Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RGBA Schablone erstellen?“

Webmassa

V.I.P

Moin,

ich möchte gern eine Textur in ein Spiel bringen und soll dafür eine RGBA Schablone erstellen.

Also die Textur aufteilen in RGB sowie Alpha Kanal.
Hatte mir ne Textur zu testzwecken aus dem Netz gesaugt aber irgendwie bekomm ich das nicht hin, das die Texture auch die richtigen farben hat inGame :'(

Gibts da ein Tut was einem erklärt wie man eine Textur in die einzelnen Kanäle zwerlegt?

Hier mal die Textur:


So sollen die Ebenen aufgeteilt werden:


Und so sollen die Ebenen als Graustufn aussehen:


Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Die SuFu brachte nichts produktives :hmpf:

cu
Weby
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: RGBA Schablone erstellen?

Hallo Webmassa,

erst mal wäre es förderlich, wenn du die angesprochenen Bilder auch wirklich dazu einstellen würdest
 

RedRum

pornolicous?

AW: RGBA Schablone erstellen?

Genau das machen die Kanäle doch schon!? Is doch einfach ausgedrückt genau dasselbe Sandwich Prinzip...Vesteh nich ganz welche Ausgabe der Alpha-Kanal hier erfüllen soll.
 

Webmassa

V.I.P

AW: RGBA Schablone erstellen?

@sunny_76m

die Bilder sind bei Directload gehostet, dachte eigentlich bei der Größe wären Thumbs nicht angebracht aber egal, nehm ich nächstes mal halt Thumbs.

@ RedRum
Die Alpha Textur/Ebene/Layer/WieAuchImmer soll dem Textielstoff struktur geben!
Im CS3 wird zwar alles auf die Ebenen verteilt jedoch lassen dich die einzelnen Ebenen im Spiel nicht verschieden färben und ich weiß nicht warum, bastel da schon länger dran rum. Hab ein deusches Tut dafür und auch das englische hab ich durch, scheint bei allen zu funzen nur nicht bei mir Oo

cu
Weby

P.S.: Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte 2 Wochen kein INet :(
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: RGBA Schablone erstellen?

Im CS3 wird zwar alles auf die Ebenen verteilt jedoch lassen dich die einzelnen Ebenen im Spiel nicht verschieden färben und ich weiß nicht warum

Weil die einzelnen Ebenen schon die verschiedenen Farben SIND? RGB steht für Red Green Blue - und genau das beinhalten die einzelnen Ebenen auch. Da wird's schwierig, Braun in den grünen Kanal zu mixen... bzw verfälscht das dann die ganze Chose. ;)

Und ein Alphakanal maskiert eigentlich eher (blendet einzelne Teile des Bildes aus) als daß er Struktur verleiht...zumindest in Bildbearbeitungsprogrammen. Keine Ahnung, wie das in Deinem Spiel läuft...
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGBA Schablone erstellen?

Struktur verleihen würdest du mit einer Bumpmap oder Normalmap. Kannst du evtl mal die Tutorials posten, die du ausprobiert hast? Dann würden wir evtl besser verstehen was du willst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben