Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Richtige größe für Homepage“

moi_1985

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin gerade an der Erstellung einer neuen Homepage mit Photoshop und weiss nun nicht so recht welche Größe, also Pixel, ich am besten nehme. Weil persönlich finde ich es nciht so toll, wenn ich rechts einen weissen Rand hab weil die Grafik zu ende ist.

Was empfehlt ihr mir da?

LG
JPlina
 

AW: Richtige größe für Homepage

Hallo,

ich bin gerade an der Erstellung einer neuen Homepage mit Photoshop und weiss nun nicht so recht welche Größe, also Pixel, ich am besten nehme. Weil persönlich finde ich es nciht so toll, wenn ich rechts einen weissen Rand hab weil die Grafik zu ende ist.

Was empfehlt ihr mir da?

LG
JPlina

Gibts eigentlich kein Patentrezept. 1024x768? Dann sollte das Layout aber kleiner sein, vertikalen Scrollbalken bedenken!

Was findest du denn schöner?
Wenn die Seiten einen horizontalen Scrollbalken hat? :)

Was spricht gegen ein flexibles Layout?

Oder wenn du die Grafik im Hintergrund verlängerst, auch für größere Seiten (Widescreen) ?

Ich empfehle dir diese Seite und deine Seite nach diesem Raster aufzubauen.

Gruß

EDIT: michael2701 es gibt eine wunderbare Editfunktion!
 

moi_1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige größe für Homepage

das mit den 1024 x 768 war auch meine erste Wahl, aber ich finde es sieht einfach beschissen aus, wenn das Bild bzw. die Homepage in dem Fall links liegt und ich einen rießen weissen Rand habe. Zentriert sieht es ja noch einigermaßen passabel aus aber gefällt mir auch noch nciht so wirklich, ist mir einfach zu viel Rand.
 

ferni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige größe für Homepage

bei einem statischen layout würde ich zu 960px breite raten.
Ist zumindest meine "Standard-Breite"
 

moi_1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige größe für Homepage

@dnstylez, wie setz ich das am besten um mit dem dynamischen layout? Das template welches ich jetzt in Ps erstellt habe ist auf 1024 x 768 ausgerichtet.
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Richtige größe für Homepage

Dein Problem mit dem Hintergrund kannst du entweder dadurch lösen, dass du eine Grafik nimmst die insgesamt um einges größer ist als die meisten benutzten Auflösungen.
Allerdings musst da da mit höheren Ladezeiten rechnen, weil das Bild ja größer ist.

Du kannst aber auch das Bild nach rechts hin farbig auslaufen lassen und die Hintergrundfarbe anpassen, dann kommt da auch kein weiß (außer es ist gewünscht).

Das selbe Spiel bei zentriertem Hintergrund, nur dass dann die Farben nach links und rechts auslaufen.

Oder aber du baust deinen Hintergrund auf vielen Einzelbildern auf, dann gibt das mit dem Hintergrund auch kaum Probleme.
 
AW: Richtige größe für Homepage

@dnstylez, wie setz ich das am besten um mit dem dynamischen layout? Das template welches ich jetzt in Ps erstellt habe ist auf 1024 x 768 ausgerichtet.

eine möglichkeit:
da haste die vorlage für die größe 1000x768px, wie breit oder wie hoch ist im prinzip dir überlassen, das raster sollte aber 960px haben...darauf kannste aufbauen. ich arbeite auch mit 960er raster.

edit: genau das meinte ich gartenheinz!
 

Schnuffy12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige größe für Homepage

Ein Beispiel für ein dynamisches Layout ist doch dieses Forum hier. :)

Ein Widescreen-Layout halte ich persönlich für nicht notwendig. Auf jedem Rechner mit einer Auflösung größer als 1280px breit hab ich den Browser nicht im Vollbild, sondern schmaler dargestellt. Sonst bin ich ja beim Lesen von Texten nur am Kopf hin und her wackeln...

Kommt natürlich auch drauf an, was es für eine Seite werden soll. D.h. ob textlastig oder doch eher mehr Bilder.
 

moi_1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige größe für Homepage

@ dynstylez: ok, verstehe was du meinst, du erweiterst die Grafik dann einfach nach rechts und links beliebig weiter mit den Streifen. Das wird bei meiner um einiges aufwändiger werden, da diese nicht ganz so einfach aufgebaut ist, aber nun weiss ich wenigstes wie ich das angehen muss und kann mich an die Arbeit machen.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Richtige größe für Homepage

Also ich würde einen Bereich von 940px nehmen weil dann kan ihn wirklich jeder sehen... und dann einfach den Hintergrund kacheln lassen damit es sich immer schön anpasst :)

Mfg
Crazylopp
 
AW: Richtige größe für Homepage

Ein Widescreen-Layout halte ich persönlich für nicht notwendig.

Kommt natürlich auch drauf an, was es für eine Seite werden soll. D.h. ob textlastig oder doch eher mehr Bilder.

Ist es auch nicht, kommt auf den Zweck an, das wollte ich damit ausdrücken :)

@ dynstylez: ok, verstehe was du meinst, du erweiterst die Grafik dann einfach nach rechts und links beliebig weiter mit den Streifen. Das wird bei meiner um einiges aufwändiger werden, da diese nicht ganz so einfach aufgebaut ist, aber nun weiss ich wenigstes wie ich das angehen muss und kann mich an die Arbeit machen.

wäre ein ideales Beispiel, vllt ergänzt sich das was du vor hast. Oder poste doch mal ein Screen.

Also ich würde einen Bereich von 940px nehmen weil dann kan ihn wirklich jeder sehen...

Nö, nicht mit 800x600px :D

Aber 940px sind in meinem Beispiel auch der Arbeitsbereich ;)
 

moi_1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige größe für Homepage

Ich werde das jetzt mal mit dem erweiterten Arbeitsbereich testen und mal schauen was dabei rauß kommt.
 
K

karlchen

Guest

AW: Richtige größe für Homepage

Ich kann dir auch nur zu diesem Tutorial raten.
Punkte?-Kaufen so teuer ist es auch nicht(ist meine meinung), hab ich auch gemacht und ich muss sagen es hat sich wirklich zu 100% gelohnt.

oder schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Richtige größe für Homepage

Meinerseits wäre das im Prinzip kein Problem, aber geht nicht weil ich es a.) nicht mehr habe und b.) weils nicht rechtens ist, aber das weißt du ja :)

10€ für 2.000 Punkte und du kannst dir beide Teile des Tuts laden.

1 Mitgliederpunkt entspricht 0,5 Cent. Hier siehst du Kaufbeispiele:
10 Euro für 2.000 Punkte
- Bequem mit einem Anruf oder PayPal-Zahlung.
- Sofortige Aktivierung der Punkte.

 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Richtige größe für Homepage

Also ich habe mir die beiden Tuts auch geladen (1000Punkte insgesammt {meine ich}) Und es ist klasse da wird auch de perfekte größe erklärt ;)

Mfg
Crazylopp
 
AW: Richtige größe für Homepage

So siehts aus, siehst du 3 positiven Resonanzen.

@CrazyLopp: Ja, je Tutorial á 500 Punkte. Und da wird auch ein 960er Raster verwendet ;) Perfekt ist relativ, es lässt sich nur sehr gut arbeiten so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben