Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ringlight selbst gemacht“

J

jehens

Guest

Hallo zusammen,

auch wenn ich handwerklich enorm ungeschickt bin (und das sieht man auch in den Bildern unten :-D ), hab ich es trotzdem gewagt, ein Ringlicht selbst zu bauen. Es ist nicht wunderschön geworden, aber es erfüllt seinen Zweck. Es ermöglicht mir Bilder mit einem grossartigen Effekt in den Augen und einer sehr angenehmen, gleichmässigen Ausleuchtung.

Ich habe mir hierzu ein Brett 1m auf 1m zuschneiden lassen, 8 Fassungen und passende Birnen geholt, die Verkabelung in der Elektrikabteilung inklusive einem Schalter und noch ein paar weitere Holzstücke für eine Art Fuss zum Aufstellen (letzteres werde ich überdenken, da die Höhe fixiert ist und somit recht unflexibel - über Anregungen für Änderungen freue ich mich).

Es ist nicht allzu kompliziert, man sollte schauen, dass die Anordnung der Fassungen gleichmässig ist, man ein besonders leichtes Holz benutzt und zum Objekt hin sollte man das Holz schwarz lackieren/einsprühen, damit keine störenden Reflexionen entstehen. Hier ein paar Bilder aus der Entstehung:






Und hier noch ein Bild, dass mit dem Ringlicht danach gemacht wurde. Die Reflexion in den Augen ist toll. Ich mag diesen Musikvideo-Style, geht aber alles natürlich noch viel besser. Ich baue demnächst nochmal ein kleineres, dass dann leichter im Transport ist. Kosten von dem ganzen Spass: Ca. 150 CHF = 120 Euro.
 

Fotografie

Rata

Ringbeleuchtung wäre treffender ;) à la Schminktisch.
Hast Du aber tapfer und recht anständig gemacht, darf jetzt nur nicht um- und auf einen „Nuttenfiffi" fallen :D

SCNR!
grinsemann.gif



BTW: »Herzlich willkommen im Forum, Jens!« und ...geile TLD, gibt zu denken...

...oder »Tod den Vokalen!« :)



Lieber Gruß
Rata
 

cjs

VariousDesign

Schöne Idee - allerdings behaupte ich mal dass man das Ganze auch für 60 Euro hinbekommt (es sei denn man muss noch den Akkuschrauber kaufen :p)
 
J

jehens

Guest

@cjs - ja, das geht sicher noch günstiger und kommt vor allem auf die verwendeten Birnen an. Und hier in der Schweiz ist eh alles teurer - ich behaupte mal, wenn man das in Deutschland baut, kommt man je nach Birnen auf 50-80 Euro maximum.

@Rata - vielen Dank. Ich lese schon länger passiv mit, aber fand, es wäre mal an der Zeit etwas aktiver zu werden ;) Danke für das Feedback zur TLD, da gibt es einige Erkärungsansätze bei Kunden, die kreativ sein können. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es langfristig behalte, viele gucken einfach nur doof. :-D Eventuell liegt es daran, dass man heutzutage leider manchen Leuten tatsächlich kurz erklären muss, was Vokale und was Konsonanten sind. Haha.
 
J

jehens

Guest

BTW ein kleiner Aufruf:
Wenn jemand von hier etwas Ähnliches schon einmal gebaut hat, wäre ich über Feedback zu den Birnen froh - bzw welche bei Euch verwendet wurden. Ich habe 12W LED-Birnen genommen mit 4000K bzw 1100 Lumen, was eventuell nicht optimal ist. Ich muss den Blitz für den Hintergrund schon heftig runterschrauben und den Raum sehr dunkel halten, damit der Effekt rüberkommt im Bild.
Freue mich über Erfahrungsberichte mit anderen Birnen.

(P.S.: Für die Bastler und ergänzend zum Preis: Mann kann es auch dimmbar verbauen, hierbei sind jedoch a) die Birnen teurer bei LED Birnen vor allem und b) der Dimmer selbst für LED Birnen ist ENORM teuer. Daber habe ich drauf verzichtet. Wer normale Birnen nimmt, kann das mit dem Dimmer jedoch easy und günstig machen.)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Hier eine Ringleuchte mit Tageslicht für 138€


diese Art der Tageslichtbeleuchtung gibt es bereits in China ab 50€ als LED dimmbar mit Kamerahalterung mit Durchmesser von 50...100cm, allerdings kommt noch Zoll, etc. hinzu

Ich bastele selbst gern, aber bei den Preisen?
 
J

jehens

Guest

Ist schon was dran in Bezug auf ein normales, kleines Ringlicht - absolut richtig. Was ich gebaut habe ist jedoch wesentlich größer und der Effekt in den Augen ist nochmal etwas anders - es sind 8 Lichtpunkte in Kreisform, was ich persönlich sehr spannend finde. Ist halt alles Geschmackssache, DIY hat den Vorteil, dass man etwas Individualisierung hat ;)
 

Rata

Ich bastele selbst gern, aber bei den Preisen?

Neeee,

das läßt sich doch nicht vergleichen, lieber @steinmannn!


Schon der Abstand der Leuchmittel zueinander erzeugt einen ganz besonderen Effekt, mit gekauftem Krempel ist der nicht zu erreichen.

Jens, schau Dich mal bei den Tageslichtbirnen um; es gibt welche, die dimmbar sind. Nachteil: die meisten haben eine Schlangenform. Die dürfte sich aber kaschieren lassen...


Lieber Gruß
Rata
 

rafoldi

Aktives Mitglied

BTW ein kleiner Aufruf:
Wenn jemand von hier etwas Ähnliches schon einmal gebaut hat, wäre ich über Feedback zu den Birnen froh - bzw welche bei Euch verwendet wurden. Ich habe 12W LED-Birnen genommen mit 4000K bzw 1100 Lumen, was eventuell nicht optimal ist. Ich muss den Blitz für den Hintergrund schon heftig runterschrauben und den Raum sehr dunkel halten, damit der Effekt rüberkommt im Bild.
Freue mich über Erfahrungsberichte mit anderen Birnen.

(P.S.: Für die Bastler und ergänzend zum Preis: Mann kann es auch dimmbar verbauen, hierbei sind jedoch a) die Birnen teurer bei LED Birnen vor allem und b) der Dimmer selbst für LED Birnen ist ENORM teuer. Daber habe ich drauf verzichtet. Wer normale Birnen nimmt, kann das mit dem Dimmer jedoch easy und günstig machen.)

für ein portables System könnte man auch LED Ketten nehmen. Ich meine so etwas hier
http://www.pollin.de/shop/dt/NjgwOT...ip_Komplettset_DAYLITE_LS_150_RGB_5M_5_m.html
Vorteil ist man hat eine Steuereinheit /Fernbedienung, es ist dimmbar, und verscheidene Farben sind möglch, kann auch mit Batterie betrieben werden. Wenn man mal nicht 5 m benötigt so kann man auch unterschiedliche längen abschneiden.
Nachteil Wenn man etwas abgeschnitten hat muss man löten.
 

jopo78

Noch nicht viel geschrieben

da mich langsam diese "perfekten" Ringlichter in den Augen langweilen, bin ich SEHR dankbar über diesen Basteltip und werde es asap selber ausprobieren
dieser Effekt der einzeln wahrnehmbaren Lichter in Kreisform ist sehr spannend - dimmbar ist es dann perfekt im Studio einsetzbar

vielen dank nochmals!
 
J

jehens

Guest

Ganz simpel - mir ist grad der Name dafür entfallen, kennst Du diese Ploppfolie, die oft als Füllmaterial in Paketen verwendet wird? Wo man stundenlang als Kind die Luftblasen rausgeploppt hat mit einem Riesenvergnügen? :-D
Das ist der Hintergrund, angeblitzt von einem entfesselten nikon SB 910 Blitz mit orangenem Aufsatz, der direkt hinter der Person steht - diese Folie gibt tolle Reflexionen.
 
J

jehens

Guest

Sehr gerne. Und falls irgendjemand noch Fragen dazu hat, immer her damit!

Besonders gut funktioniert es halt bei einer hellen Augenfarbe. Bei Models mit dunkelbraunen Augen zum Beispiel ist der Effekt eher schwierig, finde ich. Wenn es aber zu krass hell ist in den Augen, zum Beispiel bei einem ganz hellen grau oder blau, ist der Effekt fast unwirklich, dann muss man schon wieder etwas runtersteuern. Es sei denn man möchte einen sehr künstlichen Look. Könnte bei solchen Models dann auch wieder spannend sein für besondere Compositions.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben