Rhino 3D - Tutorials

Rhino 3D - Tutorials | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 0816_Ghost, 09.11.2005.

  1. ipnext

    ipnext Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    hätte ich gewusst das man hier so schnell eine antwort bekommt hätte ich jetzt garnicht ein paar tage lang suchen müssen sondern hätte direkt gefragt.
    Auf jeden fall bist du mit deiner Antwort mein persönlicher held des tages ;-)
    Hat perfekt funktioniert und war überraschent einfach.
     
    #21      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. tobi_haptik

    tobi_haptik Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    kein problem :) .... ich finde die seite psd tutorials super ... nur hat sie noch nicht soviel für rhino :) aber das kann man ja ändern ... also wenn du fragen hast fragt ruhig :)
     
    #22      
  4. ipnext

    ipnext Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    weißt du denn zufällig ein gutes forum oder eine tolle hilfe seite für Rhino? Ich hab sonst immer mit Cinema 4d gearbeitet und da gabs einiges tolles im internet aber für Rhino find ich nicht so recht hilfe zu sachen die ich haben will.

    Wie z.B. kann ich eine fläche genau gerade zerschneide? Oder wie kann ich z.b. eine linie anders setzten. Also wenn ich eine Volumenkörper habe und die eine Linie an einer anderen stelle andocken will.
    Kannst du mir das evtl. kurz erklären oder irgend eine tolle anleitung empfehlen. Hatte mir die tutorials von denen mal durchgelesen aber irgend wie geben die mir meist keine antworten auf die fragen die ich hab.

    Besten Dank
     
    #23      
  5. tobi_haptik

    tobi_haptik Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    so was is ?
     
    #24      
  6. daniworld

    daniworld Guest

    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Ich habe auch Interesse!
     
    #25      
  7. ipnext

    ipnext Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Also ich hab auf jeden fall Interesse an mehr Anleitungen zu diesem Thema.
    Wie kann ich eigentlich etwas an einen ganz bestimmten Punkt verschieben?
    Und noch eine zweite Frage. Kann man beim erstellen eine Pyramide auch einstellen das er sie nicht vom mittelpunkt aus vergrößert sondern z.b. von unten links?

    Besten Dank
    Mathias
     
    #26      
  8. ipnext

    ipnext Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    So die meisten Sachen wie an einen bestimmten Punkt verschieben usw. habe ich nun hinbekommen aber an einer stelle scheiter ich leider.

    Ich habe eine Pyramide erstellt und davon an der einen eckt ein quadrat abgezogen wie im Bild unten. Aber wie bekomme ich es hin das der untere rand genau an den oberen Rand dran geht und keine ebene fläche zu sehen ist. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben. Im grunde möchte ich nur diese dicke kante an der eine stelle weg haben.

    Schon mal vielen Dank
    Mathias.
    [​IMG]
     
    #27      
  9. gerrus

    gerrus Aktives Mitglied

    121
    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    951
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoher Norden
    Software:
    Mal dies mal das
    Kameratyp:
    Fette NIKON D90 (Kit 105er mm)+ 50mm/ f1.4G
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Könntest du deine Frage etwas genauer beschreiben oder gar das File zu Verfügung stellen?
     
    #28      
  10. ipnext

    ipnext Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Na das ist ja mal nee schnelle anwort :)

    Aber klar kann ich es genauer beschreiben.
    Hier gibts aber erstmal die Datei: http://daten.ipnext.de/100x100.3dm

    Es geht im Grunde darum das ich für meine CNC-Fräse eine duschwanne erstellen möchte. Generell soweit kein Problem nur bei der 5 Ekigen Duschwanne scheitert es dann doch leider etwas.

    In der Datei ist zum einen die Duschwanne mit dem runden Abfluss und zum anderen Die Pyramide die ich auf 5 Seiten zurecht gestutzt habe. Ich möchte anschließend von der Duschwanne mit "Vollumenkörper/Differnez" die Pyramide abziehen damit die Duschwanne zur mitte hin gleichmäßig tiefer wird. Das Problem dabei ist, dass die Pyramide auf der Seite, an der ich sie zurechtgestutz habe, eine breite Kante hat, ich aber eine genau so flache Kante benötige wie an den anderen Seiten.

    Hoffe die erklärung ist jetzt etwas verständlicher.
     
    #29      
  11. tobi_haptik

    tobi_haptik Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    ich habs dir mal gemacht ... schick mir mal ne mail ehlt@fh-trier.de
    ...... du willst ne duschwanne daraus machen ? .... cool ... welche cnc haste dann ? .. grüße .. :) .... .
     
    #30      
  12. ipnext

    ipnext Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Rhino 3D - Tutorials
    #31      
  13. gerrus

    gerrus Aktives Mitglied

    121
    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    951
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoher Norden
    Software:
    Mal dies mal das
    Kameratyp:
    Fette NIKON D90 (Kit 105er mm)+ 50mm/ f1.4G
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Also ich habe es so gemacht:
    Surface erstmal zerlegt (Zerlegen)
    Dann diese kleine Fläche, die du ja entfernen möchtest gelöscht.
    Dann Analysieren->kantenwerkzeug->2 offene Kanten verbinden.


    Hoffe das ist das was du suchst


    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    #32      
  14. ipnext

    ipnext Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Hmm.. ja der Ansatz ist sehr gut.. habs gestern abend auch noch getestet und ich glaub das ist tatsächlich die einfachste variante. Hier noch mal die Anleitung für alle die evtl. auch mal sowas suchen:

    - Quader erstellt.
    - Anschließend Abfluss (Zylinder) erstellt und an die passende Position gesetzt.
    - Quader makiert und mit dem Befehl "Zerlegen" zerlegt.
    - die oberseite vom Quader makiert und gelöscht.
    - nun "Fläche überblenden" wählen und die ganzen oberen Kanten des Quaders auswählen. Dann Enter drücken und die oberer Kante des Zylinders wählen. Beim Zylinder müssen die Pfeile nach innen zeigen.
    - Dann zwei mal Enter drücken und bei dem erscheinenden Fenster in beide Felder 0 eintragen und auf OK drücken.
    - jetzt den Zylinder makieren und mit "Enft" löschen.
    - nun noch auf Füllfäche gehen um den Kreis in der mitte mit einer Fläche zu füllen.
    - Am schluss noch alles Makieren und Verbinden eingeben und fertig ist die perfekte Duschwanne :)
     
    #33      
  15. tobi_haptik

    tobi_haptik Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Hei hab die ne Email geschickt ... was für daten brauch die Maschine dann?
     
    #34      
  16. JuckeBucke

    JuckeBucke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Indesign, After Effects, Premiere Pro, Rhino 3D, Maxwell Render 3.1, C4D
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix G6, Panasonic Lumix FZ-8
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Hallo,

    kennt sich irgend einer von euch mit Penguin für Rhino aus? Hatte mal damit begonnen, aber nicht viel gemacht. Hätte großes Interesse an Tuts.
    Grüße
     
    #35      
  17. JuckeBucke

    JuckeBucke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Indesign, After Effects, Premiere Pro, Rhino 3D, Maxwell Render 3.1, C4D
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix G6, Panasonic Lumix FZ-8
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Hallo,
    wie sieht es denn nun aus? Schreibt hier denn noch jemand? Wäre echt lieb!!

    Grüße
     
    #36      
  18. Nanati

    Nanati Nyan

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS5
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Hallo liebe Community,

    Mithilfe der Suchfunktion habe ich diesen und auch andere Rhino-Threads gefunden, aber leider gibt es hier auf dieser Seite keine Tutorials oder ähnliches für Rhino.
    Ich hoffe, dass ich diesen Thread wieder ins Leben rufe, ist nicht gegen die Regeln, denn so alt ist er nun auch nicht und der Threadersteller hat zB letztendlich doch kein Tutorial 'rausgerückt, mit dem hier einige hätten arbeiten können.
    Ich habe noch nie mit einem 3D Programm gearbeitet, muss es aber für die Schule bald tun. Daher würde ich mich freuen Kontakt mit anderen Leuten zu schließen, die Rhino benutzen und sich damit auskennen.
    Leider gibt es zu Rhino wenig im Internet.
    Ich würde gerne wissen wie die Herangehensweise bei so etwas funktioniert.
    Ich habe dazu keine Ahnung, weil ich wie gesagt noch nie mit so etwas gearbeitet habe.
    Falls jemand auch ein Rhino-Anfänger ist, kann ich versuchen, dass was ich schon weiß in einem Videotutorial zusammenzustellen.
     
    #37      
  19. JuckeBucke

    JuckeBucke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Indesign, After Effects, Premiere Pro, Rhino 3D, Maxwell Render 3.1, C4D
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix G6, Panasonic Lumix FZ-8
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Also wenn du Fragen hast, dann stell sie einfach, ich kann probieren, sie zu antworten, da ich schon etwas länger mit Rhino arbeite. Wenn du Tutorials brauchst, dann kannst du unter dem folgenden Link mal schauen, ob es dir weiter hilft.
    http://www.de.rhino3d.com/tutorials.htm

    Viele Grüße,
    JuckeBucke
     
    #38      
  20. JuckeBucke

    JuckeBucke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Indesign, After Effects, Premiere Pro, Rhino 3D, Maxwell Render 3.1, C4D
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix G6, Panasonic Lumix FZ-8
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Ach ja, die Leute, die nach Grasshopper Tutorials gefragt haben, es gitb hier auch einen Link, der wohl recht gut sein soll, man kann sich auch ein Pdf laden, was ziemlich gut Schritt für Schritt alles erklären sollte. Aber ich selber habe noch nicht viel damit gemacht.
    http://www.grasshopper3d.com/

    Viele Grüße,
    JuckeBucke
     
    #39      
  21. Nanati

    Nanati Nyan

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS5
    Rhino 3D - Tutorials
    AW: Rhino 3D - Tutorials

    Der Link wurde hier schon oft vorgeschlagen, JuckBucke, aber wirklich geholfen hat es mir nicht, da der Großteil der Tutorials was kostet oder mir nicht weiterhilft.
    Ich habe mir mal ein Tutorial auf Youtube angeschaut, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich werd mich auf jeden Fall bei dir melden ;)
     
    #40      
Seobility SEO Tool
x
×
×