Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Richtiges Speichern von gif's“

sp_ChefKoch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

ich versuche z.Z. ein Bild mit Transparenz als gif zu speichern, allerdings zerrupft er mir dabei die Farben total so dass das Bild dementsprechend schei*e aussieht.
Ich hab echt schon ne weile gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden.

Gibt es eine besondere Einstellung, sodass er mir gescheite farbtreue gif's speichert?

So eine Unterschrift wie sie viele hier im Forum als Signatur benutzen wäre z.B. ein Anwendungsfall. Hier zerstört er den weichen Rand der Schrift.
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Richtiges Speichern von gif's

Tja das geht nun mal nicht mit GIF.
In dem Format kannst du 256 Farben speichern (--> schonmal nicht farbtreu) wovon eine als transparent definiert werden kann.
Weiche Ränder entstehen durch "AntiAliasing", bei welchem eine Art Farbverlauf erzeugt wird zwischen der Kante. Du hast also eine Abstufung aus mehreren Weißtönen, Schwarztönen usw. Da du ja aber im GIF nur eine einzige Farbe als transparenz definieren kannst, bleiben die Pixel mit den anderen feinen Farbnuancen sichtbar. Dadurch kommen die hässlichen Punkte am Rand des Bildes.

Wenn du z.B. als PNG speicherst, kannst du keine Farbe als transparent definieren, sondern legst dir eine Alphamaske an.
Die bestimmt, wo das Bild transparent sein soll - unabhängig von der Farbe der Pixel.
Problem ist, dass transparente PNGs nicht von allen Browsern korrekt angezeigt werden können.

PS. Meine Signatur ist z.B. ein solches transparentes PNG.
 

Jandara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtiges Speichern von gif's

ein richtiges Rezept hab ich auch noch nicht gefunden, aber ich speicher animierte Schriften oder Fotos ab und an mal als PNG ab und spiele dann mit den Einstellungen.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Richtiges Speichern von gif's

Wobei die Kompatibilität von PNGs in der nächsten Version des IE enthalten sein soll....
Da der größte Teil der Surfer Firefox nutzt würd ich mich eher daran orientieren. Zur Not kannste ja nochmal fürn IE nen GIF erzeugen, was nur angezeigt wird, wenn auch wirklich der IE benutzt wird. Dann haste bei allen anderen Browsern ne vernünftige Qualität
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben