Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Richtig scharfstellen bei Makro mit Zwischenringen“

didi01

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe mir einen Satz Zwischenringe für meine Olympus E-410 zugelegt um mich mit dem Thema Makrofotografie zu beschäftigen. Bei der Kamera habe ich den Autofokus abgestellt und dann die Zwischenringe angeschraubt. Das Objektiv ist das Kit-Objektiv 40-150 1:4-5,6

Die Belichtung war auf A gestellt (Automatik mit Blendenvorwahl). Blende 11 voreingestellt.
Wenn ich das Motiv scharfstellen möchte und an dem entsprechenden Ring am Objektiv drehe, verändert sich die Schärfe nicht im geringsten. Ein Scharftstellen ist nur möglich wenn ich ein wenig die Brennweite an Objektiv verändere.

Ist es denn mit den einfachen Zwischenringen nicht möglich die Schärfe über den Einstellring am Objektiv zu beeinflussen? Ich dachte daran mehrere Aufnahmen zu machen und die Schärfe jeweils auf einen andern Bereich zu legen um diese Aufnahmen dann mit entsprechender Software wieder zusammenzufügen.

Habe ich mir für meine Kamera einfach den falschen Einstieg gewählt um mit der Makrofotogafie zu beginnen, ober gibt es da noch ein paar Tricks wie ich ein Motiv scharfgestellt bekomme. Anbei mal ein Versuch den ich gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.



Gruß
didi01
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Richtig scharfstellen bei Makro mit Zwischenringen

Hallo
mit Zwischenringen arbeiten ist schwierig.
Ich arbeite immer im M-Modus, da geht es am leichtesten. Du mußt über die Entfernung grob den Ausschnitt scharf stellen, den Du haben möchtest. Am leichtesten ist das Scharfstellen, wenn Du mit Schlitten arbeitest, dann drehst du nach dem Scharfstellen einfach so lange ein bißchen an der Schlittenschraube, bis du wieder den Scharfbereich hast=Feinjustierung. Ohne Schlitten, frei Hand, arbeite ich genauso. Zuerst den Ausschnitt grob scharf stellen, dann ganz vorsichtig vor oder zurück bis der Schärfebereich wieder kommt und abdrücken.
Dein Beispiel ist ein Haufen Steine. Ein paar hinten sind scharf. Bei echten Makros, (Größe ist abhängig welche Zwischenringe an welchem Objektiv Du nutzt), ist immer nur ein kleiner Bereich scharf, also nie der ganze Haufen.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Richtig scharfstellen bei Makro mit Zwischenringen

Das fokussieren ist beim Einsatz von Zwischenringen nur noch begrenzt am Objektiv möglich. Statt dessen muss mit der Kamera die Distanz zum Motiv variiert werden, bis das Bild scharf ist. Ein Einstellschlitten ist dafür sehr praktisch.

Zitat von der Webbsite: Makrofotografie - Equipment deren Studium ich Dir empfehlen würde.
Nochmal mit meinen Worten: Die Schärfe wird nur durch die Einstellung der Brennweite am Zoom oder mit dem Abstand zum Objekt beeinflußt.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Richtig scharfstellen bei Makro mit Zwischenringen

Das fokussieren ist beim Einsatz von Zwischenringen nur noch begrenzt am Objektiv möglich.
Nochmal mit meinen Worten: Die Schärfe wird nur durch die Einstellung der Brennweite am Zoom oder mit dem Abstand zum Objekt beeinflußt.


zu ergänzen wäre noch, dass beim arbeiten mit Zwischenringen die Tiefenschärfe fast unabhängig von der Blende sich im mm Bereich bewegt
 

didi01

Aktives Mitglied

AW: Richtig scharfstellen bei Makro mit Zwischenringen

Hi,
danke Euch beiden für die Erläuterungen.
Bei den Steinchen (sind übrigens jeweils 5 mm groß) müßte also ich den Abstand von der Kamera zum Motiv oder durch verändern der Brennweite den Bereich festlegen der scharf abgebildet werden soll.

Kann man dann in so einem Fall, wenn ich mehrere Aufnahmen mache und den Schärfebereich auf unterschidliche Bereiche festelege, die mit entsprechender Software wieder zu einer Aufnahme zusammenfügen und erhalte dann ein Bild mit einem größeren Schärfebereich?

Gruß
didi01
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Richtig scharfstellen bei Makro mit Zwischenringen

didi01;1342386 Kann man dann in so einem Fall schrieb:
entsprechender Software wieder zu einer Aufnahme zusammenfügen [/B]und erhalte dann ein Bild mit einem größeren Schärfebereich?

Gruß
didi01

hallo
mit CombineZP geht das prima - gib es bei chip als freeware
 

didi01

Aktives Mitglied

AW: Richtig scharfstellen bei Makro mit Zwischenringen

@Knipser2

Danke für den Hinweis. Werd ich mir mal besorgen und ausprobieren.

Gruß
didi01
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtig scharfstellen bei Makro mit Zwischenringen

Mir hilft bei der Schärfenkontrolle ein Winkelsucher mit Vergrößerungsmöglichkeit und die Abblendtaste. Ansonsten wie oben mit Eistellschlitten arbeiten

wosi :)
 

dschuli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtig scharfstellen bei Makro mit Zwischenringen

Ja so ein Einstellschlitten kann sehr helfen !! da Geb ich dir recht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben