RGB in CMYK umwandeln

RGB in CMYK umwandeln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von drdom, 03.03.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. drdom

drdom Gesperrt

RGB in CMYK umwandeln
    Hallo zusammen steh vor einem Problem.

Und zwar habe ich ein "Flyer" als RGB Datei abgespreichert die verkackte Druckerei möchte jedoch CMYK Datei haben als jpeg. Jetzt meine frage was ist der Unterschied zwischen den beiden Formaten ist doch eingentlich egal oder nicht ? muss ich jetzt die ganze arbeit neu machen nur weil die *****en kein RGB drucken können oder wie ? Oder gibts da ne Möglichkeit das ohne Farbverlust umzuwandeln ?

Grüße

----------------------------------------------

Empfehlung der PSD-Redaktion: Alles, was du zum Erstellen von Printdesigns wissen musst – auch und insbesondere den CMYK-Export für die Druckerei – findest du in unserem Video-Tutorial Frisch Printlayouts in InDesign:

Jetzt zum Video-Tutorial Frisch Printlayouts in InDesign

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2017
  2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. redbug

redbug Freizeitworkaholic

Software:
    Photoshop CS3, Golive
    RGB in CMYK umwandeln
    AW: RGB in CMYK umwandeln

Du kannst im Menü, Bild - Modus, deine Datei von RGB in CMYk umwandeln und dann speicherst dies noch inmal ab.

4. drdom

drdom Gesperrt

RGB in CMYK umwandeln

und das funktioniert ohne Farbverluste ?

5. drdom

drdom Gesperrt

RGB in CMYK umwandeln

und das funktioniert ohne Farbverluste ? denn immer wenn ich das mache werden die Farben matt und sind nicht mehr so schön kräftig.

6. TomBombl

TomBombl Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

Software:
    Photoshop, Indesign, Cinema4d
    Kameratyp:
    Nikon F80, F4, D7000
    RGB in CMYK umwandeln

Nur so allgemein:
    Die Druckerei kann da überhaupt nichts für. RGB sind Lichtfarben, die nur über Monitore wiedergegeben werden und ein breiteres Farbspektrum haben als CMYK. CMYK sind Druckfarben. Viele RGB-Farben lassen sich so ohne weiteres nicht drucken. Wenn Du etwas anlegst, daß gedruckt werden soll, muß das immer in CMYK sein.

Versuch jetzt Dein RGB-Bild über bearbeiten - in Profil umwandel in CMYK zu konverieren. Über das Feld Prorität hast Du 4 Möglichkeiten, die die Umsetzung entsprechend umwandeln. Danach würde ich über Gradationskurven versuchen, das Bild an die RGB-Ansicht anzugleichen. Aber genauso knakcig wirds nicht. Mit dem Profil Euroscale Coated V2 fährst Du wahrscheinlich nicht schlecht. Laß Dir im Zweifelsfall von der Druckerei daeshalb ne Info geben. Ist nämlich auch vom zu bedruckenden Papier und so abhängig.

Zuletzt bearbeitet: 03.03.2008
  7. navel

navel Noch nicht viel geschrieben

RGB in CMYK umwandeln

es gibt natürlich farbverluste, da der rbg-farbraum größer ist als der cmyk-farbraum!

rgb ist nur für die monitordarstellung gedacht und cmyk für den druck...monitorfarben weichen zum teil sehr stark vom druckfarben ab.

einfachste methode ist (falls du auch schön ordentlich gearbeitet hast) die farben im cmyk-modus neu zu vergeben (so wie du sie gern hättest)...

falls du nicht klarkommst kannst du mir einfach ne pn schreiben evtl. kann ich dir das zufriedenstellend hinbiegen.

mfg

8. doxito

doxito Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Creative Suite CS4, QuarkXPress,
    Kameratyp:
    NIKON D70
    RGB in CMYK umwandeln

Hallo, sorry, aber eine Druckerei als "verkackt" zu bezeichnen, nur weil Du keine Ahnung hast, finde ich schon eine Frechheit.
    Bevor Du so Äußerungen machst, solltest Du schon etwas von den Zusammenhängen verstehen.

9. Andy62

Andy62 Guest

RGB in CMYK umwandeln

Hi Drdom,

das die Farben etwas blasser sind wenn Du von RGB auf CMYK konvertierst liegt ganz einfach daran, das Du normalerweise RGB benutzt, wegen des Monitors. Also solltest Du etwas erstellen was in der Druckerei gedruckt wird, gleich in CMYK erstellen.

@doxito: Da fühlt sich wohl ein Mitarbeiter einer Druckerei auf den Schlips getreten? Aber recht haste trotzdem. So was macht man nicht.

Gruß Andy62

10. Danie22

Danie22 Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Photoshop CS2, Freehand, Quark XPress, Illustrator, InDesign, Art Rage 2, Adobe Photoshop Elements
    Kameratyp:
    Fujifilm 5600
    RGB in CMYK umwandeln

Hallo...
    also ich schliesse mich doxito an....wenn man keine Ahnung hat sollte man solche Äusserungen lassen...

@drdom ich hoffe du hast deine Bilder auch in 300dpi sonst hast du wieder nen Problem mit der Druckerei... ;)

Ehrlich gesagt würde ich einen Flyer nie in Photoshop setzen, dafür gibt es Layoutprogramme...

Gruss Danie

11. subcomtom

subcomtom Nicht lieb

Software:
    CC, Windows
    RGB in CMYK umwandeln

Es gibt "verkackte" Druckereien, das sind nämlich die, die ihren Kunden nicht erklären, warum man etwas in bestimmten Formaten benötigt und wie man es anstellt.

@drdom:
    Frag mal die Druckerei, ob die ein gescheites Umwandlungsprogramm (Refiener) für ihren Belichter haben, dann hat man meißtens bessere Ergebnisse.
    Leider haben das nicht alle Druckereien und noch viel weniger wissen, wie man diese Software ausreizt.

Solltest du es selber umwandeln, achte mal auf dein Schwarz!
    Es wird in allen vier Grundfarben erscheinen, das solltest du möglichst auf 100% Schwarz und 0% in den anderen Farben ändern.
    Die Mattheit oder Rotstichigkeit in Blautönen kannst du über "Selektive Farbkorrektur" anpassen, vielleicht auch über die Tonwertkorrektur(die ist aber nicht so flexibel)

Gruß, Tom

12. JackDumphy

JackDumphy Nikonian

Software:
    Mac:CS4 Master - Win:CO/NOF
    Kameratyp:
    D2x D3
    RGB in CMYK umwandeln

Pass auch auf, dass diese verkackte Druckerei nicht zu dämlich ist, Dateien ohne Beschnitt randlos zu drucken und mach am besten schon vorher klar, dass du den Druck auf der Stelle reklamieren wirst, wenn sie vielleicht nicht in der Lage sind, kleinere Schriften sauber auf's Papier zu bekommen, nur weil die Auflösung einer Pixeldatei vielleicht nicht optimal ist.

sorry... aber das ist so, als ob dich über einen Tankwart aufregst, der dich nur davon abhalten möchte, Wasser statt Sprit in den Tank zu füllen. :rolleyes::uhm:

13. smiley56

smiley56 Noch nicht viel geschrieben

RGB in CMYK umwandeln

gute Druckereien machen da keine Welle ob RGB oder CMYK.

Ich persönliche erstelle Flyer mit InDesign

es gibt bei mehrmaligen umwandeln wohl Farbverluste.

14. JackDumphy

JackDumphy Nikonian

Software:
    Mac:CS4 Master - Win:CO/NOF
    Kameratyp:
    D2x D3
    RGB in CMYK umwandeln

was heißt hier mehrmalig ? Der RGB Farbraum hat jede Menge Farben, die beim ersten Konvertieren in CMYK nicht mal mehr ansatzweise Ähnlichkeit mit der ursprünglich gewünschten Farbe haben.

15. ojer

ojer Guest

RGB in CMYK umwandeln

@drdom
    merk dir einfach 300dpi und cymk
    das wollen eigentlich alle druckereien
    beim umwandeln tut sich da immer einiges, deswegen machen die druckereien das nicht gerne selber.

16. smiley56

smiley56 Noch nicht viel geschrieben

RGB in CMYK umwandeln

gemeint ist RGB umwandeln in CMYK und zurück. Es gibt Aspiranten in meiner Umgebung das wäre kein Problem - dieses zur Erläuterung.

17. Silberweiß

Silberweiß Mediengestalter

Software:
    Adobe Creative Suite
    RGB in CMYK umwandeln

Ich glaub ich werd nicht mehr, eine Druckerei kann man wohl nicht als "verkackt" bezeichnen nur weil die ihre Arbeit machen.
    Was würdest du sagen wenn die deine Daten nicht in den Farben drucken, wie du sie angelegt hast ?

Hier klicken... um deinem Gedächniss auf die Sprünge zu helfen warum die Druckerei für dich verkackt ist.

18. SteffiRico

SteffiRico Guest

RGB in CMYK umwandeln

Also wenn man was macht solte man es richtig machen oder Leute machen lassen die es können. Das Thema so wie du es bezeichnest haben wir sehr oft bei uns in der Agentur. Jeder der denk er hat ein Grafikpogramm kennt sich mit der Druckvorstufe aus und ist dann nur am meckern was wir denn wollen!!!
    Beschäftige dich einfach mal mit dem Theme DRUCKVORSTUFE mit allem was dazu gehört Marken Beschnitt und so weiter, Google ist dein Freund!!! Danach wirst du deine Ausdrucksweise überdenken. Wer gibt schon JPG's in die Druckerei, das mindeste wäre ein TIFF mit 300 dpi. Schreib lieber eine anständige PDF. So na dann viel Spass beim lesen.

19. LuckyStrike

LuckyStrike Hat es drauf

32
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    RGB in CMYK umwandeln

*hihi*
    ich glaub wenn man nicht weiss wo der Unterschied zwischen RGB und CYMK liegt und sich darüber aufregt das die Druckerei es einem nicht vorher gesagt hat, für den ist es dann auch völlig unerheblich ob die Drucke dann farbecht sind ;o))))

spass beiseite:

die 5 Zauberregeln die JEDER wissen sollte der etwas in eine Druckerei gibt:
    oder andersherum: wie kann ich NIE KOMPLETT FALSCH LIEGEN:

Dokument im Echtgrösse anlegen, PDF, CYMK, 300dpi, mindestens 3mm Anschnitt lassen.

Lucky

20. drdom

drdom Gesperrt

RGB in CMYK umwandeln

das mit den 300 dpi ist ja logisch und mit dem verschnitt rand auch nur dieses format geht mir auf die nüsse :rolleyes:

21. vesama

vesama Noch nicht viel geschrieben

RGB in CMYK umwandeln

aber so läufts nunmal. und wenn die farben nicht richtig wiedergegeben werden dann lass dir gesagt sein, dass dein monitor wohl nicht kalibriert war.

Seobility SEO Tool
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x