB gedruckt werden
Doch.
Es gibt Konica-Druckmaschinen die das ECI-RGB drucken können und mit den sehr leuchtstarken Prozessfarben CMY (High-Chroma-Toner) einen maximalen (Leucht)Farbeffekt erzielen können. Ich habe solch ein Druckprodukt gesehen und war mehr als beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Einerseits danke ich für's Aufräumen, andererseits frage ich mich, ob ich dadurch möglicherweise eine Erklärung für Annas Aussage in #34 verpasst habe.
Ich würde nämlich schon ganz gerne verstehen wollen, weshalb 12 Farben (12c) auch als CMYK (4c) gelten (sollen), da mich diese These ähnlich verwundert hat wie André u.a.
Für eine solche Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
 
A

annabellkiara

Guest

Unabhängig davon, daß das kein Krieg war, geschweige denn "privat", war die Diskussion zwischen Antonio und mir ein Meinungsaustausch mit unterschiedlichen Auffassungen. Und ein wenig "Abweichungen", lieber Mod., sollte man schon zulassen.

Aber jetzt ist es wirklich OT
und da morgen mein Urlaub beginnt, will ich hier und ab jetzt ruhig bleiben (ist aber kein ewiges Versprechen).
:happy2:
 
A

antonio_mo

Guest

Ja?
Dann widersprichst du dir hier doch selber

Stimmt, ich hatte das nicht mehr vor Augen, weil das so selten vorkommt.


Ein Leuchteffekt ist etwas Anderes, als in RGB zu drucken - das geht einfach nicht
Das hatte ich gemeint:



Nachtrag:

warum soll das was anderes sein?
Wenn ich ein Cover mit sehr knalligen leuchtenden Farben drucken die weit über den CMYK-Frabraum gehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben