Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rillen bei der Schallplatter erstellen?“

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

Hat jemand eine Idee wie man bei einer Schallplatte die Rillen erzeugen kann? Ich habe mit Boole und einzelnen Rillen probiert, sieht aber total bescheuert aus. Dann hatte ich die Idee mit Relief und Noise, aber weiß nicht wie man Noise kreisförmig aussehen lässt... Die Schallplatte soll Schwarz/Dunkelgrau sein.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Ich habe zwar keine Ahnung von C4D, muss aber sagen, eine Schallplatte...Die hat nur EINE Rille! Nicht, dass du da jetzt ganz viele einzelne Rillen draufhaust ;)
Sry wenn ichs dir damit noch schwerer gemacht habe, aber dein Beitrag kam so rüber, als wolltest du ganz viele Rillen erzeugen.

schub3rt
 

hanco

ex

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Versuchs einfach mal mit den Lumas-Shader im Farbkanal. ;)
Der ist wie dafür gemacht, um die Rille einer Schallplatte oder den Datenteil einer CD zu gestalten. Dass es nicht wirklich eine Rille ist, die sich komplett über die Scheibe zieht, sieht dann später eh kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Hallo,

jeder Shader der anisotropische Glanzlichter bietet, ist geeignet. Der richtige Modus wäre wohl "Radial Planar".

Grüße, CUBE
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

Ich würde einfach ne Bump-Map erzeugen, denn wie die anderen schon sagen im Endeffekt siehst du nicht ob es nur 1 rille oder 30 sind im Render... Denn wenn man auf eine Schalplatte guckt, Sieht es aus als würden es seeeehr viele Rillen sein erst wenn man dann etwas genauer schaut sieht man das es eine Rille ist.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Rillen bei der Schallplatter erstellen?

@ schub3rt
Hab' mal nachgesehen: Meine Schallplatten haben 2 Rillen!