Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Richtige Kamera Einstellung“

bubu306

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

Ich bin seit heute ein stolzer Besitzer eine Panasonic Lumix DMC-TZ5 und wollte Euch um Euren Rat bitten.

Ich würde gern meine Kamera optimal einstellen würde Qalitativ gute Bilder
da die Kamera so einige an Funktionen anbietet.

Hab Ihr Ideen und Tipps wo ich die Einstellungen vornehmen kann damit ich
optimal Bilder bekomme ?

Ich bin hauptsätzlich an
- Bilder mit Personen (Portrait)
- Landschaft
- Nachtaufnahmen
interessiert.

Und ich fahre am Montag um 6 in den Urlaub und da bleibt mir nicht sehr viel Zeit zu Test und probieren.

Thanks im voraus.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Richtige Kamera Einstellung

Ich selber habe die FZ8 erst seit kurzer Zeit und habe mir das Buch "Das Kamerahandbuch Panasonic LUMIX Superzoom" von Galileo Design gekauft...
Ich muss sagen da hast ne Menge zu den Lumixkameras drin und für einen Einsteiger super erklärt..
Sicherlich ist das Buch nix für einen Profi aber ich persönlich finde es ausgesprochen informtiv...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Richtige Kamera Einstellung

pauschal kann man keine "optimalen Einstellungen" haben, ich fotografier am liebsten ohne all die Programmfunktionen, aber hier scheiden sich schon die Geister
studier erstmal so richtig die Bedienungsanleitung, nimm großzügig Speicherkarten mit in Urlaub und mach dann halt mit unterschiedlichen Einstellungen Deine Fotos bis du mehr über Deine Kam weißt
schönen Urlaub und viel Erfolg
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Richtige Kamera Einstellung

jep, hab mir die folgende Karte bestellt

SanDisk Extreme III SDHC 4GB SD-Speicherkarte

Dürfte wohl für 2 Wochen reichen, für den Notfall hab ich meine 160 GB Festplatte dabei :rolleyes:
 

Nyxx

Lernender

AW: Richtige Kamera Einstellung

RTFM
da ist dir mehr, schneller und besser geholfen! Ohne Zeit und Wissen such halt nach Programmfunktionen.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Richtige Kamera Einstellung

jep, hab mir die folgende Karte bestellt

SanDisk Extreme III SDHC 4GB SD-Speicherkarte

Dürfte wohl für 2 Wochen reichen, für den Notfall hab ich meine 160 GB Festplatte dabei :rolleyes:

Die müsste auf jedenfall reichen... ;)

Eigentlich kommst auch mit den Standardeinstellungen ganz gut hin, ansonsten wie schon schreibt.... Einfach ausprobieren und die besten Einstellungen merken oder aufschreiben....
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Richtige Kamera Einstellung

Hey!

Hast auch an den passenden CardReader gedacht?! Nich, dass Du nachher vor nem PC mit "minderwertiger" Frontpanellösung sitzt und die SDHC nicht auslesen kannst.. ;)

Ich glaub, die Karte würde bei mir keine zwei Tage reichen. - sind aber auch fast immer RAWs

Gruß
Windu
 

Tommel

still searching

AW: Richtige Kamera Einstellung

Notfalls macht auch die Komplettautomatik ganz passable Bilder. Die Werte für Schärfe, Kontrast, Bildrauschen etc. würde ich auf "Standard" lassen. Ansonsten einfach munter drauflos knipsen und die Eigenschaften Deiner Cam kennenlernen.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Richtige Kamera Einstellung

Ich glaub, die Karte würde bei mir keine zwei Tage reichen. - sind aber auch fast immer RAWs

Gruß
Windu

Das Platzproblem dürfte er nicht unbedingt haben da die Kamera keine RAWs macht..
Und mit der Standardkomprimierung müsste er genug Platz für 2 Wochen haben....
Theoretisch....;)
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Richtige Kamera Einstellung

wegen dem Platz mach ich mir da nicht soviel gedanken, da ich eine externe 160 GB Festplatte dabei habe.
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Richtige Kamera Einstellung

ich arbeite eigentlich sogut wie nie mit einem CardReader, hab immer mein USB Kabel dabei.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Richtige Kamera Einstellung

..und da Urlaub auch jede Menge Zeit. *g*

Jetzt frag ich mich aber doch, warum es dann eine SanDisc III sein musste?! <-- gibts übrigens auch als Bundle mit nem schnukeligen Reader und Rescuesoftware :D
 

reisende

Brillenträger

AW: Richtige Kamera Einstellung

ja stimmt zb. bei günstigeren herstellern ist mir schon ne karte verheitzt und die bilder war weg dan lieber nen paar eus mer und nen gutes ding in der tasche
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Richtige Kamera Einstellung

Um mal auf die usrprüngliche Frage zu antworten!
Wenn die Reise länger dauert und du Zeit hast, lese die Bedienungsanleitung. Das hilft. Dann die allgemeinen Fotoregeln für Belichtung, Blende und Bildaufbau beachten (Blende 8 Sonne lacht). Bei Porträts hilft Bende auf (kleine Zahl) und Zoom, bei Landschaft Blende zu (große Zahl) und Weitwinkel (machen auch Motivprogramme nicht anders)
Die Kamera zeigt dir ja gleich die Ergebnisse (im Monitor zoomen). Was nicht taugt, wegwerfen.
Ich stelle bei den Kameras am liebsten die ISO Automatik aus. So lange es vom Licht geht ISO 100/200. Auf den Weißabgleich solltest du auch achten (besonders am Meer und den Bergen). Stimmt dieser nicht, dann gehts auf Kosten der Qualität, wenn du hinterher korrigieren musst (Aufnahmeformat JPG , leider kein RAW).

Für Portäts und Gegenlichtaufnahmen Aufhellblitz nutzen

Bei 10Mpixel jpg, kannst du viele Bilder bei 4GB Karten machen, HD Videos fressen aber Speicher

Also sei kreativ und habe einfach Spass. Technische Qualität ist nicht alles und die Kamera ist schon gut.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Richtige Kamera Einstellung

Aber wo soll die Karte ihren Speed ausspielen?
Die Bilder werden angeblich fast ausschließlich per USB-Kabel übertragen. - interner "Reader" is nich grad der Bringer
Die kleinen .jpegs speichert die Cam auch ohne eine Klasse6-Karte in Sekunden weg.

PS: Hab auch nen 4GB SD III, merk aber selbst in der FZ50 keinen gravierenden Unterschied.. am beiliegenden Lesegerät schon. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben