Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Richtige Umsetzung“

Dido

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe mir überlegt, wie ich mich selbst und mein Hobby die Musik am besten darstellen kann. Ich dachte daran ein Foto von mir zu nehmen, auf dem ich Kopfhörer trage. Ich möchte es gerne so aussehen lassen, dass ich Noten von meiner Hand puste, dabei wollte ich eine Note oder einen Notenschlüssel der wegfliegt so aussehen lassen, dass er zu einer 1 verschmilzt, also symbolisch dafür, dass Musik meine Nr. 1 ist. Idee ist ja ganz gut, aber bei der Umsetzung hapert es =( ich habe da schon was probiert, aber irgendwie fehlt der Pepp und ich wollte mal fragen, ob von euch jemand vielleicht einen Tipp hat.

Hier das Bild:
 

Photoshop

H

Hornusser92

Guest

AW: Richtige Umsetzung

Es sieht irgendwie so aus, als ob du einfach vor einer Wand stehen würdest, auf der die Notenschlüssel draufgemalt sind. Probiers mal mit mehr Schatten etwas zu machen.
Und dein Gestichtsausdruck ist leider etwas steif, sodass es gar nicht nach pusten aussieht.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Richtige Umsetzung

Ich finde dein Bild schon ganz gut. Wenn es so aussehen soll das du die Noten von der Hand pustest mußt du aber den Winkel des Luftzuges beachten. Ansonsten ist der Tipp meines Vorredners mit den Schatten goldrichtig. Indem du den Noten Schatten gibst hat es dein Anschein das sie in der Luft sind.
 

Lizman

Allrounder

AW: Richtige Umsetzung

Leider ist da vorm Knippsen schon nicht so optimal alles gewesen.
Dadurch das der Blitz quasi direkt grade druaf gehalten wurde wirkst du selbst seeeehr platt ... auch der schatten stört stark.
Ich würds versuchen mit 2 Lichtquellen von vorne seitlich und hinten evtl noch.
:)

Dann vllt die Noten mehr leuchten lassen (also das was du wegpustest).

Vllt n bissel dunkler das ganze.

Beauty Retusche könnte auch was sein (nicht das du es nötig hättest. Eher um dem Bild einen gewissen Touch zu geben).
;)

edit: Vllt noch die Kopfhörer von der Beschriftung befreien! ;) Wirkt besser. Evtl Allgemein einen größeren Ausschnitt wälen.
 

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige Umsetzung

Guten Abend!

Ja, das mit Schattenwurf bei den Noten halte ich auch erstmal für wesentlich. Das gibt dem Ganzen dann eine gewisse Plastizität. Nur mal so vorweg - das Bild an sich finde ich schon mal sehr gelungen! Gute Idee möchte ich sagen.

Die Noten geben zwar durch ihre Schwärze einen guten Kontrast ab, allerdings wäre mein Vorschlag, daß Du sie bunt machst, weil Musik ja auch immer was mit Lebendigkeit zu tun hat. Dabei könntest Du Deine Lieblingsfarben einsetzen. Eine weitere Möglichkeit wären dann noch so leuchtende Spuren zwischen den Noten, die die Energie darstellen, die in allem steckt. Oder den Noten über Ebenenstil so etwas mehr Plastizität verleihen...

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Bild bietet sich ja idealerweise an, daß Du Dich und die Noten freistellst. Das Ganze dann mit einem Hintergrund, ich schlage mal einen blauen Himmel vor und weiße Wölkchen, versehen und Du hast das Symbol von Freiheit auch noch mit drin. Vielleicht wirkt die Szene dann noch aufgelockerter. Die Schatten für die Noten hast Du dann gespart.

In jedem Fall - bislang schon mal sehr gut!

Gruß,

PD
 

Dido

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, danke erst mal für die vielen Tipps. An einen Schatten für die Noten habe ich auch gedacht, allerdings stell ich mich da etwas doof an, das es schwer ist zwischen den vielen kleinen Lücken der Noten die Grafik freizustellen.

Einen ganz neuen Hintergrund einzufügen daran dachte ich auch, aber ich bin nicht sicher, ob das ganze dann nicht etwas zu unecht aussieht. Ich versuche es mal.

Das Freistellen sieht einfach nur besch....eiden aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dido

Nicht mehr ganz neu hier

Huch? Ja ich hab sie auf einer Ebene, wie hast du das denn jetzt gemacht? Das Problem ist, dass die Noten noch einen weißen Hintergrund haben und ich dachte ich muss die Noten komplett freistellen um einen guten Schatten zu erzeugen. Verräts du mir wie du das gemacht hast? Das wäre echt nett.

Beauty Retusche könnte auch was sein (nicht das du es nötig hättest. Eher um dem Bild einen gewissen Touch zu geben).
;)
Ja daran habe ich auch gedacht, sie ein bisschen langweilig aus, was genau sollte ich denn retuschieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Richtige Umsetzung

Da ich ja nur dein Bild hatte habe ich schnell eine Ebenenmaske gemacht und darauf dann den Schlagschatten gelegt. Hier mal mit dern Ebenen.
 

Dido

Nicht mehr ganz neu hier

*an Kopf fass* klar das einfachste fällt mir mal wieder nicht ein, ich denke manchmal zu kompliziert, danke dir!

Den Hintergrund werde ich wohl doch beibehalten, man soll sehen, dass es aus einem normalen Foto enstanden ist, sprich es soll nicht aussehen wie ein Bild, dass komplett am PC enstanden ist, nur überlege ich noch wie ich mich selbst darauf realistisch aufpeppen kann, ohne dass es zu gekünstelt oder zu PC-mäßig aussieht, viele Retuschen wirken so unecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige Umsetzung

Hi.

Die Ebene mit den Noten könntest Du ja auch duplizieren, dann weißen Hintergrund auswählen und invertieren, dann die erstellte Auswahl (das sind ja dann die Noten) mit Schwarz/ dunklem Grau füllen.
Anschließend kopieren, Deckkraft reduzieren und schwupp - Du hast die Schatten für gleich alles Noten. Dann könntest Du diesen Ebeneninhalt leicht versetzen, eventuell noch frei transformieren um den Schatten echter zu gestalten.

Gruß,

PD
 

Dido

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Tipp aber eben der weiße Hintergrund ist das Problem, ich kann ihn nicht komplett sauber markieren, es gibt dort zu viele kleine Rillen an die man nicht rankommt :(

Dank professioneller Hilfe von Zeitgeist habe ich den Schatten schon mal bewältigt, nun brauche ich nur noch ein paar Ideen, um das ganze optisch aufzupeppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige Umsetzung

^^ sorry hab ausversehen 2x auf den Button geklickt und es nicht mitbekommen
 

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige Umsetzung

:lol:
Ja, danke! Jetzt erzähle ich einfach mal was, sage aber gleich dazu, daß ich selbst nicht weiß, ob ich es ansprechend hinbekäme.:uhm:

Tendenziell würde ich auf verschiedenen Ebenen mit Brushes arbeiten. Dabei würde ich mit verschiedenen Deckkraft-Stufen arbeiten, mit Farbverläufen ebenfalls. Eventuell würde ich dann auch die ein oder andere Ebene unterschiedlich weichzeichnen, damit erhälst Du dann den Effekt von mehr Tiefe im Bild.

Gleiches würde wahrscheinlich ebenso mit Pfaden funktionieren, die Du auf verschiedenen Ebenen zeichnest. Könnte vielleicht sogar noch ein gleichmäßigeres Ergebnis erzeugen. Oder eine Mischung von beidem...

Viel Glück,

PD
 

Dido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige Umsetzung

Ah ja ich glaube Brushes ist das Schlagwort, ich werde es erst mal damit probieren. Danke!
 

Dido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige Umsetzung

Ehrm gar nicht so einfach mit den Brushes, hier was ich bis jetzt fabriziert habe:
 

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige Umsetzung

Hi.

Ja, ansatzweise kann ich was erkennen. Der Kontrast zum Hintergrund ist noch ein wenig blass.

Wie wäre es, wenn Du Farben wie blau oder grün verwendest - oder ist Dir das zu bunt?! Deshalb hatte ich ja anfangs vorgeschlagen, einen Himmel dahinter zu setzen, dann könnte man kontrastreicher arbeiten.

Hmm, Du könntest auch Teile der Noten(-linien) bunt machen. Das könnte dann ein ähnlich, lebendiger Effekt sein.

Grüße,

PD
 

Dido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige Umsetzung

Danke für die Tipps, aber so bunt will ich es eigentlich nicht haben, ich bin eher der ehrm Typ der gebrocheneren Töne, mal sehen ich werde mehr Kontrast reinbringen, jedoch denke ich je schwächer es zu sehen ist umso natürlicher wirkt es, aber ich probiere mal was, ich glaube den Winkel der Spuren sollte ich auch mehr den Noten anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben