Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RGB JPG farbabweichung“

nerfone

..mediengestaltender..

Hallo Com,

ich habe folgendes Problem:

ein Kunde von mir möchte sein Logo als jpeg, rgb mit 300dpi.

im prinzip kein problem. sollte man meinen.

meine vorgehensweise: ich habe das logo in einer rgb illustrator datei, mit genau definierten rgb farbwerten. ich markiere das logo und kopiere es. ich wechsel in den photoshop, mach ne neue datei auf (in größe des logos, 300dpi und rgb) und füge das logo als pixel ein.

zu diesem zeitpunkt stimmen noch alle farben, also wenn ich sie messe haben sie die gleichen Werte wie im illustrator zuvor angegeben.

jetzt speichere ich das logo als jpg, quallität 12.

jetzt mach ich das jpg auf und messe den farbwert und aus rot 255 wird 254.

und das passiert bei jeder farbe-.- also mit anderen worten: jeder farbwert weicht um den wert von 1 vom ursprünglich definierten ab.


meine Vermutung: das liegt an der jpg komprimierung beim speichern.

kann mir das jemand bestätigen oder gibt es eine möglichkeit das der farbwert im jpg nachher stimmt???

danke im voraus
nerfone
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: RGB JPG farbabweichung

Ich kann jetzt nicht sagen waran es liegt - finde diese minimale Abweichung aber auch nicht so gravierend ;)

Aber warum gehst du diesen Umweg aus C&P?

Exportiere doch direkt aus Illu als *.jpg - wer weiß, vielleicht stimmen dann auch deine Farbwerte
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: RGB JPG farbabweichung

auch 254 wenn ichs aus m illu exportiere-.-

ich find die abweichung auch nicht schlimm, aber wenn der kunde reinmißt dann geht halt die diskussion wieder los...und um das zu vermeiden wollt ich jetzt halt von irgend jemand hören ob ich dieses problem vermeiden kann...-.-
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: RGB JPG farbabweichung

hast du in ps das selbe farbprofil wie in illustrator eingestellt und bettest du es beim speichern mit ein?

liebe grüße,
becks

edit: sorry, hab überlesen, dass es nur aus illu auch das gleich problem ist.
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: RGB JPG farbabweichung

Meines wissens ligt es da drann, das jpg ja komprimiert und dass bei der komprimierung ja immer ein paar daten verloren gehen. ich meine von 255 auf 254 ist ja nich so ein großer unterschied. kann man bei ps eigentlich auch den farbbereich definieren?? vielleicht ligt es ja da dran.
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: RGB JPG farbabweichung

ja ich denk ja auch das es wegen der komp. ist, nur wer weiß es 100%? xP

indem man ein farbprofil ertelltmüsste man den farbbereich definieren können....aber des is was anderes glaub ich......denn auch wenn du den bereich definierst wählst du nur unter den darstellbaren farben aus, aber r g und b haben trotzdem noch 255 tonwertstufen. also rot 255 ist halt dann einfach "roter"^^
 

Dennis

aka denyo111

AW: RGB JPG farbabweichung

Also ich habe gerade mal versucht es nachzuvollziehen - bei mir das gleiche Ergebnis.

Da es jedoch nur so ist, wenn ich als *.jpg speichere, egal ob mit Profil oder ohne würde ich sagen die Vermutung mit der Kompression ist richtig.

Bei *.psd und *.tif habe ich keine Farbabweichungen
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: RGB JPG farbabweichung

jojo.....nichtmal beim gif...komischer weise......aber jpg halt -.-

naja....egal, aber trotzdem danke euch:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben