Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Roboterarm greifen lassen“

welkerbois

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
Habe den Roboterarm von Travis Laidlaw nachgebaut.
Leider wird dort nicht erklärt wie ich den arm so animiere dass er Gegenstände aufnimmt. Nicht in einer Animation in der ich alles über Key´s animiere. Sondern wenn ich den Greifer schließe soll das Objekt gepackt und bewegt werde. Habe es mit Dynamics Body Tag (Kollision,Rigid,)
versuch, naja ...
Hier gibt es schon eine ähnliche Frage https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/frage-zu-tut-roboterarm.22622/, ist aber doch anders.
hoffe jemand wird aus dem was ich mir hier zusamen stammele, klug
danke im voraus
oli
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Guck mal als Ansatz nach sowas wie Parent Constraint. Sitz gerade nicht am Rechner und kenne den genauen Begriff nicht. Aber inhaltlich ist ein Constraint eine Methode, ein Objekt an ein anderes zu binden oder es danach auszurichten. Übrigens ein Tag.

In der R18 kommt ein neues dazu, was genau hierfür gedacht ist. Geht aber auch ohne, du musst nur so an die 6 Keys setzen: die ersten beiden bewegen das Objekt von A nach B zum Roboterarm, der nächst löst sofort danach das Constraint aus und sorgt dafür, dass das Objekt ab dann dem Arm folgt. Der 4. und 5. deaktiviert den Constraint und platziert das Objekt per Key genau dort bei C, wo der Arm es loslässt (wenn) und der letzte bringt das Objekt nach D.

Jedenfalls so in etwa ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das, was ich meinte, heißt "Überobjekt-Constraint". Mit dem Tag kann man das Objekt, dem es angehört, einem beliebigen anderen Objekt folgen lassen, als ob es dessen Überobjekt sei. Daher wohl der Gedanke an "Parent".

Klassisch, also ohne Constraints oder andere Hilfsmittel, würde man übrigens einfach nur mit 2 Objekten arbeiten, z.B. so: das erste fährt z.B. ein Band entlang, bis es an den Punkt kommt, wo es gegriffen werden soll. Dem Roboterarm ist ein zweites, identisches Objekt untergeordnet. Wenn der Arm die Position von Objekt 1 erreicht, wird dieses aus und das untergeordnete eingeblendet. Da es untergeordnet ist, folgt es dem Arm wie gewünscht, kann gedreht und geschwenkt und ganz woanders abgelegt werden. Dort werden beide Objekte wieder positionsidentisch ausgetauscht in der Sichtbarkeit.
 

welkerbois

Nicht mehr ganz neu hier

Ohne deine Anregung, mit dem Constraint-Tag hätte ich es nicht hinbekommen. Danke .
Man kann auch in der Animation das zubewegende Objekt einem anderem Übergeordnetem Objekt unterordnen.
Was dann das arbeiten mit der Sichtbarkeit und zwei Objekten überflüssig macht.
Hier ist noch ein video in dem das auch nochmal echt gut erklärt wird.
Also bis denn und danke Blaubär
Güsse oli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben