Anzeige

Richitge darstellung mit Hyper Nurb

Richitge darstellung mit Hyper Nurb | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JD2005, 26.12.2009.

1. JD2005

JD2005 Multi

Software:
    Cinema4D 13 / R15 / VRED / KeyShot / PS
    Kameratyp:
    NIKON D300
    Ich immer noch große Problem mit Hyper Nurb zu arbeiten. Ich hab hier schon einige Beiträge und tutorials im www gelesen und ausprobiert nur leider ohne erfolg.
    Ich bekomme z.B.: die Radhäuser nicht rund , oder die Fenster nicht eckig ?? Hab schon einige schnitte in den Bereichen gemacht nur gibt es dort immer überlagerungen oder es sieht einfach nicht gut aus ?

MFG

2. hanco

hanco ex

Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    AW: Richitge darstellung mit Hyper Nurb

Warum kriegst du den Radkasten nicht rund? Weil du mit Dreiecken arbeitest (Ich vermute Boole!)!
    Warum kriegst du Fenster nicht eckig? Weil du da zu wenige Polygone benutzt! Schneiden oder innen extrudieren sind da die Mittel der Wahl.

Warum sieht das nicht gut aus, wenn du einfach nur Schnitte setzt? Weil du versuchst, alles aus einem Guß zu modellieren! Schau dir mal die Auto-Tutorials an - es wird nie alles aus einem Guß erstellt. Schon, weil so ein Auto auch aus mehreren Bauteilen besteht, macht es Sinn, diese auch so zu modellieren.

Edit: Ja, ganz sicher Boole - einfach einen Zylinder vom Mesh abgezogen... Boole zerstört dir so grundsätzlich durch seine Dreiecke das Mesh.

Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
  3. MrIous

MrIous Aktives Mitglied

11
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55

Der Radkasten muss erstmal nicht rund sein.
    Der wird durch das Hyper-NURBS automatisch rund, wenn du die Schnitte richtig machst.
    Wie hanco schon sagt, Bool vermeiden, Bool und Hyper-NURBS geht in 99,9% der Fälle daneben ;)

Man beachte vor allem die auf den ersten Blick unnötigen Schnitte auf dem flachen Würfel, durch diese kann man das Hyper-NURBS die Rundung steuern.

4. CUBEMAN

CUBEMAN Polyboy

Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects

Hallo,

bei den Fensteröffnungen ist es wichtig, dass die Ecken auch mindestens zwei Kanten-Loops aufweisen. Sonst macht das HN hier gnadenlos alles rund.

Grüße, CUBE

x