Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rohdaten für ein 360! Bild“

S

Spanier_89

Guest

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach Einzelbildern für ein 360° Foto.

Die Situation ist wie folg:

Ich bin ausgelernter Mediengestalter, habe aber noch keine 360° Fotos zusammengeschnitten. Habe leider auch keine Kamera mit der ich die Möglichkeit hätte mir selbst das nötige Material zu erstellen.
Da ich zur Zeit leider auch keinen Job habe würde ich sowas gern auch in meiner Bewerbungsmappe mit einfügen.

Bekommt man irgendwo im Netz die "Rohdaten" für ein solches Bild?
(Farbton/Sättigung ect. würde ich natürlich selbst anpassen wollen)

wär super wenn ich hier an dieser Stelle weiterkomme ;)

Gruß
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

Und Du hast keinen Kumpel der Dir eine Kamara anvertrauen würde oder mit Dir die Fotos machen würde? was ist mit Deinen alten Mitschülern?
sorry da kann ick Dir nicht helfen jedenfalls nicht im Moment aber bei gewissen Zeitschriften war so etwas schon mal erklärt mit Arbeitsmaterial (glaube Docma??)
MfG
 
S

Spanier_89

Guest

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

leider direkt keine möglichkeit und auch schon alle die in frage kommen versucht zu erreichen :(
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

Schau mal bei Dosch HDR. sind aber urheberrechtölich geschützt und würde ich wohl kaum auf eine Bewerbung machen. Schau mal bei ebay, da gibt es Nodalpunktadapter, da kannst du dann mit jedem Fotoapperat so ein Bild zaubern...
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

Was willst du denn genau? Ein 360° Panorama zusammensetzen aus einzelnen Bilder die dafür gemacht sind?
Ich hab schon diverse 360° Panoramas gemacht von Plätzen oder Innenhöfen aber mit einem 8mm Fisheye gibt das högstens 8 Fotos die dann PTGui oder Photoshop zusammen setzen.
Farbton und Sättigung muss eigentlich nicht angepasst werden sofern man halt bei den Aufnahmen immer die gleichen Einstellungen benutzt.
 

hanco

ex

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

Sorry, aber eine billige Kamera kann man schon für ein paar Euros erstehen - ansonsten hat mit SICHERHEIT jemand in Deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis eine, die man mal eben auf ein billiges Stativ schrauben kann.
 
S

Spanier_89

Guest

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

ja genau, wollte ein 360° Panorama...

Thema hat sich jetzt auch erledigt... Ich habe vom Ortssässigen Fotografen Daten bekommen die ich benutzen darf...


-Closed-
 
S

Spanier_89

Guest

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

so, hier der link zu meinem ersten versuch...

KONSTRUKTIVE (!) kritik erwünscht ;)
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

Die Strassenlaterne in der Mitte ist unten ein wenig beschnitten. Ausserdem hat es im Blattwerk vom Busch noch einen Fehler beim Übergang. Dort ist aber schon das Problem, dass das einte Foto einen anderen Schärfebereich hat als das nächste...
Ich sehe da auch irgendwelche weissen Striche, von wo die kommen kann ich mir jetzt aber nicht erklären.
Ansonsten für den ersten Versuch nicht schlecht. Wie gemacht?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

Es ist ja schön das Du Photoshop benutzt, aber was gibt es bei Photoshop zu üben?
Bilder laden, geht oder geht nicht.



Die meiste Arbeit sollte in die Fotos gesteckt werden.

Link zum üben bekommst Du per PN, da man die Dateien nur 10mal herunterladbar ist.
Über Software und Rest kannst Du Dir Gedanken machen. Zeit hast Du ja.
 
S

Spanier_89

Guest

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

vielen dank erstmal,

also folgendes problem: die fotos habe ich selber nicht gemacht. das mit der unschärfe ist mir auch schon aufgefallen lässt sich jetzt aber leider nicht direkt ändern... die laterne ist auch auf dem originalfoto angeschnitten.

gemacht wurde das ganze mit photoshop. tonwerte ect. der einzelbilder korregieren und anpassen. dann alle bilder in eine datei (je bild eine ebene) und dann - muss ich zu meiner schande zugeben - über "Ebenen automatisch ausrichten" ...
photoshop setzt einem dann automatisch die bilder zusammen. meist kommt auch ein recht gutes ergebnis zustande... hier musste ich etwas nacharbeiten und zum beispiel das fachwerk ein wenig korregieren.

ich schau mal ob ich weiteres material bekomme... vll ist das etwas besser auch von den kameraeinstellungen her ;)
 
S

Spanier_89

Guest

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

@ HansHansa


danke schonmal...

am liebsten würde ich die fotos auch selber machen. leider hapert es da an 2 dingen:
1. meine allgemeinen fähigkeiten als fotograf ect (habe mich wirklich nur soweit damit beschäftigt wie ich es für meine ausbildung brauchte - muss ich leider zugeben :( )

2. an mangelndem equipment... ich habe leider keine kamera (auch keine kleine digicam) und auch keinen in erreichbarkeit der mir eine leihen würde :S

wobei punkt 2 das kleinere problem ist :D

demnach muss ich versuchen so viel es geht mit photoshop rauszuholen!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

Kein Handy mit einer brauchbaren Kamera? Vielleicht noch etwas handwerkliche geschicklichkeit?

Bei Panoramen löse Dich mal von Photoshop.
Nehme meine Dateien und mache Dir einen Kopf.
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rohdaten für ein 360! Bild

@ HansHansa

am liebsten würde ich die fotos auch selber machen. leider hapert es da an 2 dingen:............
..
..

demnach muss ich versuchen so viel es geht mit photoshop rauszuholen!

ENTSCHULDIGUNG, aber wenn ich das lese - selbst im psd Forum! - wird mit leicht anders...


Ein "gelungenes" 360° Panorama lässt sich nicht mit "irgendwas rausholen", entweder die Rohaufnamen sind für diesen Zweck GUT, oder eben nicht...


Gute Beispiele - viele klasse Panoramen sind z.B. dort:
360°Panorama Fotograf München Architektur Action Sport Natur Tierfotograf Bilddesign Gigapixelpanorama


Viele schlechte Beispiele z.B. dort:



z.B. das "sogenannte Panoramabild" vom Dante-Freibad...

Sowas zu veröffentlichen ist eine Schande und Beleidigung für jedes Fotografenauge....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben