Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rhino 3D - Tutorials“

ipnext

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rhino 3D - Tutorials

hätte ich gewusst das man hier so schnell eine antwort bekommt hätte ich jetzt garnicht ein paar tage lang suchen müssen sondern hätte direkt gefragt.
Auf jeden fall bist du mit deiner Antwort mein persönlicher held des tages ;-)
Hat perfekt funktioniert und war überraschent einfach.
 

tobi_haptik

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rhino 3D - Tutorials

kein problem :) .... ich finde die seite psd tutorials super ... nur hat sie noch nicht soviel für rhino :) aber das kann man ja ändern ... also wenn du fragen hast fragt ruhig :)
 

ipnext

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rhino 3D - Tutorials

weißt du denn zufällig ein gutes forum oder eine tolle hilfe seite für Rhino? Ich hab sonst immer mit Cinema 4d gearbeitet und da gabs einiges tolles im internet aber für Rhino find ich nicht so recht hilfe zu sachen die ich haben will.

Wie z.B. kann ich eine fläche genau gerade zerschneide? Oder wie kann ich z.b. eine linie anders setzten. Also wenn ich eine Volumenkörper habe und die eine Linie an einer anderen stelle andocken will.
Kannst du mir das evtl. kurz erklären oder irgend eine tolle anleitung empfehlen. Hatte mir die tutorials von denen mal durchgelesen aber irgend wie geben die mir meist keine antworten auf die fragen die ich hab.

Besten Dank
 

ipnext

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rhino 3D - Tutorials

Also ich hab auf jeden fall Interesse an mehr Anleitungen zu diesem Thema.
Wie kann ich eigentlich etwas an einen ganz bestimmten Punkt verschieben?
Und noch eine zweite Frage. Kann man beim erstellen eine Pyramide auch einstellen das er sie nicht vom mittelpunkt aus vergrößert sondern z.b. von unten links?

Besten Dank
Mathias
 

ipnext

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rhino 3D - Tutorials

So die meisten Sachen wie an einen bestimmten Punkt verschieben usw. habe ich nun hinbekommen aber an einer stelle scheiter ich leider.

Ich habe eine Pyramide erstellt und davon an der einen eckt ein quadrat abgezogen wie im Bild unten. Aber wie bekomme ich es hin das der untere rand genau an den oberen Rand dran geht und keine ebene fläche zu sehen ist. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben. Im grunde möchte ich nur diese dicke kante an der eine stelle weg haben.

Schon mal vielen Dank
Mathias.
 

ipnext

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rhino 3D - Tutorials

Na das ist ja mal nee schnelle anwort :)

Aber klar kann ich es genauer beschreiben.
Hier gibts aber erstmal die Datei:

Es geht im Grunde darum das ich für meine CNC-Fräse eine duschwanne erstellen möchte. Generell soweit kein Problem nur bei der 5 Ekigen Duschwanne scheitert es dann doch leider etwas.

In der Datei ist zum einen die Duschwanne mit dem runden Abfluss und zum anderen Die Pyramide die ich auf 5 Seiten zurecht gestutzt habe. Ich möchte anschließend von der Duschwanne mit "Vollumenkörper/Differnez" die Pyramide abziehen damit die Duschwanne zur mitte hin gleichmäßig tiefer wird. Das Problem dabei ist, dass die Pyramide auf der Seite, an der ich sie zurechtgestutz habe, eine breite Kante hat, ich aber eine genau so flache Kante benötige wie an den anderen Seiten.

Hoffe die erklärung ist jetzt etwas verständlicher.
 

ipnext

Noch nicht viel geschrieben

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Rhino 3D - Tutorials

Also ich habe es so gemacht:
Surface erstmal zerlegt (Zerlegen)
Dann diese kleine Fläche, die du ja entfernen möchtest gelöscht.
Dann Analysieren->kantenwerkzeug->2 offene Kanten verbinden.


Hoffe das ist das was du suchst


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

ipnext

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rhino 3D - Tutorials

Hmm.. ja der Ansatz ist sehr gut.. habs gestern abend auch noch getestet und ich glaub das ist tatsächlich die einfachste variante. Hier noch mal die Anleitung für alle die evtl. auch mal sowas suchen:

- Quader erstellt.
- Anschließend Abfluss (Zylinder) erstellt und an die passende Position gesetzt.
- Quader makiert und mit dem Befehl "Zerlegen" zerlegt.
- die oberseite vom Quader makiert und gelöscht.
- nun "Fläche überblenden" wählen und die ganzen oberen Kanten des Quaders auswählen. Dann Enter drücken und die oberer Kante des Zylinders wählen. Beim Zylinder müssen die Pfeile nach innen zeigen.
- Dann zwei mal Enter drücken und bei dem erscheinenden Fenster in beide Felder 0 eintragen und auf OK drücken.
- jetzt den Zylinder makieren und mit "Enft" löschen.
- nun noch auf Füllfäche gehen um den Kreis in der mitte mit einer Fläche zu füllen.
- Am schluss noch alles Makieren und Verbinden eingeben und fertig ist die perfekte Duschwanne :)
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rhino 3D - Tutorials

Hallo,

kennt sich irgend einer von euch mit Penguin für Rhino aus? Hatte mal damit begonnen, aber nicht viel gemacht. Hätte großes Interesse an Tuts.
Grüße
 

Nanati

Nyan

AW: Rhino 3D - Tutorials

Hallo liebe Community,

Mithilfe der Suchfunktion habe ich diesen und auch andere Rhino-Threads gefunden, aber leider gibt es hier auf dieser Seite keine Tutorials oder ähnliches für Rhino.
Ich hoffe, dass ich diesen Thread wieder ins Leben rufe, ist nicht gegen die Regeln, denn so alt ist er nun auch nicht und der Threadersteller hat zB letztendlich doch kein Tutorial 'rausgerückt, mit dem hier einige hätten arbeiten können.
Ich habe noch nie mit einem 3D Programm gearbeitet, muss es aber für die Schule bald tun. Daher würde ich mich freuen Kontakt mit anderen Leuten zu schließen, die Rhino benutzen und sich damit auskennen.
Leider gibt es zu Rhino wenig im Internet.
Ich würde gerne wissen wie die Herangehensweise bei so etwas funktioniert.
Ich habe dazu keine Ahnung, weil ich wie gesagt noch nie mit so etwas gearbeitet habe.
Falls jemand auch ein Rhino-Anfänger ist, kann ich versuchen, dass was ich schon weiß in einem Videotutorial zusammenzustellen.
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rhino 3D - Tutorials

Also wenn du Fragen hast, dann stell sie einfach, ich kann probieren, sie zu antworten, da ich schon etwas länger mit Rhino arbeite. Wenn du Tutorials brauchst, dann kannst du unter dem folgenden Link mal schauen, ob es dir weiter hilft.
http://www.de.rhino3d.com/tutorials.htm

Viele Grüße,
JuckeBucke
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rhino 3D - Tutorials

Ach ja, die Leute, die nach Grasshopper Tutorials gefragt haben, es gitb hier auch einen Link, der wohl recht gut sein soll, man kann sich auch ein Pdf laden, was ziemlich gut Schritt für Schritt alles erklären sollte. Aber ich selber habe noch nicht viel damit gemacht.
http://www.grasshopper3d.com/

Viele Grüße,
JuckeBucke
 

Nanati

Nyan

AW: Rhino 3D - Tutorials

Der Link wurde hier schon oft vorgeschlagen, JuckBucke, aber wirklich geholfen hat es mir nicht, da der Großteil der Tutorials was kostet oder mir nicht weiterhilft.
Ich habe mir mal ein Tutorial auf Youtube angeschaut, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich werd mich auf jeden Fall bei dir melden ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben