Anzeige

richtiges skalieren

richtiges skalieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von keola_design, 09.12.2010.

  1. keola_design

    keola_design Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Illustrator CS5
    richtiges skalieren
    hallo,

    ich hoffe jemand hat einen tipp für mich, ich habe eine grafik in illustrator erstellt, diese wird jedoch von einem programmierer in eine software eingebaut, die sich an die jeweilige auflösung des bildschirms anpasst.

    das problem ist nun, dass diese grafik als PNG sich verzehrt, vor allem der text in der grafik. egal ob ich das PNG in einer grossen auflösung zur verfügung stelle, sobald es in die software eingearbeitet wird, wird die grafik unscharf.


    meine frage nun, welches format garantiert mir das beste ergebnis, egal in welche grösse das bild skaliert wird?

    SVG? wenn ja, welche einstellungen sollten beachtet werden?

    hier ist das bild als PNG: http://img204.imageshack.us/img204/4408/forwardingb2bflatten.png

    vielen dank

    LG
    keola
     
    #1      
  2. Balu89

    Balu89 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Marl / NRW
    Software:
    Photoshop CS6, Illustrator CS6, InDesign CS6 - R.I.P. FreeHand MX :(
    Kameratyp:
    Canon 500D
    richtiges skalieren
    AW: richtiges skalieren

    beste format wäre... didididim...
    .html :)
    das problem ist, wenn das bild je nach browser einstellung NICHT mit 100% dargestellt wird, sich das bild den browser einstellungen anpasst und dadurch "unscharf" scheint...
    entweder wird das bild mit einer festen größe eingebunden oder als html programiert.
    hintergrund und logo müsste dann natürlich aufgrund der runden ecken ein bild sein, welches im hintergrund liegt

    (vielleicht geht es auch ganz einfach als GIF. wenn keine verläufe drin sind, sollte das evtl. auch noch funktionieren. müsstest du mal gucken ob du damit zufrieden bist)

    ich hoffe ich hab keinen unsinn geschrieben. bitte dann verbessern :)

    lg balu
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
    #2      
  3. keola_design

    keola_design Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Illustrator CS5
    richtiges skalieren
    AW: richtiges skalieren

    hallo balu89,

    danke für deine antwort! nee, hast keinen unsinn geschrieben! :)

    die sache es mit HTML zu lösen, da waren wir auch schon, das problem hierbei ist leider das in dieser software diese grafik gespiegelt wird. wenn wir die sache mit HTML lösen, dann können wir nicht mehr spiegeln, das geht nur mit einer grafik!

    ist eine etwas verzwickte lage, sonst wäre ich auch total für eine HTML lösung.
    GIF habe ich auch schon versucht, leider das selbe schlechte ergebnis wie bei PNG.

    LG
    keola
     
    #3      
  4. Balu89

    Balu89 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Marl / NRW
    Software:
    Photoshop CS6, Illustrator CS6, InDesign CS6 - R.I.P. FreeHand MX :(
    Kameratyp:
    Canon 500D
    richtiges skalieren
    AW: richtiges skalieren

    mhhh, anscheinend hatte der mit dem du das machst dann noch nie das problem mit der software mhhh :-/

    dann kann ich nur noch eins vorschlagen, ich habs grade mal ausprobiert und eigentlich sollte das so gehen...

    dann! =) ich hoffe damit bist du zufrieden

    hier mal das bild als "JPG" mit höchster komprimierung unter für web speichern unter
    http://img37.imageshack.us/img37/307/forwardingb2bflatten.jpg


    danke, ich war zu dumm zum einfügen :)
    Textlink. Bildgröße beachten. denyo111
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
    #4      
  5. keola_design

    keola_design Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Illustrator CS5
    richtiges skalieren
    AW: richtiges skalieren

    hey,

    danke, aber ein jpg geht nicht, da es transparent sein muss.

    LG
    keola
     
    #5      
  6. Balu89

    Balu89 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Marl / NRW
    Software:
    Photoshop CS6, Illustrator CS6, InDesign CS6 - R.I.P. FreeHand MX :(
    Kameratyp:
    Canon 500D
    richtiges skalieren
    AW: richtiges skalieren

    das hätte ich vorher wissen müssen :)

    dann bin ich aber auch mit meinem latein am ende.
    eine .ai oder .eps kannst du nicht einbinden oder?
     
    #6      
  7. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    richtiges skalieren
    AW: richtiges skalieren

    wenn ein PNG nicht in 100% angezeigt wird, dann wird es immer unscharf. Und dasselbe wird mit einem JPEG oder einem GIF passieren (letzteres wird meist richtig schrottig aussehen, wenn es skaliert wird).

    SVG wäre ein Vektorformat, da ist eine Skalierung egal. Damit kann aber nicht jede Software umgehen. Hat der Programmierer gesagt, dass SVG auch geht?
     
    #7      
  8. clemense1988

    clemense1988 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuenrade, NRW
    Kameratyp:
    Lumix-TZ5; EOS 500d
    richtiges skalieren
    AW: richtiges skalieren

    Mhh also erstmal sind Verzehrt und Unscharf ja zwei verschiedene Dinge.

    Am besten wäre ein Vorher/Nachher Screenshot um sich das Problem mal anzusehen
     
    #8      
  9. keola_design

    keola_design Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Illustrator CS5
    richtiges skalieren
    AW: richtiges skalieren

    nein leider nichtt, aber wir arbeiten im moment daran ein SVG einzubinden, oder nur die grafik und den text extra drüber zu legen...

    danke dir.
    lg
    keola
     
    #9      
x
×
×