Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Röhre miteinander verbinden.“

F

Fumchen

Guest

Hi all, ich habe da mal ein Bild hochgeladen und brauche mal eure Hilfe.

Also ich möchte gerne die Röhre miteinander verbinden. Das erste waagerechte Rohr möchte ich mit dem Senkrechten Rohr verbinden. Also diese Ecke die da fehlt. Würde gerne ein rundes Rohr haben. Gibt es da irgendwie eine Lösung?

Dann möchte ich das Senkrechte Rohr mit dem 2ten Waagerechten Rohr verbinden, so dass es aussiehet als würde vom Senkrechten Rohr ein Zweigrohr entstehen, quasi wie eine Straßen Kreuzung. Ist dies mit dem Bild was ich durch Verlaufwerkzeug erstellt habe irgendwie möglich? Danke euch allen schon mal.
 

Herr_D

offline

1. "Rohre" erstellen und ausrichten





2. Kreisauswahl mit dem Durchmesser deiner Röhre erstellen





3. Auswahl per Auswahl -> Auswahl transformieren so ausrichten, dass sie links und oben an den Querbalken ansetzt





4. jetzt Rechtsklick in die Auswahl -> Ebene durch Kopie oder einfach strg j klicken





5. Die Querstrebe ziehst du jetzt in der Ebenenpalette ganz nach unten... den Kreis richtest du so aus, dass er nur noch zur Hälfte in der Senkrechten ist






6. Dann über Ebene -> Sichtbare auf eine Ebene reduzieren oder mit shift strg E alle Ebenen auf eine bringen

7. strg j klicken

8. Jetzt einfach mit dem Weichzeichner ein wenig spielen, bis es paßt...
 
F

Fumchen

Guest

Nächste Frage wäre nur noch in wiefern muss ich jetzt den weichzeichner anwenden? Ich habe den zwar gefunden, wollte was malen oder so, ging aber nicht.
 
P

PaMe

Guest

benutze doch bitte die "edit-funktion", doppelposts werden nich gern gesehen.

der weichzeichner "malt" nich, er zeichnet vorhandes weich. daher der name. herr_D ging es wahrscheinlich darum, die harten kanten der auswahl zu retouschieren, da dein verlauf ja auch weich, und nich abrubt ist.
 

Herr_D

offline

wähl weichzeichner aus.... pinselspitze je nach breite der röhre stärke 60-70%... dann einfach im weißen bereich hoch und runter bzw. rechts und links.... bis es relativ "flüssig" aussieht
 
F

Fumchen

Guest

Ah okay danke und sorry wegen den doppel post. Herr_D laut deinen Screenshots habe ich noch die Frage, zunächst hast du ja das waagerechte Rohr auf das senkrechte Rohr rauf gelegt, dann hast du ein kreisauswahl durchgeführt, nur kommt jetzt die Frage im 4 Screenshot Bild von dir, liegt aufeinmal das waagerechte Rohr nicht mehr auf das senkrechte Rohr, sondern daneben. Wie krieg ich das so hin? Kommt es durch den Kreisausschnitt?

Dann noch eine Frage zum ersten Screenshot, hast du da auf eine einzige Ebene die Röhne aufeinander gelegt bzw gestellt oder auf der 1 Ebene ne Senkrechte und auf der 2 Ebene eine Waagerechte? Aus deinen Screenshots sieht man nur 2 Ebene nur ich weiß jetzt nicht ob du irgendwelche Ebene schon vorher zusammen gefügt hast.
 

Herr_D

offline

1. ebene senkrecht erstellt

2. ebene dubliziert (strg j)

3. ebene transformiert (90° im Uhrzeigersinn)


jetzt liegt die waagerechte ebene auf der senkrechten


4. ebenen ausgerichtet

5. Kreisauswahl von der waagerechten ebene erstellt ... strg j den kreis dubliziert

6. waagerechte ebene in der ebenenpalette nach ganz unten gezogen (unter die senkrechte ebene)

7. den kreis (ebene müßte ganz oben liegen) per transformieren ausgerichtet

8. alle ebenen auf eine reduziert

9. strg j -> dubliziert das gebilde nochmal (damit beim weichzeichnen keine "löcher" am rand entsehen)

10. vor dem weichzeichnen: strg und linke maustaste klick in der ebenenpalette auf der obersten ebene (erzeugt eine auswahl der ebene)

11. weichzeichner



hier kannste mal mein beispiel runterladen
 
F

Fumchen

Guest

Also ich hab mal hier ne roehre datei erstellt. nun wollte ich dich mal fragen Herr_D ob bis hier ich alles richtig gemacht habe, spricht ebene usw.

LINK:

Danke.

Ist es überhaupt möglich mit den Farben Weich zu zeichnen?
 

Herr_D

offline

na ja mit transparent ists bißchen umständlicher...


bei der größenordnung kann man auch ohne weichzeichner arbeiten....


bild auf 1200-1600% zoomen und dann Pixel mäßig arbeiten... mit pipette farbe aufnehmen und einfach mit dem bleistift 1px durchmesser den übergang selbst zeichnen
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

der beitrag ( ) von mir könnte vielleicht auch helfen... ( wird aber wohl zu 'eckig' sein um als rundes rohr durchgehen zu können )

viel spass noch beim tüfteln
 
F

Fumchen

Guest

Kann mir bitter jemand sagen, wieso ich die verbindung nie richtig auf eine Farbe aufhellen bzw abdunkel kann? Immer bleibt da ein kleiner leicht sehbarer Fleck zurück. Danke




Gibt es vielleicht noch eine andere Methode, außer Weichzeichnen? Die Funktion geht bei mir irgendwie nicht so richtig. Sieht man ja an den Bild.
 
F

Fumchen

Guest

Wenn ich aber den verlauf nicht transparent mache, die röhre dann per verlauf zeichne, werden sie aufeinmal dunkler als beim transparent. siehe bild.

Test 1 Hintergrund Schwarz


Test 2 Hintergrund Weiß


Test 3 Hintergrund Transparent


Ja sein Thread habe ihc mir auch schon angeschaut, angeblich soll sich ja die röhre dann verbinden, wenn man die strg taste beim rechteckwerkzeug drückt, aber irgendwie klappt das bei mir auch nicht. und ich weiß auch nicht wo man beim glaso werkzeug 45 Grad einstellen kann.
 

Herr_D

offline

das problem ist... halbtransparent + halbtransparent = nicht transparent.... die pixel summieren sich also...


und wenn du nicht weißt, wie man 45° einstellt: einfach quadratauswahl erstellen, dann über auswahl -> auswahl transformieren um 45° drehen dann an die richtige stelle schieben
 
F

Fumchen

Guest

Ich habe jetzt mal mir 30 Minuten jede zeile einfach kopiert und dann wieder eingefügt, so dass ich einen 90 Grad winkel habe. Ist anstrengender als irgendwie weichzeichne oder so. aber sieht es jetzt schon aus wie deins Herr_D oder msus da noch was verbessert werden ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben