Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rillen bei der Schallplatter erstellen?“

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

Hat jemand eine Idee wie man bei einer Schallplatte die Rillen erzeugen kann? Ich habe mit Boole und einzelnen Rillen probiert, sieht aber total bescheuert aus. Dann hatte ich die Idee mit Relief und Noise, aber weiß nicht wie man Noise kreisförmig aussehen lässt... Die Schallplatte soll Schwarz/Dunkelgrau sein.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Ich habe zwar keine Ahnung von C4D, muss aber sagen, eine Schallplatte...Die hat nur EINE Rille! Nicht, dass du da jetzt ganz viele einzelne Rillen draufhaust ;)
Sry wenn ichs dir damit noch schwerer gemacht habe, aber dein Beitrag kam so rüber, als wolltest du ganz viele Rillen erzeugen.

schub3rt
 

hanco

ex

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Versuchs einfach mal mit den Lumas-Shader im Farbkanal. ;)
Der ist wie dafür gemacht, um die Rille einer Schallplatte oder den Datenteil einer CD zu gestalten. Dass es nicht wirklich eine Rille ist, die sich komplett über die Scheibe zieht, sieht dann später eh kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Hallo,

jeder Shader der anisotropische Glanzlichter bietet, ist geeignet. Der richtige Modus wäre wohl "Radial Planar".

Grüße, CUBE
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Ich würde einfach ne Bump-Map erzeugen, denn wie die anderen schon sagen im Endeffekt siehst du nicht ob es nur 1 rille oder 30 sind im Render... Denn wenn man auf eine Schalplatte guckt, Sieht es aus als würden es seeeehr viele Rillen sein erst wenn man dann etwas genauer schaut sieht man das es eine Rille ist.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

@ schub3rt
Hab' mal nachgesehen: Meine Schallplatten haben 2 Rillen!

? Auf beiden Seiten eine? Die Pausen zwischen den Liedern, die auch nur in der einen Rille liegen? Es gibt nur wenige Platten mit mehreren Rillen, deshalb haben "deine" bestimmt nicht alle 2 Rillen. Oder wie meinst du das?

Davon abgesehen stimme ich euch natürlich zu, dass es wohl kaum darauf ankommt, ob man jetzt eine Rille aufträgt oder ganz viele. Höchstens wenns ein close close close up mit der Lupe sein soll ;)

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Ich würde einfach ne Bump-Map erzeugen, denn wie die anderen schon sagen im Endeffekt siehst du nicht ob es nur 1 rille oder 30 sind im Render... Denn wenn man auf eine Schalplatte guckt, Sieht es aus als würden es seeeehr viele Rillen sein erst wenn man dann etwas genauer schaut sieht man das es eine Rille ist.

Eine Bump ist da gar nicht nötig.
Die Rillen sieht man nicht, weil sie sich so stark erheben - man sieht sie, weil das Licht entsprechend gebrochen wird. Somit reicht ein Shader mit anisotropischen Glanzlichtern völlig aus.
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Klar hanco hast recht, ich hab nur dran gedacht wenn er etwas näher dran will mit der Kamera. Zumindest würde ich das so lösen ;) Aber ich denke hier geht es ums probieren und das bestmöglich wählen zwischen Renderzeit und Aussehen. Zumindest musste ich das immer mit meiner Krücke von vor 5 Jahren.
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Versuchs einfach mal mit den Lumas-Shader im Farbkanal. ;)
Der ist wie dafür gemacht, um die Rille einer Schallplatte oder den Datenteil einer CD zu gestalten. Dass es nicht wirklich eine Rille ist, die sich komplett über die Scheibe zieht, sieht dann später eh kein Mensch.

Super vielen Dank!:)

Dass die Schallplatte nur eine Rille hat ist ja wohl klar. Das interessiert aber kein Mensch, auf die Optik kommt es eben an.
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Ich würde einfach ne Bump-Map erzeugen, denn wie die anderen schon sagen im Endeffekt siehst du nicht ob es nur 1 rille oder 30 sind im Render... Denn wenn man auf eine Schalplatte guckt, Sieht es aus als würden es seeeehr viele Rillen sein erst wenn man dann etwas genauer schaut sieht man das es eine Rille ist.

Wo finde ich Bump-Map bzw. wie stelle ich das ein?
 
B

barri

Guest

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Hallo goanna,
Eine Bump-Map fügst du in den Cinema 4d Materialien unter "Relief" ein.

Schöne Grüße
Barri
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Mit dem Thema hab ich mich auch kürzlich beschäftigt. Mir hat das Ergebnis mit dem Danel-Shader am besten gefallen. Mit einem Zyklon-Shader im Displacement-Kanal fing ich an, aber das Ergebnis hatte mich nicht überzeugt...

Vergleiche selber:
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Liebe Leute,

vergesst das mit dem bump channel bitte wieder. Wie bereits mehrfach beschrieben, ist so'was prima mit Anisotropischen Glanzlichtern zu lösen.

Grüße, CUBE
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Liebe Leute,

vergesst das mit dem bump channel bitte wieder. Wie bereits mehrfach beschrieben, ist so'was prima mit Anisotropischen Glanzlichtern zu lösen.

Grüße, CUBE

Nur zum Verständnis, Anistrophische Glanzlichter, das ist der Lumas - Shader? Was für Einstellungen hast du bei deiner Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Ich habe Danel verwendet. Lumas ginge auch. Ich habe die Einstellungen nicht mehr parat. Experimentiere einfach etwas mit den Werten!

Grüße, CUBE
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Vielen Dank nochmal! Ich habe ein wenig ausprobiert und so sehen die Ergebnisse aus:
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Sieht gut aus, nur muss ich als Schallplattenliebhaber sagen es fehlen die anfangsspurrille und die Endrille ;) Den Sticker würde ich auch noch etwas ausbessern.Aber ansich sieht es echt gut aus :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

*hehe* Erst hier Tipps holen müssen und dann auf Fotalia verkaufen, das find ich mal witzig :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben