Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rigid Body Springt!!!“

T

tyrann619

Guest

Hallo, ich suche nun schon die ganze Zeit bei google, aber ich finde nichts, wie man einstellen kann, dass wenn der Rigid Body auf ein Kollisions-Objekt trifft NICTH wieder zurück springt. Habe die Elastizität von BEIDEN Objekten auf 0. Und ne Masse von 9999999 aber der Text springt immernoch meilenweit hoch. Bitte helft mir.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rigid Body Springt!!!

Und ne Masse von 9999999 aber der Text springt immernoch meilenweit hoch.
Das wird er auch weiterhin tun bei den Einstellungen. Ziemlich verkorkst..

Ich habe alle Animationen auf dem Objekt ebenso wie das Tag gelöscht und einfach ein neues eingefügt. Das genau wie den Boden auf 0 Elastizität und 100 Reibung (gerne auch mehr) und beim INC noch die Dämpfungen auf 60%, schon krachts runter wie ein Großer und bleibt liegen. Ohne Masseeinstellung.
Du kannst auch 90% dämpfen, aber dann kommts unten an wie ein Blatt Papier, die "Luft" wird dann schneidbar.

Sauberer ist imho in so einem Fall, mit Position/Rotation folgen eine Mischung aus Dynamics und Keyframes zu keyen, d.h. z.B. um Frame 90 die Position und Drehung per Keys festzunageln und zwischen Frame 90 und 100-irgendwas mit "Folgen" den Übergang zwischen Dynamics und festgelegter Position zu erreichen.
 
T

tyrann619

Guest

AW: Rigid Body Springt!!!

Danke für die Antwort. Sry für meine komischen Einstellungen, benutze C4D erst seit 2 tagen.
Mit deiner Hilfe hats gut geklappt, nur bei der Dämpfung ist das Prob. das es ja langsamer wird.
Es soll ja richtig schnell auf "krachen". Ein Sofa aus dem Vierten Stock wird ja auch nicht langsamer in der Luft, springt aber auch nicht vom Boden zurück, bzw. nur minimal. Verstehste mein Problem?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rigid Body Springt!!!

Sicher verstehe ich das. Ich benutze das Programm schon etwas länger ;)
Und die Lösung steht ja oben schon.
 
T

tyrann619

Guest

AW: Rigid Body Springt!!!

Ich habe alle Animationen auf dem Objekt ebenso wie das Tag gelöscht und einfach ein neues eingefügt. Das genau wie den Boden auf 0 Elastizität und 100 Reibung (gerne auch mehr) und beim INC noch die Dämpfungen auf 60%, schon krachts runter wie ein Großer und bleibt liegen. Ohne Masseeinstellung.
Du kannst auch 90% dämpfen, aber dann kommts unten an wie ein Blatt Papier, die "Luft" wird dann schneidbar.

das habe ich gemacht. Da wirds halt langsamer mit der Dämpfung.

Sauberer ist imho in so einem Fall, mit Position/Rotation folgen eine Mischung aus Dynamics und Keyframes zu keyen, d.h. z.B. um Frame 90 die Position und Drehung per Keys festzunageln und zwischen Frame 90 und 100-irgendwas mit "Folgen" den Übergang zwischen Dynamics und festgelegter Position zu erreichen.

da hab ich nicht so richtig verstaden was du meinst. Bzw. was du mit Folgen meinst.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rigid Body Springt!!!

da hab ich nicht so richtig verstaden was du meinst. Bzw. was du mit Folgen meinst.
Dann frag doch :D

"Position/Rotation folgen" sind animierbare Attribute. Die stehen direkt über der Dämpfung. Bevor ich hier das Handbuch zitiere, schau am besten da nach, was sie tun. Wie ich sie einsetzen würde, steht ja da.
 
T

tyrann619

Guest

AW: Rigid Body Springt!!!

Danke für deine Hilfe... aber ganz klar komm ich damit immernochnicht.
Ich weiß swar jetzt was die "Folgen" machen aber nicht wie ich sie anwenden soll. (wenn du weitere Literatur hast dazu immer her damit ;)) Ich hab jetzt Erstmal die Pos. Oben und dann die Pos. auf dem Grund gekeyed. d.h es ist eine ganz normale lineare Bewegung. Dann den Body Tag dazu und es (mit elast. 0% und Reib. 100%) springt wieder. Hab jetzt ein bisschen mit Rotationfolgen rumgespielt aber damit "legt" sich das INC nur später wieder hin, nachdem es aufgesprungen ist. Hab jetzt Rotationdämpfung auf 100% und es ist fast wieder so eine Lineare bewegung. Ich will aber, das es minimal hochspringt(rotation). Aber der unterschied zw. Rotationdämpfung 100% und 99% ist schonwieder zu enorm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben