Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage“

Hallo Ihr Experten,

nachdem ich meine HP komplett umgestaltet habe, stelle ich mich Eurer Kritik.
Es ist eine private HP, in der ich meine Fotos präsentieren möchte.

Eigentlich finde ich sie gut gelungen - bis auf den Einbau des GB. Das gefällt mir nicht so wirklich.

Nun bin ich gespannt auf Eure Kritik und Eure Meinungen.

Hier nun der Link: Startseite
 
Zuletzt bearbeitet:

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Hi,
mir gefällt die Seite sehr gut. Sehr übersichtlich, man findet sich schnell zu Recht.
Was gefällt Dir am Einbau Deines GB nicht?
 

kai88

love ps

AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Eine schöne schlichte Website!

Zwei Dinge die mich persönlich jedoch beim schnellen Besuch etwas gestört haben.
1. Der Header ist zwar ganz nett umgesetzt mit den Rahmen um die Bilder, aber irgendwie befremdlich und nicht wirklich schön (auch wenn ich den Sinn natürlich nachvollziehen kann), ich hätte ein einzelnes Bild viel besser gefunden!
2. Die Bilder in der Galerie werden wirklich schön angezeigt, aaaaaber es wäre seeehr viel Nutzerfreundlicher und angenehmer durch die Galerie zu klicken, wenn Alle Bilder die gleiche Breite hätten (höhe ist egal) dann könnte man mit der Maus immer auf der gleichen stelle stehen und einfach weiter klicken. Jetzt muss man immer wieder nachjustieren um zum nächsten Bild zu kommen, das nerft und ermüdet schnell!

(auch und 3. dein Gästebuch hast du ja selber noch für verbesserungswürdig gehalten)

Hoffe das hilfe Dir!!!
VG
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Grundsätzlich finde ich deine Seite ganz gut aufgebaut - was mich aber auch sehr stört sind die drei Bilder - und da denke ich vor allem die Nachbearbeitung mit dem Rahmen und so - das finde ich too much...
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Seite finde ich schlich einfach aber gut und benutzerfreundlich. Zur Seite wurde ja schon einiges gesagt, mich stört noch ein wenig die Ligthbox...ich würde die Animation etwas schneller machen, ich will nicht zusehen wie sich das Bild aufbaut, ich will das Bild sehen?
 

d3m0

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Die Bilder in der Galerie werden wirklich schön angezeigt, aaaaaber es wäre seeehr viel Nutzerfreundlicher und angenehmer durch die Galerie zu klicken, wenn Alle Bilder die gleiche Breite hätten (höhe ist egal) dann könnte man mit der Maus immer auf der gleichen stelle stehen und einfach weiter klicken. Jetzt muss man immer wieder nachjustieren um zum nächsten Bild zu kommen, das nerft und ermüdet schnell!

Generell erstmal meine Zustimmung: Aber, man ist bei der Galerie eigentlich gar nicht auf die Maus angewiesen, da man dort auch bequem mit den Pfeiltasten vor- und zurückblättern kann. ;)

Ansonsten kann ich auch nur nochmal den Header ansprechen. Könnte mir vorstellen, Du beschränkst Dich auf ein großes Bild (oder ein mehrere Bilder, die beim Seitenaufbau gewechselt werden), anstatt auf die drei kleinen.

Weiter so... :)
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Hallo,

also mir gefällt die Seite soweit schon. Teilweise ein bisschen viel Rahmen (Kontakt). Muss ein Impressum bei einer rein Privaten Seite sein? Und die News machten die Wirklich viel sinn, wenn es nicht wirklich was neues zu berichten gibt?

Im GB noch ein bisschen CSS und gute ist.

Gruß
Alex
 
AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Hallo,

ich schließe mich was den Header betrifft an.

Was mich generell "stört" bzw. auffällt, ist die Zentrierung mancher Elemente (Überschriften, Navigation, Footer), da Frage ich mich warum. Ansonsten ein leidiges Thema, das Einhalten von Abständen.

Soweit ist die Seite solide, was die Farben betrifft Geschmackssache : )

Gruß,
uniqueDns
 

ccm_bla

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Hallo,
ich würde die beiden Links im footer (html Validator, css-Validator) target = "_blank" setzen oder gibt es einen Grund die eigene Page zu verlassen ? Ich mag den Rückwärtspfeil oben links nicht so gerne. zur Page allgemein Viele Köche verderben den Brei... wenn es selbst gefällt ist's OK
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Ich muss sagen,dass mir die Seite gefällt eine nette kleine HP,was über den Header gesagt wurde empfinde ich auch so...aber wenn es dir gefällt dann ist es ok.
LG Lona
 
AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Hallo Ihr Lieben,

sorry, wenn ich erst jetzt antworte. Ich habe mir die rechte Schulter gebrochen und lag im Krankenhaus.

Vielen Dank für Eure doch fast einhelligen Meinungen.
Den Tipp von ccm_bla habe ich umgesetzt. Du hast Recht - den zurück Button mag ich auch nicht. Dort hatte ich schlicht vergessen, target=blank einzutragen *schäm*
Vielen Dank für den Hinweis.

@ Kai88,
ich habe die Lightbox genommen, eben weil da nicht jedes Bild gleich groß sein muss. Manche Fotos wirken halt nur besser im Hochformat.

@ tony19660104,
upps, jetzt haste mich erwischt. Von Javascript habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich weiß nicht, wo und wie ich die Animation schneller stellen sollte.
Da muss ich mich mal schlau machen. Aber soooooooooooo langsam finde ich sie ehrlich gesagt nicht.

@ spacefront,
ich habe gelesen, dass auch auf einer rein privaten HP ein Impressum sein muss. Und wenn nicht - es schadet ja nicht, wenn eines da ist.
Und was die Rahmen beim Kontaktformular betrifft - mir gefällt es so.
Bei dem GB muss ich wirklich noch mal gucken. Dieser doofe Scrollbalken gefällt mir nicht. Das habe ich in einen i-Frame gesetzt. Das GB selbst liegt bei einem Anbieter, der leider nicht sehr viele Eingriffe in CSS ermöglicht.

@ uniqueDns,
was meinst Du mit Einhalten von Abständen? Oder besser gefragt: welche Abstände meinst Du? Es ist doch nichts an den Rand geklatscht...
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

@ all,
und was den kritisierten Header anbelangt - der gefällt mir so, wie er ist.
Es ist alles Geschmackssache....und wer weiß, vielleicht gefällt er mir in einem Jahr auch nicht mehr und ich gestalte einen neuen Header :D

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen für Eure Meinungen und dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, meine Seite zu besuchen.

Den einzigen für mich gravierenden Fehler habe ich dank ccm_bla ausgemerzt.
Alles andere sind ja hauptsächlich Geschmacksfragen, und da sind die Geschmäcker ja Gott sei Dank sehr verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Designgroup_Enjoy

Guest

AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Die Fotos gefallen mir! :)
Ist wahrlich eine Schatztruhe.
 
AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Hallo Ihr Lieben,

sorry, wenn ich erst jetzt antworte. Ich habe mir die rechte Schulter gebrochen und lag im Krankenhaus.

@ uniqueDns,
was meinst Du mit Einhalten von Abständen? Oder besser gefragt: welche Abstände meinst Du? Es ist doch nichts an den Rand geklatscht...
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Dann weiterhin gute Genesung : )

Ich meine damit, dass du dich an Achsen orientieren solltest.

Habe es jetzt mal auf die schnelle, ausgehend vom Seitenaufbau, zusammengeschoben, damit du siehst was ich meine. So wirkt es viel ruhiger und außerdem aufgeräumter. Ich denke es fällt jetzt ins Auge, welche Abstände ich meine.

Link:

Stell die beiden Seiten mal in Tabs nebeneinander und vergleich einfach mal.

PS: Wo es jetzt noch nicht stimmig ist, ist der Header und das Bild im Content,
das könnte – "sollte" – man ggf. noch ändern. Ich habe es jetzt mal gelassen, um es nochmal zu veranschaulichen.

Gruß,
uniqueDns
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleiner_Kobold

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

Persöhnlich finde ich die Seite ganz nett, dennoch hätt auch ich noch das ein oder andere an zu merken:
Zum Gästebuch wurde ja bereits das ein oder andere gesagt, hier würde ich (um den Kontrast etwas zu mindern) die Eingabefelder sowie die Buttons farblich etwas ans restliche Design anpassen. Vieleicht passt für die Eingabefelder ein nicht zu helles, aber auch nicht zu dunkles Grau ganz gut.

Den Link zur Startseite würde ich mit in die Seiten-Navigation nehmen. Die 2. Navigation unterm Header hat mich hier irgendwie ein wenig Verwirrt. Und da die Links zum "Impressum" bzw. "Kontakt" ja nun nicht direkt mit dem Inhalt zu tun haben, in der "Header-Navigation" jedoch sehr ins Auge stechen, könnte man diese vielleicht mit in den Footer nehmen.
ich habe gelesen, dass auch auf einer rein privaten HP ein Impressum sein muss. Und wenn nicht - es schadet ja nicht, wenn eines da ist.
Da kann ich dir nu voll und ganz zustimmen, wer Inhalte im Internet veröffentlicht, sollte sich nicht "schämen" die eigene Adresse usw. mit zu veröffentlichen. Zudem zeugt ein gut ausgefülltes Impressum von einer gewissen Seriösität, indem man zeigt dass der Betreiber voll und ganz für seine Inhalte einsteht.
 
AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

@ uniqueDns,
ich weiß nun, was Du meinst - vielen Dank.
Irgendwie hast Du Recht - das werde ich ändern. Sieht seriöser aus - finde ich. Auch das Bild auf der Startseite werde ich neu machen - gefällt mir nicht mehr. Aber das kann noch was dauern, denn leider will mein rechter Arm noch nicht so wie ich.

Deinen Link zur Impressumspflicht kenne ich. Noch braucht man für eine rein private HP demnach kein Impressum. Aber ich denke, es kann auch nicht falsch sein, wenn ich eines habe.

@ Kleiner_Kobold,
Deine Anregungen zum Gästebuch finde ich nicht schlecht.
Doch leider lässt der Anbieter des GB nur eine sehr begrenzte Anpassungsmöglichkeit zu. Und noch bin ich nicht soweit, ein besser anpassbares GB einbinden zu können. Hab eines gefunden, was man komplett an die HP anpassen kann - doch dazu bin ich noch zu blöde...

Deine Anregungen, was die Links in der Headernavi betreffen, lasse ich mir durch den Kopf gehen. Eigentlich hast Du ja Recht - ich guck mal, wie ich das mache.
 
AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

@ uniqueDns,
ich weiß nun, was Du meinst - vielen Dank.
Irgendwie hast Du Recht - das werde ich ändern. Sieht seriöser aus - finde ich. Auch das Bild auf der Startseite werde ich neu machen - gefällt mir nicht mehr. Aber das kann noch was dauern, denn leider will mein rechter Arm noch nicht so wie ich.

Deinen Link zur Impressumspflicht kenne ich. Noch braucht man für eine rein private HP demnach kein Impressum. Aber ich denke, es kann auch nicht falsch sein, wenn ich eines habe.

Sehr gerne.

Impressumspflicht: Dass keine zwingende Pflicht für private Websites besteht, weiß ich. Aber wie schon erwähnt und wie du auch eingesehen hast, es kann nicht schaden. Zudem verwendest du einen Tracker, welcher dir Besucherinformationen gibt, wie ich dem Quelltext entnommen habe.

Demnach besteht ggf. sowieso Handlungsbedarf, ist mit/bei Google Analytics ja nicht anders. Zu deinem Tracker müsste man da mal Infos einholen, habe ich mich jetzt nicht schlau gemacht.

Gruß,
uniqueDns
 
AW: [Roentgenfee/www.christel-mueckter.de] Vorstellung meiner Homepage

@ uniqueDns,
ich habe nun mal Deine Tipps umgesetzt. Du hast Recht, das sieht viel besser so aus.

@ Kleiner_Kobold,
auch Deinen Tipp habe ich umgesetzt und das Headermenue ganz heraus genommen.
Gefällt mir selbst auch besser so.
Die farbliche Anpassung des GB habe ich vorher auch schon mal gemacht. Doch wenn ich es vergesse abzuspeichern, ist die Anpassung wieder futsch *bödebin*
Also das Ganze nochmal und diesmal auch abgespeichert - schwupps, sieht es gleich besser aus....finde ich wenigstens. Hab auch noch ein wenig im HTML-Code geändert und einige Abstände verändert.
Mit dem Scrollbalken im GB werde ich wohl leben müssen, da ich das GB in einem i-Frame habe.

Oder hat einer von Euch einen Tipp, wie ich den unsichtbar machen kann?
Laut selfhtml geht das nicht - oder ich habs nicht gefunden.

Also ich finde, dass ich meine HP nun erst mal so lassen kann :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben