Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RGB nach CYMK - Vorher oder direkt in InDesign?“

heimAtlied

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
sitzen grad an unserem Abibuch und es ist folgende Frage aufgetreten:
Das Layout muss ja komplett in CYMK-Farben angelegt werden.
Wandelt InDesign die Grafiken und Bilder (RGB-Farben) automatisch um, oder muss man das vorher selbst tun.
Oder kann man in InDesign nen Befehl ausüben, wo er dann alles in CYMK-Farben umwandelt?
Sind grad ein bisschen ratlos und würden uns freuen, wenn uns jemand helfen könnte.
Vielen Dank,
heimatlied
:)
 

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: RGB nach CYMK - Vorher oder direkt in InDesign?

Frag die Druckerei, wie sie das haben wollen. Es gibt da zig Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.
 

heimAtlied

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB nach CYMK - Vorher oder direkt in InDesign?

Mh, gibs denn die Möglichkeit die Bilder direkt in InDesign in CYMK-Farben umzuwandeln?
Oder müsste man das vorher in Photoshop machen?
 
P

PaMe

Guest

AW: RGB nach CYMK - Vorher oder direkt in InDesign?

hallo,
ich hab jetzt zwar indesign nich grad zur hand, aber ich wandel meine bilder vorher in photoshop um.
wenn es erstmal nur ums layout geht, macht es natürlich noch keinen sinn mit 300dpi bildern im cmyk zu hantieren. aber wenn das projekt zum abschluss gebracht wird, musst du dir deine bilder (verknüpfungspalette als tip) halt dementsprechend zurecht legen.
aber nich einfach in ps das farbprofil anklicken und fertig, "in profil konvertieren" is der sauberereererrererrreee (...) weg. tiff sollte auch als datenformat dienen.
aber wie wex schon schrieb, frag die druckerei mit was sie am besten umgehen können. das is von schrubbe zu schrubbe anders und es gibt kein allg rezept für.

gruß PaMe
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: RGB nach CYMK - Vorher oder direkt in InDesign?

Für sowas wie eine Abizeitung würde ich einen "Old-School"-Weg nehmen. Monitor halbwegs brauchbar einstellen, alle Bilder im Bildprogramm in CMYK anlegen/bearbeiten und dann so einfügen. Feddich.

Wie stell ich einen Monitor ein … für den Hausgebrauch, da zähl ich so eine Abizeitung zu, gehe einfach auf die Seiten großer Firmen, lad Dir Bilder und Logos runter, öffne die in Photoshop und vergleiche das dann mit den gedruckten Anzeigen des Unternehmens. Einmal den "Spiegel" kaufen reicht da vollkommen aus. Vorher geh einfach "Adobe Gamma" durch.

Wenn Du keine Sehstörung hast, dann reicht das für eine Abizeitung locker aus.

Dann eben "oldfashioned" sämtliche Bilder im Bildbearbeitungsprogramm NACH OBIG BESCHRIEBENER MASSNAHME in CMYK anlegen/bearbeiten und nach InDesign reinholen.
 

MuftiLtd

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB nach CYMK - Vorher oder direkt in InDesign?

Hi,
also ich würde die Druckerei erstmal fragen, ob die offene Daten haben wollen oder das ganze Buch als pdf. Aber normalerweise nehmen die "notwendige" Korrekturen selbst vor.
Grundsätzlich ist es schon besser, alles vorher in CMYK zu konvertieren. Jedoch kannst du bei der pdf Erstellung diesen Arbeitsschritt von Indesign auch erledigen lassen, wenn du die Datei als pdf exportierst. Das ganze findest du dann bei "Ausgabe", da solltest du "in Zielprofil konviertieren (Werte beibehalten)" und als Zielprofil natürlich CMYK einstellen.

Viele Grüße
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: RGB nach CYMK - Vorher oder direkt in InDesign?

Das Alles aber nur, wenn man einen grundlegenden Plan von der Materie hat.

Laien sei grundsätzlich geraten, die Druckerei zu fragen.
 

Sturmhoehe

Dauernutzer

AW: RGB nach CYMK - Vorher oder direkt in InDesign?

Hi, grundsätzlich kannst Du die Bilder nur im Photoshop ordentlich in CMYKs umwandeln, was man auch tun sollte, wenn man PDFs in die Druckerei schickt, denn sonst enstehen beim PDFschreiben auch technische Fehler. Manche störts, manche nicht. Falls Du die Bilder schon im Indd platziert hast, dann kannst Du es einfach aktivieren, dann mit der rechten Maus klicken, dann kommt "Original bearbeiten", dann öffnet es sich im PS und Du kannst es umwandeln, ohne nochmal von vorn anfangen zu müssen. Anschließend in der Verknüpfungspalette neu verknüpfen.

Viel Spaß und Erfolg!
 
R

robbedsl

Guest

AW: RGB nach CYMK - Vorher oder direkt in InDesign?

Im Indesign beim exportieren in pdf kann man doch den farbraum einstellen, in den das umgewandelt werden soll (oder eben auch nicht), aber vorher die Bilder in cmyk im photoshop umwandeln ist echt der beste weg, schon um die komposition der einzelnen Bilder abstimmen zu können.
 
E

emy

Guest

AW: RGB nach CYMK - Vorher oder direkt in InDesign?

also ich bin mir sicher das du die bilder im vorfeld schon umwandeln musst..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben