Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???“

ah-photo

Fotograf

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Leute macht euch nicht so verrückt ! Es reicht auch die Ecke von nem T-Shirt !
Ne mal im Ernst über was für Objektivschäden redet ihr ? Ich hatte mal eine Linse mit eienm richtig fetten Kratzer drauf und jetzt dürft ihr raten, was man davon auf den Bildern gesehen hat ???
Nix !
Also einfach anhauchen und mit nem weichen (Microfaser) Tuch reinigen und fertig und bitte keinen UV- oder sonstigen Schutzfilter vors Objektiv, das schadet mehr wie "falsches" Putzen...
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

was kann denn nen UV-Filter für Schäden anrichten???


Beitrag 17, da habe ich doch etwas dazu geschrieben...

Jedes zusätzliche Element vor der Linse ist potentiell eine Bildverschlechterung. Auch hochwertiges Glas hat nie 100%ige Durchlässigkeit und Teile des Lichts werden reflektiert/gestreut/was auch immer. Dazu kommt die eigentliche Filterwirkung, die sich mehr oder weniger stark auswirken kann. Vergütung der Oberfläche ist dann ein weiteres Thema...in unterschiedlichen Testreihen hat sich gezeigt, dass auch UV-Filter kontrastmindernd und leicht farbverfälschend wirken können.

Was den eigentlichen Sinn eines UV Filters angeht...nunja, im Normalfall braucht man ihn eigentlich nicht, denn die Linsenkonstruktionen moderner Objektive haben in etwa die gleichen T ransmissionseigenschaften, wie das UV Filter. Anders ausgedrückt, man hätte alles nur doppelt gemoppelt, was ohnehin an UV Licht vom Objektiv gesperrt wird, kann durch das UV Filter nicht beeinflußt werden, und was das Objektiv noch durchläßt, läßt auch das normale UV Filter durch.
Anders kann dies in großen Höhen, Gebirgen etc. aussehen, da hier knapp unterhalb von 400nm Wellenlänge ein erheblicher UV Anteil vom Objektiv durchgelassen wird, was zu Problemen führt, die ein normales UV Filter meist auch nicht verhindern kann. Hier sind dann spezielle UV Filter sinnvoll, aber eben nur dann und bei extremer UV Belastung.

Meine Meinung also dazu: Keine unnötigen Glaselemente vor die Linse schrauben, die potentiell die Gefahr einer Verschlechterung des Bildes mit sich bringen können. Auch zusätzliche Reflexionen im Bild können die Folge eines solchen zusätzlichen Filters sein. Ich persönlich halte nichts davon...


VG
Frank
 

robinrocker

Looser

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Wenn ich nichts anständiges zum reinigen hier habe nutze ich Zigarettenpapier! Das tut auch seinen Dienst!
 

MISTERXXX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Anstatt teures Objektivreinigungspapier verwende ich immer Zigarettenpapier( Achtung Klebestreifen entfernen). Das kostet fast nix ist frei von irgendwelchen Zusätzen und funktioniert ausgezeichnet
 

virra

lazy lizzard

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Ich habe immer ein Brillenputztuch/Objektivputztuch aus Microfaser dabei. Das sollte man natürlich auch mal waschen, aber ohne Weichspüler.

Ich reinige meine Linsen so:
Sauberlecken, nachputzen mit Tuch feddisch.

Hat folgende Vorteile:
Kost fast nix.
Feuchtreinigung mit garantierter Fettlösekraft.
Hat man quasi immer dabei.

Und falls sich jetzt jemand ekeln sollte:
Wie oft steckt man sich mal einen Finger in den Mund? Der ist 10000 mal dreckiger, als jede Linse.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Hallo,

ich benutze "PecPad" in Verbindung mit "Eclipse Optic Cleaning System". Ist eigentlich für die Scheibe vom Digitalback gedacht, funktioniert aber auch wunderbar bei den Objektiven.

viele Grüße
pardalis
 

g97

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Putzt nicht zuviel. Weniger ist mehr. Ich halte es für mindestens genauso wichtig, ein paar Regeln beim Wechseln der Objektive zu beachten. Denn nur dann kommt Staub an Stellen, wo er nicht hin gehört. Also immer die Kamera nach unten halten und den Wechsel so schnell wie möglich vornehmen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

… und immer schön hinten schnell den Deckel drauf, damit wenig Dreck ins Gehäuse gelangt.
 

rhdd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

feuchter Atem und zartestes Microfaser - auch meine zweite Wahl. Zuvor trocken pusten oder Blasebalg (naja...). UV-Filter wie mein Vorgänger bereits sagte, ist ein prima Schutz zum günstigen Preis!
 

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Wer zuviel Geld , soll weiterhin teure Produkte kaufen.
Der Rest ist gut beraten mit einigen Tipps die hier genannt wurden.

Ich selbst benutze meinen Atem in Verbindung mir einen kostenlosen Brillenreinigungstuch von Fiel.......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben