Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „richtige farbeinstellung für siebdruck ?“

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

hallo !

ich möchte eine ai grafik auf t-shirts siebdrucken lassen.

von der druckerrei habe ich die info bekommen das in pantone gedruckt wird.

da ich keine böse überraschung erleben möchte würde ich gerne mich vorher absichern das ich die richtigen farbeinstellungen ausgewählt habe .

wie mache ich das am besten ?

hab die farben schwarz weiß rot hell und dunkelblau...
hab gehört das es farbfächer für pantone gibt....

welchen fächer sollte ich da besorgen.....
danke lg
 

Andre_S

unverblümt

AW: richtige farbeinstellung für siebdruck ?

Habe mich von Blindflügen gelöst. "Durch" das Sieb kann jedenfalls jede Farbe gedruckt werden, so das der genaue Ton bei der Erstellung nicht stimmen muss.
Ein Bild währe hilfreich!

Ach ja in deinem Farbauswahlfenster im Menue kannst du auch Pantonefarben einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: richtige farbeinstellung für siebdruck ?

da ich keine böse überraschung erleben möchte würde ich gerne mich vorher absichern das ich die richtigen farbeinstellungen ausgewählt habe .

wie mache ich das am besten ?

Hallo, da fragst du am besten die Leute in deiner Druckerei und leihe dir da den (Textil/Cotton) Fächer aus, diese Teile sind nicht die billigste wie du auf pantone.de sehen kannst.
Deine Farbeinstellung ist ziemlich egal, denn den Farbton gibt die Farbpaste an die der Drucker in sein Sieb gießt.
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige farbeinstellung für siebdruck ?

hallo !
danke für die Antworten !

Zitat: Andre_S
[Ach ja in deinem Farbauswahlfenster im Menue kannst du auch Pantonefarben einstellen.]

Hab leider im Farbmenü von AI nirgends Pantone gefunden

ich kann leider das pdf nicht öffnen hades13.

lg gurki
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: richtige farbeinstellung für siebdruck ?

Empfehlenswert ist auch die Website , die u.a. auch eine kostenlose Broschüre zum Colormanagement anbieten.
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige farbeinstellung für siebdruck ?

so hab jetzt die pdf öffnen können !

danke noch mal !

ich glaube es wär wohl sicherere mit einer richtigen farbkarte zu arbeiten

da die anzeige vom bildschirm vom druck abweichen kann...oder ?

hab angst das eine farbe zu dunkel ist und dadurch deteils der grafik nicht sichtbar wären.


wie stellt man jetzt die pantone farben bei AI ein ?

danke lg
 

utnik

open-sourcier

AW: richtige farbeinstellung für siebdruck ?

hallo essiggurkerl

…es wär wohl sicherere mit einer richtigen farbkarte zu arbeiten…

wenn's dir auf tausend euro nicht so ankommt, dann kauf dir die pantone-baumwoll-muster.

wie stellt man jetzt die pantone farben bei AI ein ?
in cs4 (was neueres hab ich nicht…) waren unter 'window' ⟶ 'swatch libraries' ⟶ 'color books' einige pantone-paletten wählbar – ich nehme an, dass dort auch in neueren illu-versionen was zu finden ist…
wenn du aber wirklich genau wissen willst, wie deine farbe auf dem t-shirt aussehen wird, musst du wohl bei deinem dienstleister die muster ansehen oder die ca. 1000 € in die hand nehmen. (auch damit hast du aber die wirkung deiner motive auf der entsprechenden t-shirt-farbe noch nicht…)

ich vermute, dass die farbverbindlichkeit im t-shirt-druck den kauf der farbmuster selten rechtfertigt.

gruss
utnik
 

Andre_S

unverblümt

AW: richtige farbeinstellung für siebdruck ?

Hab leider im Farbmenü von AI nirgends Pantone gefunden
War mir nicht sicher das wir hier über Ai reden. Da bist du hier in der falschen Rubrik gelandet. Schreib doch mal alle Programme + Version in dein Profil, das währe hilfreich.
In Ai kenn ich mich auch nicht so aus, da ich als Gewohnheitstier noch immer Freehand bevorzuge.
LG André
 
Zuletzt bearbeitet:

janssen

Aktives Mitglied

AW: richtige farbeinstellung für siebdruck ?

In Ai 5.5 findet man die Farben unter
Fenster - Farbtafeln - z.B. Pantone solid coated
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: richtige farbeinstellung für siebdruck ?

leg deine datei mit den farben an und dann geh zur druckerei und nimm denn pantone fächer in die hand. such dir die farben raus die dir gefallen und laß drucken. mit deinem monitor wirst du nie ein vergleichbares ergebnis zu gedruckten siebdruckfarben erhalten. je nachdem wieviel du in deine shirts investieren willst varieren, farbannahme bei verschiedenen shirts und und und. siebdruck auf tshirts ist eines der am wenigsten standartisierten druckverfahren.
gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben