Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rigging eines Fisches“

Thade

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
Ich sitze mal wieder an etwas speziellem. Ich möchte einen Comic-Fisch animieren.
Er soll natürlich schwimmen können, aber auch andere Dinge tun, wie in Finding Nemo.
Ich habe schon viel ausprobiert, aber ich kriege das Ding einfach nicht vernünftig geriggt.
Hier ist mal mein letzter Versuch.



Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge, habt selbst schonmal einen Fisch gemacht oder wisst sogar wo man ein Tut zu dem Thema findet.

Danke schon mal im Vorraus
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Rigging eines Fisches

Der sieht ja ma geil aus :D
Aber ich glaube die Bones/Joints sind zu eng. Habe vor kurzem einen Hai gemacht und bin mit folgendem Rigging ganz gut zurecht gekommen, der Hai sollte aber auch nur schwimmen^^
Aber vor allem in der oberen Flosse sind zu viele Bones.


Vielleicht wäre es auch sinnvoll, das Maul nicht zu riggen sondern zu Morphen, weis aber nicht inwiefern das in Blender funktioniert.
 

Thade

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rigging eines Fisches

Hey, danke, das ist genau das, was ich mir erhofft hatte, aber @MrIous, wie liegen denn deine Constraints und wie animierst du deinen Hai.
Das ist ja eine ganz bestimmte Bewegung, die er vollführt. Ein Fisch dreht ja immer erst ruckartig den Kopf in eine Richtung und dreht dann seinen restlichen Körper hinterher, was ja eher eine Schlängelbewegung ist. (War das verständlich?) Außerdem knicken gerade bei einem Hai ja der obere und untere Teil der Schwanzflosse noch ein bisschen weiter ein, als der Rest. Hast du schon mal einen "SwimCycle" für deinen Fisch gemacht?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Rigging eines Fisches

Hab keine Constarints, nichtmal ne IK^^
Hab einfach den Winkel des Mittleren Joints gekeyt, und dann den Hai im gesammten um doppelt so weit in die andere Richtung bewegt. Dann noch ein bisschen feintuning von Flossen und dem vorderen Joint, fertig.
 

Thade

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rigging eines Fisches

Hm, irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen? Gibts davon ein Video oder ein .blend-File?

lg
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Rigging eines Fisches

nö gibts nich^^
Video hab ich keins gemacht und ich kenne mich nicht genug mit Blender aus um mit Joints zu hantieren. Ich kann dir aber die *.c4d Datei hochladen wenn es dir was bringt.
sry
 

Thade

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rigging eines Fisches

Achso, vielleicht könnt ihr mir aber noch bei was anderem helfen. Neben meinem Fisch sitze ich gerade an einer Qualle. Animiert kriege ich die zwar,aber ich weiß nicht, wie ich die softbody Einstellungen sein müssen, damit die Qualle wie eine echte wirkt und ihre Nesseln im Wasser auf die Bewegung des Schirms reagieren. Ich kann auch das Blendfile weiter geben, würde ich aber ganz gerne per Mail machen.

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben