Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „riesen Problem mit den Farben“

R

rosenheimer

Guest

Hallo,
ich hab bei Photoshop - und zwar NUR mit Photoshop - ein riesen Problem mit den Farben.Mir fällt das gerade beim erstellen einer neuen Headergrafik auf. Dort sollte als Hintergrundfarbe #292929 benutzt werden. Wird es auch. Nur- bei Adobe ist die Farbe heller als bei ALLEN anderen Softwares....
Zu sehen ist das auf www.fraktal-schmiede.de Der ganze Body-> Hintergrundfarbe #292929. Wer das Firefox Ad-on Webdeveloper hat kann sich die Farbinfos von der Seite ziehen. Diese werden aus der style.css ausgelesen. Ich werd später mal schauen wie es, bei PS, mit der Farbe#191919 aussieht.
 

Photoshop

G

glider_pilot

Guest

AW: riesen Problem mit den Farben

In welchem Farbraum arbeitest du und als was exportierst du?
 
R

rosenheimer

Guest

Hi Pilot,
danke für Deine Antwort. Ich hab PS neu installiert. Einige Sachen fehlten, andere Funktionen gingen garnicht. Jetzt passt alles.

Zu früh gefreut... Photoshop arbeitet offensichtlich mit anderen Farben.. Siehe Webseite.
Was meinst Du mit Farbraum #292929 ist genauso genormt wie #ffffff (weiß) oder #000000 (schwarz). Export? spielt keine Rolle da die Farbe bereits im PS viel zu hell ist.
PS: hab es gerade getestet. Das was in allen Softwares (außer Adobe Photoshop) 292929 ist - ist bei PS 191919
Nachtrag: ich arbeite nicht mit CMYK sondern mit RGB. Daran kann es also auch nicht liegen ( mit CMYK scheint es ja einige Probleme zu geben:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: riesen Problem mit den Farben

Es geht auch um den Farbraum sRGB und Adobe RGB. Für den Webgebrauch in sRGB abspeichern.
 
R

rosenheimer

Guest

AW: riesen Problem mit den Farben

Vielen Dank für die Antwort. Meine Dokumente (Bilder) werden automatisch als sRGB erstellt.
Und genau da sind die Farben - wie auch bei AdobeRGB falsch. Da bringt auch das "Abspeichern als.." nix. Hmmmm. Naja werd ich mit Leben müssen. Denn auf PS möchte ich nicht mehr verzichten.
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: riesen Problem mit den Farben

Hast Du beim Auswählen der Farbe eventuell den Haken "Nur Webfarben" aktiviert? Ich hatte ein ähnliches Problem auch einmal. Ich hatte "#222222" eingestellt und es wurde immer "#333333" bis ich den Haken weggenommen habe. Photoshop rundet offensichtlich den Farbwert wenn der Haken gesetzt ist.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: riesen Problem mit den Farben

Hast du den Monitor kalibriert?
Ich hatte mal das Problem, dass nach dem Kalibrieren PS ein anderes Monitorprofil als der Rest der Welt verwendet hatte. Dadurch sahen die Bilder aller Programme richtig aus (war ja auch kalibriert) und in PS hat das verkrüppelte Profil dafür gesorgt, dass es nur gut war solange ich die Dateien nicht mit einem anderen Programm geöffnet habe. Leider habe ich es erst bemerkt, als ich ein 30x60 Alu-Dibon bekommen habe wo die Farben schröcklich waren. Erst wollte ich mich über den Ausbelichter aufregen, habe das Bild nochmal mit Irfan-View geöffnet und siehe da, Farben ebenfalls scheiße.
SChau mal nach ob das Monitorprofil mit deinem Windows-Profil übereinstimmt:
CS:


Windows:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rosenheimer

Guest

AW: riesen Problem mit den Farben

@ Hulud, Danke für den Versuch mir zu helfen. Der Wille zählt :)
Ansonsten muss ich antonio Recht geben.Die Kalibrierung hat damit nicht viel zu tun. Selbst wenn mein Monitor falsch kalibriert werde (ich benutze dazu gern zB diese Seite:
), hat dies nicht viel mit den Farben von PS zu tun. Denn #393939 würde bei PS immer heller sein als es der Standart sagt. Trotzdem aber Danke. I freu mich echt über jeden Ansatz einer Hilfe.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: riesen Problem mit den Farben

Hallo,
erstens spielt die Art des Exports aus PS durchaus eine Rolle
und zweitens würde mich interessieren, ob Du mit einem sRGB
oder Wide Gamut Monitor arbeitest?
Ist Deine Suite synchronisiert, wen ja, mit was?
Letztendlich ist auch die Monitorkalibrierung, in erster Linie
bei den Programmen, wo diese Kalibrierung auch wirksam wird,
nicht ganz unwichtig bzw. kann zu solch unterschiedlicher
Darstellung führen.
Grüße, Nik
 
R

rosenheimer

Guest

AW: riesen Problem mit den Farben

UUUUPS... ich muss mich bei ALLEN die versucht haben zu helfen entschuldigen.
Ich hab mir ebend die style.css nochmal genauer angeschaut. Da wird dann klar warum 292929 wesentlich heller ist als der Bodybackground der Seite.

Sorrysorrysorry. :( :(

Wenn Ihr nicht so konsequent auf andere Fehler hin gewiesen hättet wäre mir ein eigener böser Fehler gar nicht aufgefallen :( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben