Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ringschlaufen“

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

SO, dann habe ich mal ne Frage für meinen SLt.

Ich muss eine Hydraulikanlage bauen, an und für sich kein Problem, sweep nurbs und die passenden splines.
Meine Frage ist jetzt aber ob ich das (das geschwungene ohne Mod Graph! Die Pfeile nicht beachten !) einfacher hinbekomme als jeden Punkt der Spline einzelnd zu seinem Platz zu bringen
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Ringschlaufen

Das ist mal ne verzwickte Sache.
In 3dsmax gibt es als SplineArt direkt "Spirale", in C4D heisst das glaube ich "HelixSpline". Wenn du die dann an einer 2. Spline ausrichtest, könntest du es schaffen.
 

tamai

section9

hallo,
auch mir fällt dazu der spline 'HELIX' ein,
mit dem einstellen de windungen mußt du aber auf weiteren Rat warten,
mit dem helix war ich bislang nur einmal vor ca. 2 jahren konfrontiert und dabei war ich auch auf rat angewiesen.

lg tamaki

ach - mit dem helix von dem vorkommentator war ich gleich bei den spiralschläuchen - ist es das wonach du suchst oder sind die ringschlaufen die abdeckungen (schwarz und türkis) bei den pfeilen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ringschlaufen

Falls es um die Hydraulikschläuche geht: die Helix ist der beste Ansatz.
Damit baust Du zunächst eine gerade verlaufende Helix (bleibt Dir ja auch so nix übrig :D). Wenn Du damit fertig bist, erstellst Du noch einen Spline als Pfad, an dem der Spiralschlauch entlanggezogen werden soll und verknüpfst beides mittels MoGraph "Spline-Wickler". Solltest Du kein MoGraph haben, nimmst Du die Standard-Deformer. Da bieten sich an: Biegen, FFD Objekt oder die Bones bzw. besser Joints, wenn Du eine aktuelle Cinema Version hast. Unter den Character Tools gibt es zu den Joints noch ein Spline-IK Tag, das zusammen mit den Joints so ähnlich arbeitet wie der zuerst genannte Spline-Wickler.

Letzteres sieht dann etwa aus, die Vorgehensweise dazu habe ich vor ein paar Tagen in einer anderen C4D Frage von achimzwo zusammengefasst.

Edit:
Finde ich übrigens witzig, weil genau die Hydraulikanschlüsse auf dem Bild darf ich grad basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Ringschlaufen

Also das mit der Helix war klar, nur ob man die biegungen "flüssig" besser als mit deformern hinbekommt.

Naja gut, das Ergebniss seht ihr hier :
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ringschlaufen

Also das mit der Helix war klar
Uns aber nicht, wie Du unklar an den Kommentaren erkennen kannst.
Eine deutliche Formulierung der Frage hilft auch den Helfern ;)

nur ob man die biegungen "flüssig" besser als mit deformern hinbekommt.
Bitte? Oben steht was von "einfacher".

Ah mir dämmert übrigens: "Mod Graph" sollte MoGraph heißen, ja?
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Ringschlaufen

Uns aber nicht, wie Du unklar an den Kommentaren erkennen kannst.
Eine deutliche Formulierung der Frage hilft auch den Helfern ;)

Bitte? Oben steht was von "einfacher".

Ah mir dämmert übrigens: "Mod Graph" sollte MoGraph heißen, ja?

Mhh ja sry, mal wieder zu schnell geschrieben.
das Ergebniss sieht ja ganz gut aus, daher danke für die Hilfe.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ringschlaufen

Bitte gerne von meiner Seite.
Wie hast Dus nu umgesetzt, "von Hand" oder mit Deformer?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben