Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)“

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Ich arbeite am ersten Joomla-Projekt. Habs auch geschafft, mir einen Bereich einzurichten, den man nur über eine Anmeldung erreicht. Mein Problem liegt beim Abmelden. Nach dem Klick auf Abmelden erhält man die Info
Anmeldung: "Anmeldung im internen Bereich der Website erfolgreich."
Darunter ist ein weiterer Abmelden-Button. Erst wenn ich diesen Klicke, ist man wirklich ausgeloggt und das interne Benutzer-Menü verschwindet endlich und man landet auf der Startseite.
Mein Ziel ist, dass das schon beim ersten Klicken auf "Abmelden" geschieht. Ich habe bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden.
www - wer weiß was?

Falls sich dieses doppelte Ausloggen nicht vermeiden lässt, dann wüsste ich gern, wo ich den Text abändern kann. Ich habe schon allerhand Dateien durchgesucht, habe aber bisher die richtige Datei nicht finden können. Die meisten Inhalte sind ja auf englisch und in deutschen Sprachpaketen bin ich auch nicht fündig geworden. Suche im Backend ebenfalls erfolglos. Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

Normalerweise gibt es beim Ausloggen keine Schwierigkeiten.
Wenn du das Anmeldeformular als Modul veröffentlichst, kannst du die Seite festlegen, auf der du nach dem Abmelden weitergeleitet wirst.

Schick doch mal den Link
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

ich denke auch,dass es ein"denkfehler"ist.
normal kann man ja einen unterpunkt im benutzermenü erstellen und der ist dann mit dem anmeldemodul ersichtlich.
dabei bleiben die anderen menüs ersichtlich und mit einmal an-bzw abmelden gehts am besten.

kann es sein,dass du inhalt/bereiche geschützt hast oder doch navigationsbereiche?

ps:sorry.hab grad selbst mal getestet.hast recht!das hatte ich auch noch nicht gesehen.
es kommen aber hier zwei abmeldemöglichkeiten.bei dem einen gehts "richtig"raus.
bin also auch auf ideen gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

Ich habs nicht über das Login-Modul gemacht. Dsa hab ich deaktiviert. Ich will das nicht auf jeder Seite sehen.
Hab stattdessen einfach im Menü den Punkt "Internes" hinzugefügt. Dieser führt dann über den Typ "interner Link/Benutzer/Anmelden/Login" zu einem Anmeldeformular. Weiß einfach nicht, wo ich dort Einstellungen vornehmen könnte. Die deutschen Texte finde ich bisher in keiner Datei. :(

So ein Abmelden-Menüpunkt erscheint automatisch, wenn ein registrierter auf der Website ist. Dort gibts ja dann ein weiteres Menü. Mit Abmelden, Ihre details, Beitrag einreichen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

efeu22

Aktives Mitglied

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

lösung für das modul.solltest du wie bei mir beschrieben ein 2tes abmeldefeld zeigen(als unterpunkt)im menü so sollte dieses nicht freigegeben werden.
dann bleibt das "hauptabmeldefeld"und das geht dann richtig
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

lösung für das modul.solltest du wie bei mir beschrieben ein 2tes abmeldefeld zeigen(als unterpunkt)im menü so sollte dieses nicht freigegeben werden.
dann bleibt das "hauptabmeldefeld"und das geht dann richtig

Leider verstehe ich das nicht ganz, was du schreibst. Wie gesagt, das Modul ist nicht aktiviert. Ein Abmeldebutton sehen nur die Angemeldeten. Ein Abmeldebutton macht doch für Nicht-Angemeldete keinen Sinn. Ich glaub ich versteh dich falsch. Kannst du noch einmal schreiben, was du meinst. Bitte
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

Du schreibst, dass du das Modul nicht aktiviert hast, weil du es nicht auf jeder Seite sehen willst, du kannst jeoch einem Modul die Seiten zuweisen, auf denen es erscheinen soll, zb. nur auf der Startseite.
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

Du schreibst, dass du das Modul nicht aktiviert hast, weil du es nicht auf jeder Seite sehen willst, du kannst jeoch einem Modul die Seiten zuweisen, auf denen es erscheinen soll, zb. nur auf der Startseite.

Dann müsste ich zuerst wissen, wie ich das einstelle, dass das Modul nur auf bestimmten Seiten angezeigt wird.

Ich wills aber später nie eingeblendet haben, weil es sofort überladen aussschaut mit diesen ganzen Elementen, die man nur so selten braucht. Weglassen kann ich sie ja auch nicht. Mir gefällt das Einloggen über eine Extra-Seite am besten.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

angenommen du hast ein thema a mit beiträgen.
dann ist es nach meinem weg so,dass du das benutzermenü nutzen solltest und dieses im backend auf registrierst stellst.
dann einfach ein neuen menüpunkt thema a erstellen und diesen einfach den beitrag zuweisen kannst.

dann wäre das nur intern für ausgewählte sichtbar.
wenn du dann noch in dem benutzermenü den unterpunkt abmelden blockst(nicht freigeben)bleibt dir ein abmeldebutton der dann einfach das interne menü schließt.
so habe ich das zu testzwecken mal gemacht
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

... dann ist es nach meinem weg so,dass du das benutzermenü nutzen solltest und dieses im backend auf registrierst stellst...

Das habe ich bereits. In diesem Benutzermenü (Internes) taucht ja der Abmelde-Button auf. Wenn ich diesen anklicke, gehts zum nächsten Abmelden-Button. Solange ich den zweiten Button nicht klicke, bleibt alle Menüs sichtbar, was mir zeigt, dass man noch angemeldet ist.

Vielleicht gehts einfach nicht anders, da ich den Umweg über eine extra-Seite mache. Wenn ich das Einloggen so haben will, muss ich dsa Ausloggen wohl ebenso machen. Dann wüsste ich aber gern, wo ich diese Texte ändern kann. ich finde sie einfach nirgends.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

Das habe ich bereits. In diesem Benutzermenü (Internes) taucht ja der Abmelde-Button auf.
V.

und diesen abmeldebutton sperrst du (auf rotes kreuz setzen)
dann bleibt der abmeldebutton des moduls übrig und der geht direkt raus.

so ist es bei mir dann:
Abmelden > (roteskreuz) > Registriert > User » Anmelden
 
Zuletzt bearbeitet:

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

Hab die Texte zwar nicht gefunden, aber wenn man für den Abmelde-Menüpunt unter Basisparameter einen Text in die leeren Felder reinschreibt, dann werde diese angezeigt. Ich machs so. Das Modul bleibt somit deaktiviert. Trotzdem Danke!
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

die texte sind doch deine normalen beiträge?und die sind doch eigentlich da?
es sei denn,so vermute ich jetzt mal mutig,dass du diesen bereich"geschützt"hast.
letztlich würde ich mir einen neuen beitrag erstellen und das mit dem modul nochmal testen.

-usermenü auf registriert setzen
-unterpunkt abmelden im usermenü deaktivieren
-neuen unterpunkt usermenü erstellen und text zuweisen

so bleibt ein abmeldebutton,der komplett schließt und deine freien menüs unangetastet läßt.
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

die texte sind doch deine normalen beiträge?und die sind doch eigentlich da?
es sei denn,so vermute ich jetzt mal mutig,dass du diesen bereich"geschützt"hast.
letztlich würde ich mir einen neuen beitrag erstellen und das mit dem modul nochmal testen.

-usermenü auf registriert setzen
-unterpunkt abmelden im usermenü deaktivieren
-neuen unterpunkt usermenü erstellen und text zuweisen

so bleibt ein abmeldebutton,der komplett schließt und deine freien menüs unangetastet läßt.


Der Text ist eben nicht von mir. Es geht um die Info nach der Abmeldung "Anmeldung im internen Bereich der Website erfolgreich." Aber das hat sich ja geklärt.

Ich versteh nicht, auf welchen Text (Beitrag?) der Menüpunt im Usermenü verweisen soll. Das Usermenü ist außerdem schon immer auf registriert gesetzt gewesen.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

in deinem eingangsbeitrag ging es doch um das doppelte auslogen.
das würde wegfallen,wenn du im benutzemenü das abmelden deaktivierst.

und der bezug zu einem text(beitrag) ist eine auswahlmöglichkeit bei den unterpunkte und deren erstellung(alternativ zu einem link,einem modul o.ä.)

möchte hier echt nicht als pkt sammlung schreiben. wenn ich deine fragen richtig verstanden habe ist es mein weg wie beschrieben und ich habe danach einen abmeldebutton,der direkt aus dem internen bereich führt,und alle beiträge und menüs die ich schützen möchte sind geschützt.
 
K

kielerjuergen

Guest

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

Hallo, habe zurzeit genau das gleiche Problem und nutze es mal hier meinen ersten Beitrag zu schreiben. Habe erst mal den Text im Abmeldemodul etwas verändert und die Überschrift ausgeblendet.

"Vielen Dank für den Besuch auf dieser Seite. Bitte auf den unteren Abmeldebutton klicken um sich komplett abzumelden."

Als nächsten Schritt werde ich mal sehen was in Sachen Abmeldebutton auf jeder einzelnen (Unter)Seite geht.
 
F

Flex

Guest

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

Hallo!

Ich habe ebenfalls exakt das gleiche Problem!

Kannst du mir sagen, wie du die Überschrift geändert bzw. ausgeblendet hast? bzw. wo kann ich die ändern?

Übrigens: Ich versteh den Text beim abmelden eh nicht, wieso steht dann dort in der Überschrift wieder "Anmelden", also das ist recht schlampig.
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

Hi. In meinem Hauptmenü habe ich den Punkt "Internes", der zum Anmeldefomular führt. Im Backend kannst du diesen Menüpunkt bearbeiten. Du wählst diesen Menüpunkt aus und findest unter Basisparameter Textfelder für das An- und Abmelden:

  • Anmeldungsseitentitel
  • Beschreibungstext der Anmeldung
  • Abmeldungsseitentitel
  • Beschreibungstext der Abmeldung...
... und vieles mehr. Dort einfach deine Wunsch-Zeilen reinschreiben. Die Standardtexte werden dann ersetzt.
 
F

Flex

Guest

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

Das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort. Hast mir sehr damit geholfen. Besten Dank! :)
 
K

kielerjuergen

Guest

AW: richtig Abmelden (Zugriffsebene Joomla)

Ist schon toll wie man sich hier hilft, echt gute Plattform, hab schon sehr viel gefunden. Allerdings fand ich das ganze jetzt im Benutzermenu unter Abmelden, hier seinen die einzelnen Komponenten wohl doch gründlich verschieden zu sein, oder ich habe einfach einen anderen Weg gefunden. Na ja aller Anfang ist schwer gut das wir nicht alleine sind.

Euch allen ein schönes Osterfest :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben