Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?“

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

ich überlege mir mal in der Porträtfotografie mit einen Ringblitz oder Ringleuchte zu fotografieren. Jetzt weiß ich nicht was dafür besser geeignet ist, und welche Ringblitze bzw. Ringleuchten könnt ihr empfehlen?

Ich würde mit einer Canon 40D und dem Ultraweitwinkel Objektiv 10-22mm fotografieren wollen.

Könnt ihr mir da helfen?
 

Fotografie

Stern300

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

Ich habe Porträtfotografie gelernt.
Da kommt es meiner Meinung nach auf die Lichtefekte an. Mit Ringblitz könnte alles zu blatt werden.
Ringblitz ist gut für schattenfreie Objekte wie: Schmuck Gegenstände.
Aber der Künstlerwille ist ja ein freier Wille.
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

ich möchte da ein bisschen was probieren.......hast du da ein tipp oder empfehlung für mich was ich da nehmen sollte?
 

Stern300

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

Wenn es nur um den Ringblitz geht leider nicht.
Sonst kannst du mich über Porträt fragen.
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

Das hört sich nach einer "kreativen" Art der Porträtfotografie an,
die du da offensichtlich vorhast, denn mit 10-22mm Brennweite
wirst du kaum einem Model freude bereiten.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

Ich nutze beruflich den Metz Ringblitz. Bin recht zufrieden.. aber für Portraits?? ich weiß ja nicht....
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

man muss eben die technik zur szene anpassen bzw. andersrum....

der metz ringblitz funktioniert der nur mit kabel oder geht der auch mit akku und wenn ja mit akku, wie lange hält der akku?
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

Hallo,
für Portraits geht weder das eine noch das andere, selbst wenn du so "kreative Ambitionen" hast, mit einem Weitwinkel Portraits zu machen. Denk lieber mal über ein Slave-Blitz nach. Da kannst du sehr kreativ sein!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

Ich würde mir erstmal sowas basteln : DIY ring-flash - a set on Flickr -sofern Du einen Systemblitz besitzt - und fürs gespaarte Geld ein Portraitobjektiv kaufen.
Portraits bei 10-22mm geben schlimme Gesichtsformen.
Wenn Du keinen Systemblitz hast, kaufen und dann basteln.
Ein Ringblitz ist schon etwas sehr spezielles - für viel Geld.
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

slave blitz hab ich schon....
ihr könnt euch das alle wohl garnicht vorstellen was man da für tolle effekte zaubern kann...naja ich werde euch wenn es so weit ist ein paar bilder vorstellen! :)
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

he wow...sehr cool

ich will allerdings den blitz unterwegs einsetzen...also er muss mobil sein
 

rainerE

Fotograf

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

Leider kann ich Dir keinen Tip für den Kauf eines Ringblitzes geben. Aber meine Meinung zu dem Vorhaben ist folgende.

Mach das mit dem Ringblitz! Ich finde Du solltest das ausprobieren. In den 70/80er Jahren wurde in der Modefotografie viel mit Ringblitz gearbeitet. Das gibt sehr gesättigte Farben, weil das Licht eben frontal von vorne kommt. Ob man das schön findet ist Geschmackssache. Mach mal was - ich bin gespannt.

Die Brennweite würde ich mich nicht trauen einzusetzen. Aber ich hab den Eindruck, Du weißt ziemlich genau, was Du vorhast. Laß Dich mal nicht beirren.

Gruß
Rainer

P.S. Schau mal bei , die haben einen Ringblitzvorsatz, den man an den vorhandenen Systemblitz anschließen kann - wenn ich das richtig verstehe.
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

danke für dein zuspruch :)

diese ringblitze mit dem vorsatz is glaube nicht so dolle...da verliert es ja sehr viel an leistung

hat niemand ein tipp für mich welcher ringblitz für meine kamera gut wäre?
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

Hallo, vor demselben Problem stand ich auch vor kurzem. Habe es auch gepostet. Zum Schluss bin ich beim guten alten Aufsteckblitz und einem Studioblitz hängen geblieben. Dachte auch immer Ringblitz wäre für Portraits besser, hat sich aber als Trugschluss heraus gestellt.
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

ob es besser oder schlechter ist kann ma so nicht sagen. ringblitz ist ungeeignet für klassische porträts....aber ich will keine klassische porträts machen.....
 

rainerE

Fotograf

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

Ich kenne mich in der Materie "Ringblitz" nicht aus, aber was soll es da schon groß geben - die üblichen Verdächtigen. Wenn Du ne Canon hast, nimmst Du den Blitz von Canon oder von Metz. Wenn man ne Nikon hat, nimmt man den Blitz von Nikon oder von Metz. Alles andere ist wahrscheinlich eh Spielkram (wohl auch das bei Brenner, da hast Du recht). Ob's da überhaupt noch andere namhafte Hersteller gibt?? Vielleicht noch für den Studiobedarf, aber wenn Du mobil sein willst ...

Gruß
Rainer
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ringblitz oder Ringleuchte für Porträtfotografie?

ich will, muss mobil sein, sonst hat es kein sinn....naja den ringblitz von canon hab ich mir schon angeschaut( also aufn bild im internet) ;)....mir kommt der so winzig vor...extrem klein, also für makro ist er ok...aber ob er ein gesicht geschweige denn eine ganze person oder persongruppe ausleuchten kann bezweifle ich...oder habt ihr da schon erfahrungen gemacht oder seit ihr da anderer meinung?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben