Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RGB in CMYK umwandeln“

Grafiknewby

Noch nicht viel geschrieben

Ihr Lieben,

es kommt häufiger vor, dass ich Fotos vom RGB- in den CYMK-Farbmodus umwandeln muss. Wenn ich über Bild -> Modus gehe, wird mir immer vorgeschlagen, dass ich es vielleicht doch besser über Bearbeiten -> In Profil umwandeln versuchen soll. Gibt es bei den beiden Varianten einen Unterschied?

Danke schon mal für eine Antwort,

Grafiknewby
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: RGB in CMYK umwandeln

Hallo,

das ist etwas, was man kaum in 2..3 Sätzen erklären kann, weil dann immer wieder was hinten dran hängt, aber hier eine PDF-Broschüre die viele Fragen beantworten:



Über den Bild-Modus wird bei derr Umwandlung das genommen was Du in den farbeinstellungen zu stehen hast, aber da hast da leider keine Konvertierungsoptionen (Rendering Intent) ...daher würde ich diesen Weg den Du bisher gewählt hast, nie nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: RGB in CMYK umwandeln

Hallo,
ergänzend vielleicht zu sagen, dass bei der Umwandlung
von RGB (größerer Farbraum) auf CMYK (reduzierter Farbraum)
die richtigen ICC-Profile entscheident für das Ergebnis sind.
Hier ist äußerste Vorsicht geboten.
Grüße, Nik
 
T

TheHammaDesign

Guest

AW: RGB in CMYK umwandeln

Benutzen Druckereien nicht die gleichen Programme zum umwandeln?(Photoshop, InDesign etc) Da sollte man das lieber selber machen bevor die da was falsch machen.(schon ab und an vorgekommen)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB in CMYK umwandeln

Benutzen Druckereien nicht die gleichen Programme zum umwandeln?(Photoshop, InDesign etc) Da sollte man das lieber selber machen bevor die da was falsch machen.(schon ab und an vorgekommen)

Das optimalste wäre solch eine Konvertierung so spät wie möglich zu machen und das ist im RIP.
 
AW: RGB in CMYK umwandeln

Benutzen Druckereien nicht die gleichen Programme zum umwandeln?(Photoshop, InDesign etc) Da sollte man das lieber selber machen bevor die da was falsch machen.(schon ab und an vorgekommen)

Wenn du selbst mehr Ahnung von einer konkreten Sache (hier: "Druckvorstufe") hast, als die, denen du den Auftrag gibst, würde ich zunächst mal die Sinnhaftigkeit einer solchen Geschäftsbeziehung bezweifeln, als an "Selber machen" denken! ;)
 

Grafiknewby

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB in CMYK umwandeln

Bleibt die Frage ob dies in deinem Fall tatsächlich zwingend nötig ist oder ob du dies nicht dem Drucker/Druckerei überlässt (die oft das beste rausholen).

Ich weiß, dass es wohl bei vielen Druckereien keine Rolle mehr spielt, aber ich habe extra bei der Druckerei nachgefragt, und bekam die Antwort, ich müsse das selbst machen.
 

V1NC3N7

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB in CMYK umwandeln

Das optimalste wäre solch eine Konvertierung so spät wie möglich zu machen und das ist im RIP.


Ich mache das immer so früh wie möglich damit später nicht das böse Erwachen kommt.
Wenn ich ein bitmap in RGB an die Druckerei schicke dann kann ich so gut wie sicher davon ausgehen daß die Farben falsch rauskommen.
Wenn ich hingegen im ersten Schritt schon in den cmyk Modus wechsle (oder zumindest nachdem ich die Filter die evtl nur im RGB funzen angewendet habe) kann ich alle Farb- Kontrasteinstellungen ect. besser beurteilen.
Ich rede hier natürlich von einer ordentlich kalibrierten Arbeitsumgebung und späterem Digitaldruck...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB in CMYK umwandeln

Hmm. Ich habe schon Druckereien entdeckt, mit denen ich lieber zusammenarbeite, aber leider kann nicht jede jedes Format.

Da bleiben Dir dann nicht mehr viele Möglichkeiten übrig, entwerder auf Risiko gehen und am Ende schauen was raus kommt aus dem Druck, oder Du suchst Dir jemanden der Dir behilflich sein wird....ob das dann mit Kosten verbunden ist wird sich zeigen.

Nachtrag:

Wenn ich ein bitmap in RGB an die Druckerei schicke dann kann ich so gut wie sicher davon ausgehen daß die Farben falsch rauskommen.

Du schickst der Druckerei was??
Ein Bitmap in RGB?


Wenn ich hingegen im ersten Schritt schon in den cmyk Modus wechsle (oder zumindest nachdem ich die Filter die evtl nur im RGB funzen angewendet habe) kann ich alle Farb- Kontrasteinstellungen ect. besser beurteilen.

Das mit dem RIP, was ich aufgeschrieben habe, ist natürlich nur dann zu empfehlen, wenn die Druckerei einen modernen APPE2 Workflow einsetzt und dann im Gegenzug der Grafiker einen PDF/X-4 als Druckdatei abschickt, ohne Verflachung von Transparenz und keine CMYK-Konvertierung beinhaltet.

Ansonsten ist zu empfehlen, die CMYK-Konvertierung so spät wie möglich zu machen, und das ist bei der PDF-Erstellung.
Das muss man aber je nach Workflow selbst einschätzen, hat man einen CMYK-Workflow, einen RGB-Workflow oder gar einen RGB UND CMYK-Workflow.

Und die Farbprofile haben sie dir nicht gegeben? Klingt nach einem miserablen Service!

Das würde ich so nicht sagen, kommt sehr darauf an wie sie ihren Workflow weiterverarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben